düngen

Begonnen von conny0206, 27. Februar 2009, 15:04:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conny0206

hallo leute!
ab wann darf ich denn wieder düngen? (nur so im allgemeinen, weiß schon, dass das nicht bei allen pflanzen gleich ist)
würd meinen pflänzchen nämlich schon wieder sehr gerne beim wachsen zusehen! :)
liebe grüße!

Timmy

Es kommt halt darauf an was du so hast.
Ich hab z.B. Monstera und Philodendron auch im Winter gedüngt, wenn auch in doppelt so langen Abständen wie sonst.
Meine beiden Orchideen hab ich normal gedüngt.

Yucca, Dracaena und Ficus werden jetzt (erstmal halb dosiert) so langsam aus ihrem Schlaf geholt. Wobei die auch im Winter keinen wirklichen Schlaff hatten und auch ohne Dünger weiter gewachsen sind.  ;D
LG Tim

wurm

Hi

Wie es Timmy schon gesagt hat, am besten nur die Pflanzen die im Winter wachsen düngen. Wenn du dir nicht sicher bist, was du düngen kannst und was nicht, dann dünge lieber garnichts. Das schadet auf jedenfall nicht. Wenn die Tage länger werden und die Temperatur steigt, kannst du wieder normal düngen
muh !

eustoma

Zitat von: conny0206 am 27. Februar 2009, 15:04:23
hallo leute!
ab wann darf ich denn wieder düngen? (nur so im allgemeinen, weiß schon, dass das nicht bei allen pflanzen gleich ist)
würd meinen pflänzchen nämlich schon wieder sehr gerne beim wachsen zusehen! :)
liebe grüße!


Hallo Conny 0206,
das ist eine gut und sehr wichtige Frage, die ich Dir gerne beantworten möchte. 
Im Gartenbau wird zum Grossteil mit Bewässerungsdüngung gearbeitet. Das heisst, dass mit jedem Bewässern (giessen) Dünger in schwacher Konzentration zugeführt wird.  Der Vorteil dieser Methode ist, dass die Düngung dem Wachstum angepasst wird. Braucht die Pflanze viel Wasser, bekommt sie auch viel Nahrung. Somit wird auch im Winter gedüngt.

Nun gibt es ja verschiedene Düngerformulierungen und Fabrikate. Flüssige Dünger enthalten weniger Nährstoffe als Nährsalze. So arbeitet man bei der beschriebenen Düngemethode bei flüssigen Formulierungen mit 0,2% = 2 ml pro Liter Wasser und bei Nährsalzen mit 0,1% = 1 gr/Liter Wasser bei jedem Giessen.  Für salzempfindliche Pflanzen wie z.B.Orchideen und Saintpaulia gilt die halbe Konzentration.
Zu beachten ist auch die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe. Grünpflanzen benötigen ein kalibtonte Düngung mit der Analyse von etwa: 15N + 5P + 25K,  Blütenpflanzen etwa: 15N + 11P + 15K . 

Flüssige Fromulierungen enthalten im Vergleich etwa: 4/6/8   oder 6/5/6 .

Verwendet man Nährsalze, ist es vorteilhaft ein Stammlösung anzusetzen, was die Arbeit erleichtert. Falls Dich dies interessiert, melde Dich.

Würde mich freuen, wenn ich Dir damit weiterhelfen konnte.

Mit lieben Grüßen, eustoma

Adrastheia

Hey Ho!

Habe bisher noch nicht viel gedüngt und kenne mich nicht gut aus. Habe gehört, dass man mit Flüssigdünger leichter arbeiten kann. Mir ist klar, dass man keine Werbung machen soll - also frag ich anders: Gibt es viele Unterschiede zwischen Flüssigdüngermarken? - Auf welche muss man besonders achten?

Außerdem hätte ich gerne gewusst, wie sich das mit Umsetzen und Düngen verhält. Soll man nach dem Umsetzen gleich düngen - oder besser ein paar Tage vergehen lassen? - Spielt das überhaupt eine Rolle?
???
Viel Dank im voraus!

LG

Interessehalber: wofür steht eigentlich NPK?

Wessy

01. März 2009, 10:12:24 #5 Letzte Bearbeitung: 01. März 2009, 10:18:39 von Wessy
Hallo,

nach dem umtopfen mindestens 4 Wochen warten mit dem Düngen. Die meisten Erden sind schon vorgedüngt.

Die Düngerfrage interessiert mich auch.... ;)
Es gibt so viele Sorten von Düngern von Superbillig bis Sauteuer da weiß ich echt nicht mehr was ich nehmen soll.

Nebenbei bemerkt ich hab meinen 50igsten ;D
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Adrastheia

Dann ist ja gut, dass ich gefragt habe! *ganzerschrocken* :o

Danke für die fixe Antwort.

Ja eine Empfehlung wäre schön. Bei den ganzen Marken blick ich nicht durch  :(

wurm

01. März 2009, 10:50:56 #7 Letzte Bearbeitung: 01. März 2009, 10:57:02 von wurm
Hi
NPK sind die chemischen Symbole für die wichtigsten Hauptnährstoffe, die Zahl davor gibt die Konzentration in % an. Bei schlechten Düngern sind meist die Konzentrationen sehr gering (1 -2 %),  bei guten Düngern sind die Konzentrationen höher als 5 %. Es gibt auch noch andere Hauptnährstoffe und Spurenelemente die in den Düngern sein können.
Nach dem Umtopfen brauch man die erste Zeit nicht zu Düngen, da gute Erden/Substrate bereits aufgedüngt wurden

N = Stickstoff
P = Phosphor
K = Kalium

Das Thema wurde häufig besprochen, einfach das Forum durchsuchen
muh !

conny0206

hey!
herzlichen dank für die vielen antworten! (da schaut man mal einen tag nicht ins forum und schon gehts rund :) )
ich hab bis jetzt auch flüssigdünger genommen, irgendeinen billigen, hat eigentlich ganz gut geklappt!
liebe grüße!

Adrastheia


eustoma

Hallo  Ihr Lieben,

eine kleine Info an alle, die sich für die Düngung insteressieren.

Rob Roy hat mich neulich gebeten, mal eine Übersicht zu diesem Thema zusammen zu stellen.

Obwohl ich schon vieles darüber mitgeteilt habe, werde ich versuchen dies in der kommenden Woche zu tun, zumal doch viel Unsicherheit zu diesem Thema besteht.  Man kann dabei schnell Pflanzen durch Übersalzung zerstören.

Halte Euch bitte zunächst an die Angaben, die ich bisher mitgeteilt habe.

PS:  Conny schreibt, das sie mit Flüssigdüngern gute Erfolge erziehlt, Adrastheia hat noch nicht viel Erfahrung mit dem Düngen.

Ein Problem liegt darin, dass Grünpflanzen einen Kalaibetonten Dünger benötigen, diese aber nach meinen Recherchen als Kleinpackungen nicht zu haben sind.  Nährsalze baben  etwa einen Gesamgehalt von ca. 40 % N-P-K , Flüssigdünger etwa die Hälfte. Von den Nährsalzen kann man problemlos eine  Stammlösung herstellen,  deren Handhabung dem Flüssigdünger gleichkommt. 

Dazu mehr, demnächst.

Mit lieben Grüßen,  eustoma