Was hat meine Alocasia little zebrina (Pfeilblatt)?

Begonnen von sansevierenliebhaber, 07. Oktober 2019, 00:13:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sansevierenliebhaber

Hallo Leute,

mein Pfeilblatt bereitet mir Sorgen. Die Blätter verfärben sich langsam gelb. Er steht in Kokoserde und wird mit einer Mischung aus destilliertem und Leitungswasser (,da unser Leitungswasser sehr hart ist) gegossen sobald, dass die obere Schicht des Substrates angetrocknet ist. Einmal pro Woche besprüh ich ihn dann noch mit destilliertem Wasser. Ansonsten steht er so 1 Meter vom Fenster weg und sollte genug Licht bekommen.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank.


sansevierenliebhaber

Ich sehe grade, dass auf einem der Blätter ein kleines Viech rumläuft mit dem Auge kaum erkennbar. Leicht rötlich, würde ich sagen.

Lea

Das schadbild sieht mir sehr nach spinnmilben aus !
Kannst du irgendwo kleine feine Netzchen (auch über dem Substrat) ausmachen ? Klein und rot könnte die rote Spinne sein, ebenfalls eine Spinnmilbe
Liebe Grüße
Lea

Marienkäfer

Destiliertes Wasser ist ja nicht gerade ideal für Pflanzen. Lasse Dein Leitungswasser abstehen,oder koche es ab. LG Marienkäfer

Vroni

07. Oktober 2019, 09:47:29 #4 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2019, 09:50:26 von Vroni
Hallo

Zitat von: Marienkäfer am 07. Oktober 2019, 07:12:36
Destiliertes Wasser ist ja nicht gerade ideal für Pflanzen. Lasse Dein Leitungswasser abstehen,oder koche es ab. LG Marienkäfer
Zum Verschneiden ist es in Ordnung, pur darf man es nicht verwenden. Wasser abkochen oder abstehen lassen hingegen habe so ziemlich keinen Einfluss auf die Wasserqualität.

Zitat von: sansevierenliebhaber am 07. Oktober 2019, 00:13:02
Er steht in Kokoserde ...
Düngst du regelmässig? Kokossubstrat selbst bietet so gut wie keine Nährstoffe. Manche sind bei Kauf aufgedüngt, sodass sie für ein paar Wochen etwas Nährstoffe zur Verfügung stellen.

LG
Vroni

sansevierenliebhaber

07. Oktober 2019, 22:35:22 #5 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2019, 22:41:30 von sansevierenliebhaber
Zitat von: Lea am 07. Oktober 2019, 06:39:45
Das schadbild sieht mir sehr nach spinnmilben aus !
Kannst du irgendwo kleine feine Netzchen (auch über dem Substrat) ausmachen ? Klein und rot könnte die rote Spinne sein, ebenfalls eine Spinnmilbe
Ja, Tatsache. Vielen dank. Was kann ich gegen die Plagen tun? Bzw. wie habe ich mir diese geholt?

Zitat von: Marienkäfer am 07. Oktober 2019, 07:12:36
Destiliertes Wasser ist ja nicht gerade ideal für Pflanzen. Lasse Dein Leitungswasser abstehen,oder koche es ab. LG Marienkäfer
Ich mische es ja nur mit destilliertem Wasser, so 50/50. Ich habe relativ viele Pflanzen, deshalb wär der Aufwand dafür sehr groß. Gibt es eine bessere Möglichkeit?


[/quote]Düngst du regelmässig? Kokossubstrat selbst bietet so gut wie keine Nährstoffe. Manche sind bei Kauf aufgedüngt, sodass sie für ein paar Wochen etwas Nährstoffe zur Verfügung stellen.[/quote]
Ja, ich dünge normalerweise 1 mal pro Woche mit Flüssigdünger. Jetzt im Winter aber seltener.

Lea

Spinnmilben und Winter sind sozusagen vorprogrammiert.
Spinnmilben lieben trockene Heizungsluft und siedeln sich an besonders schmackhaften Pflanzen (Alokasia gehört zu deren Lieblingen) sofort an, sobald es ans Heizen geht, bzw, die Luft im Herbst herinnen schon etwas trockener wird.
Du kannst zwar durch tägliches sprühen den Befall etwas verkleinern, verschwinden werden sie aber nicht.
Ich nutze zwar regelmässig Neem um die Pflanzen zu stärken, aber bei Spinnmilben sehe ich schwarz und da hilft meines Wissens auch nur mehr Chemie. Careo Rosenspray hat bei mir gut funktioniert.
In erster Linie ist aber wichtig, das du die Pflanze von den andren separierst, denn die gehen dann einfach auf andere über.
Liebe Grüße
Lea