Was fehlt dem Gummibaum?

Begonnen von Lara, 01. April 2013, 10:31:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lara

Hallo,

mein Freund hat seinen Büro-Gummibaum zum "General-Überholen" mit nach Hause gebracht. Zur bisherigen Pflege kann ich deswegen nicht viel sagen. Ich weiß nur, dass er nicht am Fenster gestanden und er deshalb total vergeilt ist. Das ist aber nicht das Hauptproblem.

Der Gummibaum hat lauter weiße bzw. graue Blätter. Wenn man sie anfasst, fühlen sie sich ganz rau an. Ich hab sowas noch nie gesehen. Ist das eine Mangelerscheinung oder sind das Schädlinge?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Epi

Hi
Sieht nach kapitalem Spinnmilbenbefall aus!
Viele Grüße Walter

Lutz

Können aber auch viele kleine Kalkflecken sein,durch vieles besprühen.
Lassen sich diese Flecken verwischen?
Viele liebe Grüße
Lutz

*Frangipani*

ich hätte auch erstmal an Spinnmilben gedacht unser ficus benjamina im büro hat ziemlich ähnliche Blattschäden und sie sind auch ganz rau und der hatte definitiv 2 mal Spinnmilben innerhalb ein paar Monate...

StefanHartwig

So sah meine Zimmeraralie (Mein neuer Patient) aus...

Da waren es die "lieben" Thripse, ...

Die saugen ja einzelne Zellen aus und dann schimmert das Blatt silbrig grau und fühlt sich matt und rauh an...

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Lara

Also Kalkflecken kann ich ausschließen, der Gummibaum ist nie besprüht worden. (Das wäre ja schon eine Luxusbehandlung gewesen. ;)) Und die Flecken lassen sich auch nicht verwischen.

Dein Ficus, Frangipani, schaut wirklich genauso aus. Aber müsste man bei so einem massiven Spinnmilbenbefall nicht auch Spinnfäden sehen?

Mein allererster Gedanke waren auch Thripse, aber da hab ich eben das Schadbild noch nie "live" gesehen. Und mit bloßem Auge hab ich überhaupt keine Viecher entdecken können. :-\
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Michoa

Thripse würde ich auch sagen.
Die hatte ich letztes Jahr immer mal wieder.
Da kann ich auch bestätigen, dass die Blätter so aussehen und man keine Viecher findet. Bei anderen Pflanzen waren sie sofort sichtbar.
Ich habe die mit Lizetan verjagt :D

Lara

Also doch Thripse. Nachdem ich in diesem Winter schon Spinnmilben, Blatt- und Schildläuse im Haus hatte, haben mir diese Viecher gerade noch gefehlt. >:(

Das war dann das Todesurteil für den Gummibaum. :-X Erstens hab ich kein freies Quarantäne-Zimmer mehr für einen Patienten mit einer "neuen ansteckenden Krankheit", zweitens will ich mir nicht schon wieder ein Gift kaufen, nachdem ich diesen Samstag erst die letzte Flasche leer gemacht hab, und drittens ist die Pflanze wirklich so vergeilt, da lohnt sich eine Rettung nicht mehr. So selten sind Gummibäume ja nun auch wieder nicht. ;)

Danke allen Antwortern! :-*
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!