Pflanzen im Schlafzimmer

Begonnen von snow2000, 16. Oktober 2008, 19:23:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

snow2000

Mein Schlafzimmer ist so kahl  :-\
Ich schlafe immer in einem kühlen Schalfzimmer ausser im Sommer ist es recht warm da ich eine Dachgeschosswohnung habe. Und im Winter ist es sehr kalt. Gibt es Pflanzen die diesen Temperaturwechsel aushalten? Das Zimmer zeigt zur Strasse und sieht von unten ziehmlich nackt aus und ich würde gerne etwas grün hinein bringen.  :-\  Meine Zimmerazalee hats nicht vertragen die steht nun im Wohnzimmer. Die einzige Sonne die hineinscheint ist die Morgentliche. Ansonsten ist es trotz allem sehr hell und wird von keinerlei Bäumen verdeckt.
Kennt jemand Pflanzen die da hinein passen würden  ??? Ich bin für jeden Tip dankbar.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Wasserpalme

also ein Cycas revolta verträgt leichten Frost. Natürlich keine -20 Grad, da muss dann schon was winterhartes her
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Robert

               Hallo!

Solches Schlafzimmer hab ich auch , ist für meine Pflanzen zu Lichtarm und die Temperaturschwankungen sind auch nicht gerade ideal.
Im Schlafzimmer würd ich sowieso kein Grünzeug reintun.

Bei dir passt eher etwas Männliches rein  ;D ;D zum kuscheln  ;D ;D
Gruß   
       Robert

Wasserpalme

hey du weißt doch gar nicht ob das schon vorhanden ist!  ;)
aber um nicht vom Thema abzukommen, ma könnte es auch mit ner winterharten Banane probieren, die sind ja am Anfang eh recht klein und da kann man sie ja erstmal im Kübel pflanzen, oder? Und im Sommer damit raus
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

snow2000

16. Oktober 2008, 20:39:29 #4 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2008, 20:41:36 von snow2000
Jo Wasserpalme wat männliches ist vorhanden aber nicht in grün  :D
Nee im ernst  Banane klingt gut. Gibts noch ander denn mit einer geb ich mich net zufrieden. Und nur eine Sorte ist langweilig.
@ RobRoy also Lichtarm kann ich eigentlich nicht behaupten. Ok gegen Mittag fehlt die Sonne aber hell ist trotzdem.
Warum würdest Du kein Grünzeug reintun? Meine Eltern hatten jede Menge. z.B Kakteen. Die sind zwar schön aber nur Kakteen erscheint mir langweilig.
Ich habe ja mittlerweile jede Menge Pflanzen. Aber wie Du schon sagtest:

 " die Temperaturschwankungen"
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Wasserpalme

kakteen sind auch nicht frosthart
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Rafael

16. Oktober 2008, 20:46:41 #6 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2008, 20:58:12 von Chahka
Zitat von: Wasserpalme am 16. Oktober 2008, 20:42:09Kakteen sind auch nicht frosthart
Ach nee? Es gibt sogar winterharte Kakteen, die man ganzjährig im Garten lassen kann.

@ Sabrina: Was Du als hell empfindest, ist für Pflanzen noch lange nicht hell - ich glaub, auch eine Banane würde am Ostfenster eher kümmern.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

lurchlaich63

Sabrina spricht immer nur von Temperaturschwankungen und kühl, aber alle anderen reden von frosthart, was für einen Innenaum in Mitteleuropa doch fast übertrieben ist. Also: wie kalt wird es wirklich?
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Jetzt bleibt mal auf dem Boden, sie schläft ja nicht bei Minusgraden :D Kakteen wären schon ok, wegen der Temperaturen, aber im Schlafzimmer?

Meine Befürchtungen gehen eher Richtung Licht - Cycas wäre deswegen ungeeignet, da er die Wedel dreht. Wie wär's denn mit der altgedienten Yucca, verträgt Kälte, mag Wärme, braucht aber genügend Licht.

Rafael

Zitat von: erich am 16. Oktober 2008, 20:48:13
Sabrina spricht immer nur von Temperaturschwankungen und kühl, aber alle anderen reden von frosthart, was für einen Innenaum in Mitteleuropa doch fast übertrieben ist. Also: wie kalt wird es wirklich?
Darüber hatte ich mich auch schon gewundert - Frost im Schlafzimmer ist doch eher unkomfortabel.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

Zitatunkomfortabel


;D Nett ausgedrückt

Rafael

Danke, Horst ;)

Ist eigentlich schon jemand mal auf die Idee gekommen, die obige Lexikonsuche zu nutzen? Für die Häkchen "verträgt Schatten" und "verträgt niedrige Temperaturen" wurde mir folgendes ausgespuckt (man müsste natürlich noch genauer in den einzelnen Beschreibungen schauen, ob's hinhaut):
Zitat von: ZipfleAsplenium marinum
Darlingtonia californica (Darlingtonie, Kobralilie, Kobrapflanze)
× Fatshedera lizei (Efeuaralie)
Fatsia japonica (Zimmeraralie)
Lapageria rosea
Ophiopogon japonicus (Schlangenbart)
Tolmiea menziesii (Henne mit Küken)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

snow2000

@ Chaka was heisst denn dann hell. Pralle Sonne nicht oder? Dann würden Meine Orchis ja eingehen. Aber mit Kakteen hast Du recht. Wie gesagt meine Eltern hatten welche im Schlafzimmer. Auch im Winter.

@ Erich also im Winter hab ich tagsüber Fenster zu. Frosten tuts von daher nicht da hast Du recht. Man sollte ja auch die Heizung auf niedriger Stufe laufen lassen da die Rohre und der Heizkörper an der Aussenwand sind. Allerdings Nachts ist das Fenster auf.

Was gehen denn nun für Pflanzen wenn ich mich wieder beraten lasse gerade ich bei meinem Glück wieder an Inkompetenz.  :-\
FLOWER POWER
LG Sabrina     

snow2000

@ Chaka jo stimmt sorry der Tp ist gut vielleicht find ich ja was passendes.

Und mit ner Yukka hat ich bisher kein Glück Licht war immer genug da.
Keine Ahnung worans lag wobei mir jeder sagt sie sei unkompliziert.
FLOWER POWER
LG Sabrina     

Lantanos

ZitatWas gehen denn nun für Pflanzen wenn ich mich wieder beraten lasse gerade ich bei meinem Glück wieder an Inkompetenz.


Den Satz verstehe ich nicht. Du hast doch einige Vorschläge bekommen, oder? Und vielleicht kommen noch einige vernünftige...