Meine verrückte Dieffenbachia

Begonnen von David, 09. Juni 2006, 13:27:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

David

Hier seht ihr eine ziemlich alte Dieffenbachia amoena. Der Haupttrieb ist durch einen ca 3m geschwungenen Stamm mit dem Topf "verbunden".
Was kann ich da machen? Kann man eine Dieffenbachia abmoosen? oder soll ich die einfach bei 1,50 m kappen und einwassern...aber dann verliert sie sicher ur viele Blätter :'(
oder soll ich es so belassen und sie irgendwann aus dem Fenster hängen :D
Bitte um eure Ratschläge,
lg, David
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

David

und hier der "Nebentrieb"
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

Schneid das schöne Stück ab und stell's ins Wasser, das wurzelt!  :)
Und den Stumpf im Topf würd ich auch nicht wegwerfen, der treibt sicher auch wieder aus...allerdings erstmal kleine Blätter...

sandra

Was mir gerade noch einfällt:
Abschneiden sollte man Dieffenbachien mit einem sehr scharfen Messer. Das musst Du vorher und nachher sehr gründlich reinigen!!
Vorher, weil Dieffs sehr empfindlich gegen Bakterien sind und nachher weil sie sehr giftig sind... (Rohr des Schweigens...huuuh!)

David

erstmals danke für den Ratschlag.
Soll ich den Stumpf mit Harz bekleckern, wie es bei Yuccas gemacht wird, oder einfach so lassen?
Wusstest du, dass die damals den Stamm der Dieffenbache in Scheiben schnitten und da sie dann Gurkenscheiben sehr ähnlich schauten Leute damit vergifteten  :o
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

Harald

Wenn die sie oben "köpfst", dann kannst du den 3m langen Stamm in viele kleine Segmente zerschneiden (ca. 10cm lang) und quer in Erde setzten. In einigen Wochen wirst du dann dutzende Babys haben, viel Stoff für das Tausch-Board ;D

sandra

Also ich mach auf den Stumpf immer ein bissel Alufolie bis er abgetrocknet ist. Schon wegen der Giftigkeit.
(Aber ich muss aufhören mit sowas...keine Platz!  ;))

David

@Harald: einfach quer in Erde legen? Die bekommt dann Wurzeln und neue Triebe?
Soll ich die einfach in einen Topf mit Erde reinlegen oder soll die Erde das 10 cm Stück gänzlich abdecken?
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

Bin zwar nicht Harald...
Ich habe meine immer grad so mit Erde bedeckt, beim Gießen schaute immer 'n bissel was raus... Dann warm stellen und feucht halten, das wird!
Muss aber sagen, dass die Methode mit den in der Erde liegenden Stammstücken sehr viel länger dauert als die in Wasser!!
Also...bei mir jedenfalls...  8)
Ich stell immer den Stiel ins Wasser, bis Wurzeln da. Dann wird eingepflanzt. Wenig später ist Pflanze wieder zu hoch, das Ganze also nochmal und neuer Stumpf, der dann entsteht treibt auch wieder aus...
(Aber wie gesagt, ich lass das jetzt lieber...hab schon 4 Dieffs... ::))

David

@sandra: das obere Teil, was ich abschneid, werd ich gleich einwassern;
aber wie ist es mit den 10 cm- Stückchen, die ich aus dem 3m Stamm gewinne?
Die einfach in einen Topf mit Erde legen oder ganz mit Erde bedecken?
LG, David
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

sandra

Ja, grad so halt...einen Schicht, die maximal so dick ist wie das Stammstück selbst hab ich immer genommen... Weiß aber nicht, ob das jetzt die "Idealmethode" ist...

David

OK passt, danke :)
Ich verlass mich auf dich; das ins nämlich ursprünglich die Dieffenbache von meinem Chef. Wenn ich ihm die umbring, dann bringt der mich um *g*
Na, Spassal; wird schon schief gehen.
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

Sanaté

echt, sowas geht?!
oh man, ich glaub ich bin die einzige die sich nicht traut, mal eine pflanze zu köpfen x_X

sandra

Naja, das mit den Stammstückchen geht nicht bei allen Pflanzen.
Aber köpfen kann man recht viele.
Ich mach's aber auch nicht gern... ::)

choci

Also ich köpf wahnsinnnnig gerne ;D ;D!!
Die Pflanzen werden nachher ja nur schöner und für die vegetative Vermehrung ist immer gesorgt. Vor allem freuen sich Bekannte und Verwandte immer über neue Pflänzchen zum pflegen und hegen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.