Mein kleiner grüner Kaktus

Begonnen von grünOhr, 08. April 2010, 09:18:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grünOhr

Hallo miteinander
Ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe dadurch meine Liebe zum Grün wieder entdeckt.
Nun habe ich mich angemeldet und auch gleich eine Frage an Euch Experten.
Habe 2 Kakteen um die ich mich nie kümmere,da ich einen riesen Respekt vor den Stacheln habe.
Angeregt durch die schönen Fotos hier,möchte ich aber nun doch gerne wissen,wie die beiden heißen und wie ich ihnen evtl noch was gutes tun kann.
Den ersten habe ich ca. 5 Jahre und er wächst seit dem kaum.(immer im gleichem Topf)
Den zweiten seit ca.10 Jahren........lebt der überhaupt noch ?? ::)
Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag

Daruma

Der obere ist ein Echinocactus grusonii (Schwiegermutterstuhl oder Goldkugelkaktus), der untere sieht nach Mammilaria aus. Der obere sieht prima aus, im Sommer könnte er vielleicht mal gedüngt werden, der untere lebt oben rum, aber unten? Ist er unten fest oder weich und matschig?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

grünOhr

Dankeschön Daruma für die schnelle Antwort.
Ich wusste hier bin ich richtig  ;)
Der Kaktus auf dem Bild unten ist nirgends matschig oder weich,eher wie verholzt.
(Hab nachgesehen AUA)
Ab wann kann ich die Beiden denn auf meinen Balkon(Vollsonne) stellen und sollte ich sie trotz Respekt mal umtopfen ?
Lieben Gruß

Flower61

Hallöchen,
jetzt kannst Du die beiden getrost rausstellen,
nur wenn es in der Nacht nochmal gefrieren
sollte, solltest Du sie wieder reinstellen...
und vorallem vorsicht mit der Sonne, zu Anfang
abdecken bis sie sich an die Sonne gewöhnen,
sonst bekommen sie einen unschönen Sonnenbrand...
und umtopfen würde ich sie in gute durchlässige
Kakteenerde...
Liebe Grüße Inge 
****************

grünOhr

Danke  :)
Aber eine dumme Frage noch: Mit was abdecken ?
Gute Erde werde ich den Beiden kaufen und sie in schöne Töpfe setzten.
Wieviel grösser als die alten Töpfe sollten die sein? *nerv 
Mein Ehrgeiz ist geweckt.
Grüßle

Flower61

Bei starker Sonne hilft ein dünnes Tuch
Liebe Grüße Inge 
****************

Daruma

08. April 2010, 11:49:53 #6 Letzte Bearbeitung: 08. April 2010, 11:53:31 von Daruma
Ich würde sagen der neue Topf sollte so überall einen Fingerbreit mehr Platz bieten. Bei dem Goldkugelkaktus vielleicht sogar noch ein wenig mehr, der füllt seinen jetzigen Topf ja doch recht gut aus... Zum Umpflanzen gibt es übrigens mehrere Möglichkeiten, die Finger zu schützen. Ich kenne Leute, die zwei Paar alte Lederhandschuhe übereinanderziehen. Bei meiner letzten Umtopfaktion habe ich mangels Lederhandschuhen aber eine dicke Bauchbinde aus Zeitungen gefaltet und die Kakteen damit vorsichtig angefasst. Vorsichtig nicht wegen der Finger, sonder damit die Stacheln nicht leiden. Da deine Stachelkakse schon lange im selben Pott wohnen lohnt es sich vielleicht, das zu zweit zu machen, dann kann einer die Pflanze festhalten und der andere am Topf ziehen und den vorsichtig dabei drehen. Wenn die Wurzeln schon unten aus dem Loch gewachsen sind ist es vielleicht auch sinnvoll den Topf kaputt zu machen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Rafael

Ach Gott, die mit den Riesenpieksern umzutopfen ist doch das kleinste Problem... Lustig wird's erst bei Opuntien :P

Übrigens haben Kakteen Dornen, keine Stacheln *klugscheiß*
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Daruma

Jaaaa, ich wollte nur allgemeinverständlich schreiben... *sich rausred* ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

grünOhr

Danke nochmals für Eure Antworten.
Wünsche einen schönen Abend.
.
.
.
.
Ach,die Stacheln heißen Dornen ? Wieder was gelernt.Thx
Bis zur nächsten Frage bye