Avocado verliert Blätter, Blattspitzen werden braun

Begonnen von giftpflanze, 17. Oktober 2013, 18:30:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

giftpflanze

Hallo,

hab seit einigen Tagen (ca. 1 Woche) Probleme mit meiner Avocado.

Sie hat im Laufe der letzten Woche immer mehr Blätter hängen lassen und dann verloren, vor allem unten am "Stamm". Mitlerweilen sind nur noch die Blätter der oberen Triebe vorhanden.
Heute ist mir aufgefallen, dass die großen, oberen Blätter an den Spitzen richtig dunkelbraun geworden sind.
Vor ca. einem Monat habe ich die Avocado oben etwas gekürzt, neue Triebe sind dann auch schnell nachgewachsen aber im Moment wächst sie nicht mehr weiter.

Der Standort der Pflanze wurde nicht verändert, allerdings war sie in letzter Zeit (aber schon länger als eine Woche) etwas der warmen Heizungsluft ausgesetzt und hatte auch weniger Licht als sonst - kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund für ihren extremen Blattverlust ist.
Es war schon ein paar mal der Fall, dass sie zu wenig Wasser hatte und deshalb die Blätter etwas hängen ließ. Habe sie dann nochmal gegossen aber das hat leider nichts gebracht, ich hoffe ich habe sie jetzt nicht zu viel gegossen - werde erstmal nicht mehr gießen bis die Erde wieder trocken(er) ist.

Hat von euch jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Ist die Luft evtl. zu warm und zu trocken oder kann zu nasse Erde ein Grund für den massiven Blattverlust sein? Könnte die Pflanze dünger brauchen (sie bekommt in regelmäßgen Abständen immer Düngerstäbchen, glaube eigentlich nicht, dass sie schon wieder ein neues braucht)?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, ich hänge wirklich sehr an meiner Avocado und sie ist mitlerweilen auch schon ziemlich groß geworden. Ich möchte sie wirklich nicht verlieren und habe schon richtig Angst um sie!

Lg

greenthumb

hallo, giftpflanze ;)

willkommen bei uns, den greenfreaks :) hier bist du richtig, wenn du viele fragen und auch anregungen für uns hast :D

kann nur aus eigener erfahrung, von meinen selbstgezüchteten avocados, berichten.

das mit den braunen blätterspitzen ist bei mir auch so. einfach ignorieren. meine pflanzen sind  allerdings inzwischen schon ca. 2-3 jahre alt... ab und zu verliert sie halt auch mal ein ganzes blatt ::)

sprühe sie ab und zu und habe zudem gerade begonnen, meine verdunster auf die heizkörper zu stellen, die den ganzen winter über für ein paar prozent mehr luftfeuchtigkeit sorgen...

wenn sie nächstes jahr wieder in die sommerfrische darf, erledigt sich das alles von selbst :D

kannst ja mal in meiner galerie, avocado hass, anschauen :-\

lg
heide marie (green)
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

giftpflanze

Hab grad eine Avocado angeschaut, die sieht ja toll aus. So alt ist meine leider noch nicht, glaube sie ist jetzt maximal 1 Jahr, wenn überhaupt schon so alt.

Wie hast du es denn geschafft so eine tolle Blattkrone hinzubekommen und generell so einen geringen Abstand zwischen den Nodien?
Bei meiner Avocado hab ich leider den Fehler gemacht, sie nicht gleich im Wachstum oben etwas abzuschneiden sondern erst als der Stamm schon ziemlich dick war. Das sieht zwar jetzt etwas komisch aus aber nach und nach bekommt sie (wenn sie jetzt nicht ganz eingeht) hoffentlich auch noch eine schöne Krone oben und wird schön verzweigt.

War es bei deiner Pflanze auch schon mal so, dass sie innerhalb kurzer Zeit mehrere Blätter verloren hat? Was du geschrieben hast, dass sie ab und zu mal ein paar Blätter verliert war bei meiner auch schon immer so aber dass sie die Blätter so hängen lässt kommt mir irgendwie komisch vor und macht einfach auch so einen kränkelnden Eindruck :/

Kate MacLila

Hallo, die Avocado ist halt eigentlich ein Baum und keine Zimmerpflanze. Sie wächst und gedeiht wild zum Beispiel auf den Kanaren. Avocado im Zimmer ist so ähnlich, als ob Du einen Kirschbaum dort halten wolltest.

Trotzdem hab ich selbst auch schon seit vielen Jahren einen selbstgezogenen. Er benötigt sehr viel Licht. Und auch viel Luftfeuchtigkeit (braune Spitzen). Ausserdem regelmäßige Düngergaben und Wasser. Die braunen Spitzen lassen sich im Zimmer wohl nicht vermeiden. Von Zeit zu Zeit schmeißt er dann alle braunen Blätter ab und treibt neue aus. Ich habe nichts bisher gefunden, was das verhindern könnte.
Gruß von Kate

AvocadoHeld

Das mit den braunen Blättern hatte ich auch, dazu dann zwei lange Ausleger nach rechts und links (15cm bei einer Stammhöhe von 40cm / 1 Jahr). Da hatte ich die gute Idee, die Ausleger abzuschneiden. Danach hat der Avocado leider die restlichen Blätter (acht große am Stamm und der Krone) abgeworfen. Nun habe ich einen wunderschönen Stamm - aber gar keine Blätter mehr. Meint ihr, da kann ich meinem Avocado noch helfen irgendwie? Stamm stutzen, Wachstumsreiz setzen? Wäre sehr schade wenn nach der Pflege und langen Zeit mein Avocado dahin wäre...

TropenJunkie

Südfenster hilft bei diesen Sonnenfressern immer!!!!! Ohne Laub weniger Gießen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie