Echinocactus grusonii

Begonnen von Kakteenfreak, 03. September 2006, 21:07:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kakteenfreak

03. September 2006, 21:07:16 Letzte Bearbeitung: 12. Dezember 2013, 11:38:31 von admin
Darf ich vorstellen, der "Star" meiner Sammlung...    ;)

Name: Echinocactus grusonii, Schwiegermutterstuhl, Goldkugelkaktus

Allgemeine Beschreibung: Er kommt aus Mexiko. Die Gattung zählt zu den riesigen Kuglen unter den Kakteen, er kann bis zu 1,2m hoch werden. Bleibt meist kugelig, kann im Alter sprossen.

Standort: Er kann im Sommer im Freien in der Sonne stehen, doch spätenstens wenn der Pflanzenkörper sich lila verfärbt, sollte man schattieren.
Im Winter muss er wie die meisten Kakteen hell und kühl stehen, z.B. im Hausflur oder einem ungeheizten Zimmer.

Licht: Sommer wie Winter möglichst hell, wie viel pralle Sonne die jeweilige Pflanze verträgt muss man beobachten, ältere Pflanzen vertragen Sonne besser.

Temperatur: Im Sommer warm, Winter um 10°C.

Feuchtigkeit: Man gießt erst, wenn die Erde völlig ausgetrocknet ist, Staunässe ist in jedem Fall zu vermeiden. Große, alte Pflanzen können monatelang ohne Wasser leben. Während der Winterruhe so gut wie garnicht gießen.
Am besten ist es, man wässert von unten, also Wasser in den Untersetzer gießen. So kommt der Pflanzenkörper kaum mit Wasser in Berührung und kann auch nicht faulen.

Vermehrung: Aus Samen.

Erde: Der Kaktus mag lehmhaltige Erde, die ruhig auch Humus enthalten darf.

Dünger: Ca. einmal im Monat mit Kakteendünger.

Umpflanzen: Erst umtopfen, wenn der Kaktus eindeutig zu groß für den Topf oder die Schale geworden ist. Zu große Töpfe fördern Fäulnis.

Höhe: Am Naturstandort ca. 1,2m, im Zimmer: überraschen lassen...  ;)

Blüte: Die Blüten bleiben im Verhältnis sehr klein und sind gelb, sie erscheinen erst, wenn der Kaktus über 30cm Durchmesser erreicht hat und einige Zeit im Freien stand (Blütenfoto hab ich leider nicht zu bieten, meiner ist noch viel zu klein  :()