Kleine weisse Tierchen in der Erde

Begonnen von Blume, 23. Dezember 2006, 12:28:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blume

Hab heute mit Entsetzen festgestellt, dass ich (bzw. meine Alocasia Macrorrhiza) in der Erde so kleine weisse Tierchen habe. Sie klettern aber nicht an der Pflanze hoch. Ich weiss, ich hatte sie in letzter Zeit etwas viel gegossen, denke das kann die Ursache sein. Hab die Pflanze nun separiert, damit meine anderen nicht befallen werden. Leider weiss ich nicht, was das für Krabbeltierchen sind und was ich nun tun muss. Ein Foto kann ich auch nicht machen, da sie extrem klein und schnell sind. Ich geh mal nicht davon aus, dass sie durch weniger Giessen selber verschwinden?
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

lurchlaich63

Sind wahrscheinlich Springschwänze, keine echten Pflanzenschädlinge aber man sollte trotzdem versuchen sie loszuwerden. Weniger gießen, den Topf dann einmal ganz untertauchen (dann schwimmen die meißten auf der Wasseroberfläche) und umtopfen!
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

gabriela

Die hatte ich auch noch bis vor kurzem auf meiner Alocasia.
Kommt vom vielen Giessen. Hab sie dann etwas weniger feucht gehalten, mehr die Blätter besprüht. Dann waren sie verschwunden!

Blume

Ja, das sind ziemlich sicher Springschwänze (hab grad mal gegoogelt). Die vemehren sich ja recht gut, da kann man locker bis 2000 Tierchen pro Liter Erde haben und die Eier überstehen eine Trockenheit sehr gut, das ist wohl nicht ganz einfach, die loszuwerden :P...und dann wird man auch noch zum Massenmörder :'( :'( :'(


Vielen Dank für Deine Antwort, ist nicht ganz einfach zu Suchen, wenn man nicht weiss, wonach man suchen muss ;)
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

Blume

@Gabriela

Na, dann warte ich noch mit dem Umtopfen, hab gehört, deren Wurzeln sollen so empfindlich sein und meine macht im Moment ihrem Namen so gar keine Ehre. Hoffe mal, dass es von den Viechern kommt und nicht sonst noch etwas nicht ok. ist.

Hab halt auch so eine extrem trockene Wohnung, ich hab fast das Gefühl, das kommt von dem viiiiiielen viiiiielen Holz das hier verbaut wurde. Als würde es die Feuchtigkeit aufsaugen :(

Ich renne ja jeden Winter wie eine Gestörte mit dem Sprüher durch die Wohnung und hab das Gefühl, es könnte noch mehr sein. Selbst wenn ich die Luftfeuchtigkeit mit dem Luftbefeuchter auf sehr feucht bekomme, dauerts wirklich nur eine Stunde, dann ist sie schon wieder auf niedrig.
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi