Olivenbäumchen

Begonnen von gabriela, 02. Dezember 2006, 13:33:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gelbescheibe

Gottseidank haben Pflanzen keine 60-Stunden-Wochen... wenigstens was zum Fummeln da!
Nein, im Ernst, ich weiß und ich tue auch mein Bestes die lieben schon in Ruhe zu lassen! Gerade jetzt im Winter ist es aber schon hart... Im Sommer kann man wenigsten gießen und düngen und umtopfen... aber es gibt ja auch noch euch zum ablenken von den Dingen, die ich eigentlich machen sollte  ;)

trinity

Hi.
hm Oliven stehen gerne kühl im Winter.
Aber mein Sämling darf diesen Winter im warmen verbringen, oder muss der umziehen? Der ist vor zwei Monaten gekeimt und noch ziemlich mickrig.
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

joernhh.

Ein Winterkind also.... , aber auch nicht zu warm halten. Gerade eben feucht und nicht unbedingt über dem Heizkörper im Wohnzimmer mit dem Baby.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

trinity

Jepp, ein Nachzügler der nach nem halben Jahr die Sonne erblickte.
Hm...wie kalt verträgt der denn?
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

joernhh.

..wie oben, nicht zu warm , kühl und nicht zu feucht, aber auch nicht so richtig austrocknen lassen.....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

trinity

Okay, Olivechen ist umgezogen...mal schauen obs den Winter überlebt.
Thanx!
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

choci

Bei uns, habe das glaube ich schon mal erwähnt, können Oliven ausgepflanzt werden. -10° über längere Zeit sind üblich. Spitzen bis -15 - -20° möglich. Einpacken ist erforderlich (Vlies, Jute und Stroh) - wobei wir Kunden haben, die ihre Oliven im Topf auf der Terasse stehen lassen, teilweise eingepackt, teilweise auch nicht. Es funktioniert (ist zwar nicht immer erklärbar, aber die Natur ist auch immer wieder für Überraschungen gut  :D).
Übrigens, Früchte werden auf dem zweijährigen Holz gebildet. Insofern, ist es gut, die Olive zurückzuschneiden. Zum einen kann ich Formschnitte machen und die Größe halten, zum anderen habe ich dann mehr Ertrag an Oliven.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Blume

Mein Schwager überwintert seine Oleander auf einer überdachten Süd-West-Terrasse, ohne dass er sie einpackt und minus 10 bis 20 Grad kommen bei uns auch vor.
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi