Ameisen am Salbei

Begonnen von kleinezicke, 08. Juni 2016, 10:34:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kleinezicke

Hallöchen zusammen,

Ich brauche wieder mal Euren weisen Rat.
Am WE haben wir auf dem Balkon vermehrt Ameisen festgestellt..... dann auch gesehen, dass diese am Salbei rumkrabbeln.
Hier haben wir uns aber noch nix dabei gedacht. gestern hab ich eine kleine Figur (3x3cm) hochgehoben (diese stand im Topf auf der Erde) und dachte ich seh nicht richtig.
Ich denke mal, dass war ein ameisenhaufen..... überall nur noch ameisen.

Habe dann direkt die oberste schicht erde abgemacht und sie so gut es geht von diesen Viechern befreit.
Aber heute Morgen hab ich gesehen, dass wieder so wahnsinnig viele da sind.

Woher kommen die denn und wie bekomme ich die weg ??
habe schon schwarzen Tee ausgesprüht - meine chefin hat das mal bei ihren Läusen gemacht - aber die krabbeln dadrüber, als wäre nix.

Danke entsprechende Tipps und Hinweise zu Links.
Ich habe gestern mal gestöbert, aber nix wirklich gefunden. :(
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Daruma

08. Juni 2016, 12:19:21 #1 Letzte Bearbeitung: 08. Juni 2016, 12:27:10 von Daruma
Auf dem BALKON? Was wollen die denn da? Hast du die vielleicht mit vielen Blattläusen angekockt? Dann solltest du was gegen die unternehmen....

Ich würde vermutlich versuchen, die mitsamt Erde in irgend ein Stück Natur umziehen zu lassen, Wurzeln und Kasten reinigen, auch Untersetzer (falls vorhanden) und die Pflanzen immer mal auf Blattläuse kontrollieren. Und den Balkon nach einer Ameisenstraße absuchen, die kann man ja dann mit irgendwas blockieren oder verwischen, was die nicht mögen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

kleinezicke

Hallo Daruma,

Danke für die schnelle Antwort. :)

Was glaubst, was wir geguckt haben. Meinem Männe sind sie zuerst aufgefallen - der raucht auf dem Balkon.
Ansonsten haben wir noch Lavendel da, aber da ist nichts dran :(
Bei der Monsti, zierspargel und einem benjamini auch nicht. Es ist NUR der Salbei.
Letztes Jahr hatte ich echten und falschen Mehltau und war so happy, dass ich se durchbekommen hab.
Ich verstehe das nicht.... :/
Ich werd mal schauen, ob ich sie komplett abduschen kann.
Die Blätter sind auch schon so komisch gelblich.
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"

Daruma

Pflanz doch mal ein wenig Lavendel zum Salbei oder leg die Blätter dahin - dann siehst du zumindest, ob sich die Kleinen dann die Nase zuhalten. Es muss doch irgendwelche Pflanzen geben, die Ameisen scheiße finden...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

ania

08. Juni 2016, 21:55:46 #5 Letzte Bearbeitung: 08. Juni 2016, 21:57:49 von ania
Skurril, Salbei gilt ja sonst als eine der Pflanzen mit denen man Ameisen vertreiben kann.

http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Ameisen
Hier sind denke ich alle möglichen und unmöglichen Methoden angeführt (Tote Fische begraben...), bei mir hat sich Backpulver bewährt (als "Barrikade" auf Ameisenstraßen), waren allerdings Pharao-Ameisen in der Speisekammer, nicht in nem Topf.

Es kann auch helfen den Topf in einen Untersetzer mit Wasser zu stellen (da Ameisen nicht schwimmen können), wäre aber nur sinnvoll wenn das Nest nicht direkt im Topf ist.

kleinezicke

09. Juni 2016, 15:54:27 #6 Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2016, 08:20:27 von kleinezicke
Hallo zusammen,

@Daruma: vielen dank für den Link. Ist für alle Fälle gespeichert.  :D

@ania: Was glaubst, was wir geguckt haben.

Ich hab nun den Salbei warm ganz gründlich abgeduscht und alles um den Salbei gründlich gereinigt.
Bisher hab ich - wenn - nur vereinzelnd welche gesehen.
Und es ist die typische Garten Ameise. Schwarz.
Und natürlich hab ich jetzt ein gesondertes Augenmerk auf den Salbei. ;)

Vielen Dank nochmal.  :D

UPDATE:
Ameisen sind leider wieder da - und das mehr denn je.  :'(
Also werd ich wohl daruma's Tipp aufgreifen.

Schönen Wochenstart sei gewünscht. :D
"Signatur? Die ist grade die Türe raus ... wenn Sie sich beeilen, könnten sie's noch schaffen!"