Fehlt meiner Pachira Aquatica irgendwas?

Begonnen von cathze, 12. November 2010, 13:33:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cathze

12. November 2010, 13:33:22 Letzte Bearbeitung: 12. November 2010, 13:35:21 von cathze
Hallo!  :D

Vor ca. 4 Monaten habe ich mir aus dem Ikea eine geflochtene Pachira Aquatica mitgenommen, weil sie so toll aussah und wirklich günstig war.

Die Pflanze steht bei mir hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung (bis auf ein paar Blätter jedenfalls) und ich gieße vielleicht alle 2-3 Wochen ein wenig und überprüfe ab und zu mit dem Finger, ob der innere Ballen schon komplett trocken ist oder nicht.

Jetzt habe ich ein paar Fragen. Es gibt immer mal wieder ein paar Blätter, die so etwas durchhängen. (Bild 1) Ist das normal? Wenn nicht, woran kann es liegen?

Worüber ich mir aber größere Sorgen mache, ist, dass es ab und zu Mal ein Blatt gibt, dass ein braun umrandetes Loch in der Mitte hat oder auch eines, das am Rand ein wenig wie angefressen aussieht. (Bild 2).

Ich habe die gesamte Pflanze, jedes einzelne Blatt, abgesucht, aber ich konnte keine Schädlinge entdecken. Die Löcher halten sich auch wirklich in Grenzen, d.h. die beiden Blätter, die man auf den Bildern sehen kann, waren die einzigen "Befallenen", die ich an der großen Pflanze entdecken konnte.

Es wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob meiner Pachira etwas fehlt und wenn ja, was ich dagegen unternehmen kann.

Ich muss mich für die schlechte Qualität der Bilder entschuldigen. Ich habe die Fotos nur schnell mit dem Handy gemacht, kann aber bessere machen, falls das nötig ist.

Vielen Dank,
Cathze.

Rosebud

Hallo Cathze,

gehe doch bitte oben in die " kleine Suchfunktion "  ( oben neben Hilfe. )

Da gibt es viele Beiträge und mit Sicherheit wirst Du dort auch Hilfe finden.
Liebe Grüße Carola

PS: Du weisst schon, dass die Pachira sogenannte sukkulente  Eigenschaften hat ??

Also benötigt sie nicht sooo viel Wasser, denke ich.
Evtl. ist da einsprühen angesagter  ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

cathze

Ich habe alle Threads gelesen, in denen "Pachira" vorkam und habe nichts gefunden, was dem entspricht, was ich wissen möchte.

Nach was anderem kann ich ja nicht suchen, da ich ja nicht mal weiß, ob ihr was fehlt und nach was ich suchen müsste.

Ich gieße die Pflanze ja nur alle 2-3 Wochen und lasse sie zwischendurch immer austrocknen. Ist das denn immer noch zu viel?

Ein paar Antworten wären schon nett. Mit der Suchfunktion bin ich jedenfalls nicht weiter gekommen.


Philodendron

Hallo Cathze,
weitere Antworten werden schon noch kommen...
Ich besitze zwar keine Pachira, aber das erste, was mir zu deinem Problem mit den braunen Stellen an den Blättern eingefallen ist, ist zu wenig Luftfeuchtigkeit, also, wie Carola schon angemerkt hat, regelmäßig besprühen.
Dass ab und zu einzelne Blätter hängen, halte ich für normal, sofern die Pflanze insgesamt einen gesunden Eindruck macht.
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Blume 1959

Hallo Cathze,
du schreibst, dass du deine Pachira nur alle zwei bis drei Wochen gießt und sie immer zwischendurch austrocknen lässt. Das scheint mir nun doch ein bischen zu wenig. Ich würde sie auch nicht ganz austrocknen lassen.
Wenn du sie jeden Tag besprühst, bekommt die Erde auch immer mal ein paar Tröpfchen mit ab.
Also ich glaube (bis auf ein paar wenige Ausnahmen), man sollte Blumen ganz allgemein nie ganzaustrocknen lassen.

LG
Mecki    ;)

Flower61

Hallo Cathze,
ich selbst besitze seit einigen Jahren eine Pachira
und sie bereitet mir immer wieder freude...
ich gieße sie auch so alle 2 Wochen und ab und an
auch erst alle 3 Wochen (kann vorkommen das ich
sie vergesse  ;D ) das schadet ihr überhaupt nicht
und wächst und gedeiht bei mir wunderbar....
so ab und an gönn ich ihr ein lauwarmes Duschbad
und das scheint ihr auch gut zu bekommen...
Du mußt nur aufpassen, das nicht zuviel Feuchtigkeit
in den geflochtenen Stamm kommt, denn zu schnell
fängt sie dort zum faulen an, also immer zuerst gut
abtrocken lassen und beim besprühen nur die Blätter
und nicht immer den ganzen Stamm...
bei mir kommen auch immer wieder mal braune
Blätter oder sie werden gelb und fallen ab....
ich mach mir da keine großen Sorgen darüber, denn
solange das Gesamtbild der Pflanze gesund aussieht,
ist das wohl noch im normalen Rahmen...
ich wünsche Dir noch recht viel Spaß mit Deiner Pachira
und frag einfach nach falls noch irgendwelche Probleme
auftauchen  ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

cathze

Hallo,

Danke für eure Antworten.  ;)

Ich habe mir jetzt heute eine Spühflasche gekauft. Besprüht habe ich sie bisher nämlich nicht. Ich wusste zwar, dass sie das mag, habs aber für nicht so wichtig befunden  ::)

Ich lasse sie nicht ganz austrocknen. Ich fühle immer mal nach und entscheide dann nach Gefühl. Dabei komme ich auf ca. 2 Wochen Gießabstand. Ich schätze, bei der Pachira kann man mit zu viel gießen mehr falsch machen, als mit zu wenig.

Und durstig scheint sie mir eigentlich nicht zu sein.

Bei mir fallen die Blätter ja nicht mal ab, es gibt nur ab und an diese Löcher und braune Stellen. Ich hoffe, dass sich das jetzt mit dem Besprühen erledigt hat. Ansonsten wirkt sie eigentlich gesund und gefällt mir wirklich sehr gut.

Also meint ihr, dass es vermutlich kein Schädling/Pilz oder eine Krankheit ist, sondern vielleicht eher durch die mangelnde Luftfeuchtigkeit kommt?

cathze

18. November 2010, 15:00:33 #7 Letzte Bearbeitung: 18. November 2010, 15:02:21 von cathze
Hallo  :D

Ich wollte euch nur schnell sagen, dass wieder alles in Ordnung ist.

Ich besprühe sie jetzt fast täglich und seitdem sind die Blattprobleme verschwunden und die Blätter sind makellos. Sogar das Durchhängen mancher Blätter ist weniger geworden. Außerdem hat sie, seitdem ich sie besprühe, 7 neue Blätter bekommen. Sie wächst also wie wild.  :D

Danke für eure Hilfe.  :)

Flower61

Liebe Grüße Inge 
****************