Suche Fotos von Schädlingen/Krankheiten!

Begonnen von Harald, 07. November 2006, 08:38:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

choci

Blattläuse an meinen Kletterrosen  ::)

Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Natalie82

23. Mai 2008, 23:01:03 #46 Letzte Bearbeitung: 24. Mai 2008, 14:50:17 von Natalie82
Hallo

Hatte letzthin eine Drachenbaum mit Pilzerkrankung

Es hilft nur eins, ab in den gartenmarkt oder Gärtner deines Vertrauens und ein mittelchen dagegen Kaufen

Das zweite mittel ab in MÜLLTONNE, ja ihr habt richtig gelesen nur in die MÜLLTONNE nicht in Bio oder kompost. da sich der Pilz sonst verbreitet und die ganze schöne Komposterde kaputt ist

Lg Natalie 


Ralfilein

Hier ein Baltt mit braunen Flecken.Weiss aber nicht ob das ein Pilz ist oder es etwas mit den Wurzeln zu tun hat.Vielleicht kann ja jemand es kommentieren so hilft es dann auch weiter . ;)
Gruß Ralf

lexer

habe einen wochenlangen kampf gegen spinnmilben auf meinem bonsai geführt! wo ist amerika wenn es mal wirklich gebraucht wird? hab endlich gewonnen, er treibt neu...

lapis

hier ein wunderschönes foto (sommer 2008) einer wilden rose mit gallen der rosengallwespe (bild 1). ich denke, das hat hier seltenheitswert :)
außerden war die pflanze von echtem mehrtau befallen (bild 2)
gruß, pit (notorischer kleinschreiber)

kleinezicke

Hallo,

Hab gesehen, dass sehr viele Info's von Spinnmilben und Wollläuse drinn stehen.

Ich hab mal mein Buch durchforstet, dass ich kürzlich geschenkt bekam.

Hier habe ich 3 Seiten; 36 Bilder von Pflanzen mit "Schädlinge, Pflegefehler, ect."  :)

*Schadbild, Ursache, Abhilfe*

@Ralfilein: Bei deiner Pflanze, so steht es im Buch, sind folgende Ursachen angebenen:
"gestaute Hitze, zu nah an der Heizung / zu trockene Luft, zu wenig gegossen"   ;)

LG

"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

jK

Läuskolonie  >:(

Hab hier noch ein paar Bilder vom Läusebefall an meinen Tulpen......

Weiß vielleicht jemand zufällig, was das für Läuse sind?

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

Hallo Harald,

Hab gerade gesehen, daß Du noch Bilder zur Blattfleckenkrankheit suchst.

Hab ich auch noch welche, falls die Quali nicht ausreichend ist, kann ich noch mal die Original raus suchen..... hab ja nur einige Tausend Dateien  ;)

LG
jK


Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

..... plötzlicher Blattabwurf wegen Lichtmangel

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

Wurzelfäule bei Yucca elephantipes

Symtome, weicher Stamm, Blätter gelb, Spitze kippt um wird braun, läßt sich einfach raus ziehen.... Bilder von den Wurzeln sind leider nur von nach dem Abschneiden.

Ach ja, nen Pilz/ Blattflecken an Yucca hab ich auch noch  >:(

So, jetzt reichts für heute mit kranken Pflanzen, vielleicht kannst ja was damit anfangen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Alatriste

Sorry Harald, habe derzeit keine Schädlinge am Grünzeug. Die kleinen Fliegen, die aus der Blumenerde schlüpfen, zählen ja nicht. Es sind auch nicht mehr gar so viele. 3 - 4 Stück, aber die erwische ich auch noch mit dem Yellowstick

Früher hatte ich oft Probleme mit Schmierläusen am Hibiskus und Schildläusen auf den Palmpflanzen. Komischerweise, seitdem ich im Nordosten von Deutschland meine Pflanzen zu stehen habe, keine Schädlinge mehr, wa. Frag mich nicht warum.  :)s
Grüße aus Berlin


CaroF

07. Juni 2009, 21:53:09 #56 Letzte Bearbeitung: 07. Juni 2009, 22:01:05 von CaroF
Hallo Harald,
anbei ein Foto meiner Pflanze.
Ich habe keine Ahnung welche Krankeit sie hat.
Unter anderem hat sie weiße Flecken, die ich nur mit Mühe abkratzen kann.
Für Anregungen bin ich dankbar. Möchte die Pflanze (Kaktus??) noch gerne retten.
Caro
Viele Grüße
Caro

Rosebud

Zitat von: CaroF am 07. Juni 2009, 21:53:09
Hallo Harald,
anbei ein Foto meiner Pflanze.
Ich habe keine Ahnung welche Krankeit sie hat.
Unter anderem hat sie weiße Flecken, die ich nur mit Mühe abkratzen kann.
Für Anregungen bin ich dankbar. Möchte die Pflanze (Kaktus??) noch gerne retten.
Caro


Hallo Caro, sei Willkommen hier im Forum. :D
Schau mal hier ins Lexikon.
Sieht so aus wie Deine Euphorbie.

Ob das aber nun eine Krankheit ist, weshalb der Stamm so braun ist oder nur ein Pflegefehler, kann nur ein Kenner sagen. ;D

Ich habe da nicht so die richtige Erfahrung.
Bitte gedulde Dich noch ein bissi.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Pflanzenpfleger

Hallo

weiß nicht ob Ihnen das weiterhilft.

Pilzbefall Rostpilze auch als Geranienrost bekannt. An der Unterseite der Blätter Rostähnliche Pünktchen/ Flecken und an der Oberseite gelbe Flecken.

Habe hier ein Bild das ich durch das Okular meines Mikroskopes gemacht habe.

Befallen war :Araliengewächse Strahlenaralie Schefflera arboricola.

Bemerkung: Blätter waren an die Scheibe gedrückt und nur diese Blätter waren mit dem Pilz befallen.

Maßnahme: Blätter entfernt. Pflanze komplett eingetütet und mit dem Spray: Pilz-frei von Spiess-Urania behandelt. Einwirkzeit ca 10 Stunden.

Gruß
Michae

Nanexa

Hallo,
habe vmtl. eine Art Schildlaus, die sich hartnäckig hält/ nicht auf Dauer vertreiben lässt - ein recht seltsamer Fall für meinen Geschmack, da sie nur an dieser einen Pflanze zu bleiben scheinen ??? ??? ???
Wir "ringen" schon eine Weile... Hab es mit allem möglichen "Biozeugs" versucht, dann mit Celafl*r-Spray und nun, nach erneuter Beratung im Fachmarkt, die Kombistäbchen gleicher Marke in den Boden gesteckt - also wieder mal abwarten... ;)
LG, N.
LG, Nexi