Ableger von Aeschynanthus radicas - Gesnerien

Begonnen von Amelie, 28. April 2022, 11:06:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Amelie

Vielleicht kann mir eine/r von euch einen Rat/Hilfe geben.
Ich möchte gerne von meiner Aeschynanthus radicas Ableger nehmen. Weiß aber nicht so recht, ob es mit
Blattstecklingen (oder wie überhaupt) klappt.
Ich habe auch noch eine Gesnerie (weiß nicht so genau welche) von der ich auch gern Ableger machen würde. Sie ist recht groß geworden und ich würde sie gern etwas verkleinern. Ich versuche mal ein Foto anzu hängen.
Klappt leider nicht. Das Bild ist in meiner Galerie
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Bianca085

Du meinst dieses von dir eingestellte Bild :


Ich hoffe ich darf das Bild  hier reinhängen wenn es von der Treat Erstellering ist.

Amelie

Super, vielen Dank ja genau die meinte ich. Davon und von der Aeschynanthus radicas würde ich gern
Ableger nehmen. Weiß aber nicht so genau wie ich das am besten mache.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Kate MacLila

Gruß von Kate

Amelie

Danke für die Antwort, ich werde es jetzt mal in Angriff nehmen.
Meinst du es klappt bei der anderen auch. Habe es schon mal in Wasser versucht, wurde aber leider nichts.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lea

Hallo

Die Gesnerie ist ein Streptocarpus saxorum und wird umgangssprachlich auch blauer Paul genannt. Über den Sommer darf Paulchen gerne raus.
Da er die selbe Familie wie auch Usambaraveilchen ist, gehe ich davon aus, das auch ein Steckling leicht geht. Im Zweifelsfall einfach die Pflanze teilen :)

Liebe Grüße
Lea

Amelie

Danke für die Antwort. Die Pflanze teilen würde nur gehen, wenn ich sie stark zurückschneide. Sie ist ziemlich "durcheinander gewachsen".
Ich werde sie jetzt vorsichtig zurückschneiden und davon Ableger machen.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen