Pflanzen die kein Licht brauchen - gibt's die?

Begonnen von Phönix, 05. Juni 2006, 20:53:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phönix

Hi,

   ich würde gerne ein Pflänzchen in mein Bad stellen, aber es ist leider kein Fenster vorhanden. Gibt es Pflanzen, die kein Licht brauchen?

Danke

Phönix

sandra

Hmm...Plastikblumen...! Oder welche aus Seide. Aber sonst ist mir keine Pflanze bekannt, die komplett ohne Licht auskommt.  ???
Wenn man mal von irgendwelchem Tiefsee-Plankton absieht...aber das wäre wohl nix, um Dein Bad zu dekorieren, gell?  ::)
Wirst also entweder einen Pflanzenstrahler installieren müssen (das kann ganz chic aussehen!) oder wirklich auf die (hier sicherlich verpöhnten) künstlichen Teile zurückgreifen müssen...

Phönix

Hab ich befürchtet. Strahler habe ich mir auch kurz überlegt, aber bissi viel Stromverschwendung, wenn man bedenkt, dass man sich nicht wirklich lange in diesen Räumlichkeiten aufhält. Andere Lösung wäre eventuell, einen schmalen Glaseinsatz in die Tür einbauen, damit von aussen bisserl Licht reinkommt, aber das müssten dann auch Pflanzen sein, die zumindest nur sehr, sehr wenig Licht brauchen.

sandra

Tja, an denen wirst aber sicher nicht lange Freude haben...jedenfalls wenn's so wenig Licht wäre, wie ich mir grad vorstelle...
Ich hatte auch mal eine Wohnung mit einem Bad ohne Fenster. Da hab ich mir einen Farn gekauft, der war künstlich, so wie Stoff...keine Ahnung.. ???
Aber entgegen meiner Abneigung gegen Kunstpflanzen muss ich sagen, dass der gar nich sooo schlecht aussah...

trinity

Hab grAd diesen älteren Thread gefunden nd mußte schmunzeln...auch ich habe mir für mein Fensterloses Bad so'n künstliches Ding geholt! So ganz ohne grün geht bei mir net! Schande über mich...
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Flip666

Hallo,

kauf Dir zwei gleiche Pflanzen. Die eine stellst Du ins dunkle Bad und die andere an ein halbwegs helles Fenster. So alle zwei Wochen tauschst Du die beiden aus. So kommt jede mal in den "Genuss" von etwas Licht.
Geht aber nur mit bestimmten Pflanzen, Ficus ist z.B. völlig ungeeignet, weil er bei einem Standortwechsel schnell die Blätter verliehrt.
Ich praktiziere das System erfolgreich mit Draceana marginata und Spatiphyllum.

Phil

2911

Zitat von: Flip666 am 01. August 2006, 21:15:16

Ich praktiziere das System erfolgreich mit Draceana marginata und Spatiphyllum.

Phil


ja, Einblätter mögens gern schattig


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Epi


Wie wärs mit Moosen oder Flechten.

Nicht ernst gemeint!!!!

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

Diddl

Hallo,
kannst es ja mal mit einer Aspidistr elatior (Schusterpalme) versuchen.
Die brauchen kaum Licht.

Gruß jatronik

joernhh.

Aspidistra, Rhapis etc.  Die halten es auch ne Zeit in der Dunkelheit aus... Aber so ganz ohne Licht gehts nicht. Kauf`dir mal ne Billigpflanze im Discounter und schmeiss sie nach 4 Wochen weg.. Ein guter Blumenstrauss hält auch nur 7 Tage. Bei einigen Topfpflanzen muss man das ähnlich sehen...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe