Probelem mit Pachira

Begonnen von Hurrgah, 18. Juni 2022, 18:53:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hurrgah

Hallo liebe Pflanzenexperten,

ich habe vor einiger Zeit eine Pachira im Dehner gesehen, die mir sehr gut gefiel und sie gleich mitgenommen. Mir wurde geraten sie in eine Mischung aus Plamenerde, mineralisches Substrat und Orchideenerde zu pflanzen,wenig zu gießen und an ein Fenster zu stellen.
Ich bin totaler Pflanzenanfänger und habe alles so gemacht, wie empfohlen.
Mein Pachira steht an einem Ostfenster und bekommt auch neue Blätter. Leider sehen die alten Blätter aber gar nicht gut aus und fallen ab.
Kann mir jemand anhand der Fotos vielleicht sagen was ihr fehlt ?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.






















Marienkäfer

Hallo,wenn Du ins Netz schaust,steht da,das sie nicht so viel Wasser braucht,aber auch nicht austrocknen darf. Wie viel gießt Du denn? LG

Lea


Ist die Erde neu ?
Hast du zusätzlich gedüngt ?
Ich tippe, wenn das Substrat neu ist auf eine Umstellungssache
Auch Pflanzen müssen sich A, an ihren neuen Standort gewöhnen und B, an neue Gegebenheiten wie Erde und Gießverhalten
Auch ist es etwas zu dunkel an einem Ostfenster - ich empfehle für die Pachira West/Südwest da sie es hell wirklich sehr hell mag !
Liebe Grüße
Lea

Kate MacLila

Hallo,

Lea ist die einzige Person, die ich kenne, die nie Probleme mit ihrer Pachira hatte. Wenn Du mal die Suchfunktion hier nutzt, wirst Du sehen, dass genau das Schadbild geradezu klassisch ist und sehr häufig vorkommt. Bei meiner auch. Meine steht seit Jahren an einem Übereck-Fenster Ost-Süd. Sie zeigt dieselben Symptome jedes Jahr einmal. Schmeißt dann fast alle Blätter ab und treibt sofort neu aus. Ich habe viel probiert, aber bisher keine ausreichende Erklärung dafür gefunden.

Auf jeden Fall ist Pachira anfällig für Spinnmilben, das hatte ich auch schon mehrmals. Wenn du die Blätter mal ansprühst mit Wasser, kannst Du gut erkennen, ob kleine Gespinste da sind.