alternative oder Kuriose Düngemittel

Begonnen von trinity, 19. August 2006, 12:26:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trinity

Hallo.
Man hört und liest immer wieder die ulkigsten Sache was man alles als Dünger verwenden kann: Apfelstückchen in die Erde (es lebe der Schimmel), Kartoffelwasser, Kaffee und sogar Anti-baby-pillen.

Ich bleib ja lieber bei meinem Flüssigdünger, aber mich würde echt mal interessieren ob und wie das wirken soll. jemand ne Idee?

cu
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Lantanos

Hi Trinity,

also Kaffee senkt zumindest den ph-Wert. Was menschliche Hormone bei Pflanzen bewirken sollen, verstehe ich nicht. Es gibt zwar sog. Phytohormone, die aber mit Humanhormonen nichts gemein haben, aber wenn's hilft...

Bei gestressten Pflanzen sollen auch die Notfall-Tropfen (Bachblüten) helfen, hab ich noch nicht getestet. Die oben angesprochenen "Hormone", besser Auxine, sind seit Jahrzehnten ein probates Mittelchen in der Zierpflanzen-Branche und sehr wirksam  :D

Gruß
Horst

Nat

Mir hat mal jemand empfohlen, für eine meiner Beaucarneas, die etwas kraftlos aussah, das Kochwasser von Gemüse zu benutzen (natürlich ohne Salz).  Da ich oft Gemüse (z.B. grüne Bohnen, Spinat, Zucchini und ähnliches) in Dampf koche, giesse ich seitdem die Pflanzen mit diesem Wasser.  Die Beaucarneas sind tatsächlich grüner und kräftiger geworden.
Gruss,
Nat

Diddl

lol ein wunder mit was sich Pflanzen so zufrieden geben.
Soll ja leute geben die einen rostigen Nagel in die Erde stecken gegen Eisenmangel ;D.

Gruß jatronik

Harald

Vor einigen Monaten habe ich auch im TV eine sehr interessante Sendung über eine ziemlich preiswerte Düngemethode gesehen:
Düngen mit Urin

Habs allerdings noch nicht ausprobiert ;)

Liebe Grüße

Harald

2911

das wär doch mal was - und günstig ist es obendrein  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

joernhh.

Apfelstückchen in die Erde?? Da lebt der Schimmel und somit ja auch eine neue interessante Pflanze... Ob das gesund ist???  Gute Erde, Werbung mache ich jetzt nicht... Organischer oder Flüssigdünger nach Rezept. Alles andere, ich weiss es nicht. Könnt ihr probieren... Das wichtigste ist der Standort, und fummelt nicht so viel mit euren Gewächsen rum... Pflanzen brauchen Ruhe..
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe