Aloe vera sieht komisch aus...

Begonnen von trinity, 22. August 2006, 14:02:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trinity

Hi.
meine große aloe vera hängt ziemlich in ihrem topf . die großen Arme sind so schwer , dass sie abknicken und abbrechen oder runterhängen. Sie steht in einem großen Topf mit entsprechendem Substrat. Ist das normal oder was kann ich verändern?

lg sandra
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Lantanos

Hi Sandra,

hängen die Blätter wegen des großen Eigengewichts, brechen sollten sie aber deswegen nicht? Bei "Schlappheit" kann auch zuviel Feuchtigkeit die Ursache sein; wenn sie draußen steht, wäre es beim momentanen Wetter auch kein Wunder. Oder Staunässe... Leider kann ich auch nur raten.

Gruß
Horst

Epi

Hi
Bild wäre nicht schlecht für Diagnose.

Sonst rate ich mal und sage Lichtmangel!Durch zu schwaches Pflanzengewebe können sich die Blätter nicht selbst tragen.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

trinity

Hm...das könnte durchaus möglich sein. Leider ist die so groß das ich bisher keinen anderen Platz außer einen etwas schattigen.
Jetzt kriegt sie nen Platz in Nähe Fenster (dank neuem Schrank).
Ob sie sich erholt?? Wachsen tut sie wie verrückt

Bisher hab ich immer die abgeknickten Arme abgeschnitten und verwendet,ist das okay oder sollte ich das lassen?
schönen Abend, sandra
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Epi

Hi
ZitatBisher hab ich immer die abgeknickten Arme abgeschnitten und verwendet,ist das okay oder sollte ich das lassen?


Natürlich kannst du die Blätter verwenden.
Es wird sich im Laufe der Zeit allerdings ein kurzer Stamm bilden und es kann vorkommen,dass sich die Pflanze zur Seite neigt.Am besten dann abschneiden und neu bewurzeln,geht problemlos bei Aloen.Bildet aber auch reichlich Ableger,die sich auch ohne Probs bewurzeln lassen.

Viele grüße Walter
Viele Grüße Walter

joernhh.

OK. das kommt vor, auch bei uns... Aloe vera, und die anderen Aloes ebenfalls, benötigen einen hellen, sonnigen Stand. Im Sommer am besten im Freiland, Balkon,Terrasse,Garten... Sukkulenten eben.. Grüsse die Aloe!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe