peperomia argyreia

Begonnen von ute, 28. Juni 2006, 22:50:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ute

hallo!

meine peperomia argyreia hängt recht hässlich aus ihrem topf heraus. weil laufend unten blätter abfallen und oben welche nachwachsen, bilden sich "stämme", die aber nicht fest sind, sondern aus dem topf heraushängen. dadurch fällt die pflanze nach aussen auseinander und hängt über den topfrand, was mir nicht gefällt.

darf man beim umtopfen diese "stämme" mit erde bedecken? kann man die pflanze oben abschneiden und zm wurzeln bringen? oder wie könnte man sie wieder kompakter machen?

für tipps, tricks und sonstige hinweise über diese pflanze wäre ich sehr dankbar!

gruss, ute

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

ute

nein, sie hat keine luftwurzeln. wahrscheinlich habe ich es schlecht beschrieben. deshalb noch ein bild, das verdeutlichen sollte, was ich meine.

2911

so schlecht beschrieben wars nicht-ich wollt mich halt vergewissern  ;D

ich würds bei einem Teil probieren, ihn abschneiden und im Wasser bewurzeln


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

ute

hmmm... ist zwar nicht unbedingt meine lieblingspflanze, aber zum einfach ausprobieren ist sie mir dann doch wieder zu schade, weil ich ja gleich ein ganzes drittel der pflanze "opfern" müsste.

hätte halt gerne gewusst, wie die aussichten auf einen erfolg sind. hab mich bis jetzt noch nichtmal überwinden können, einzelne blätter abzutrennen, um einen bewurzelungsversuch zu starten.

vielen dank für deine antworten!!!

2911

einen kleinen Ruck wirst du dir schon geben müssen - hier wird geköpft was das Zeug hält  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

ute

ok ok, aber köpfen werd ich frühestens im august. jetzt start ich erstmal einen klitzekleinen versuch, ob ein einzelnes blatt bewurzelt. habe ihr soeben eines abgeschnitten.

du würdest wahrscheinlich auch meinen drachenbaum köpfen??? bei dem hab ich es schon lange im sinn, aber er ist halt meine allererste pflanze seit ich nicht mehr bei muttern wohne. daher häng ich irgendwie dran, obwohl er bei mir auch eher unter den pflanzen zweiter klasse läuft.

2911



Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

ute

du meinst das thema "pflanzen rückschnittgeeignet"? das habe ich schon gelesen. ich find halt dauernd neue ausreden, es nicht zu tun  ;)