Jaccarand mimosifolia

Begonnen von lurchlaich63, 02. September 2008, 22:32:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lurchlaich63

Hallo!
Bei StoniW dürfte das hochladen von Bildern etwas Schwierigkeiten machen, daher hat er mich ersucht, diesen tollen Erfolg herzuzeigen.
Zur Vorgeschichte: Wolfgang hat vor einigen Jahren eine Jaccaranda gekeimt und die Jungpflanze dann einer Bekannten geschenkt (ich habe letztes Jahr Samen von ihm bekommen, die sich sehr toll entwickelt haben).
Heurer haben die erstmals geblüht, ein ganz toller Erfolg in unserem Klima, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
erich
"Der auf dem Schlauch steht"

Lantanos

Wow, Reschpeckt, schöne Pflanze! Wie alt ist die denn?

Rosebud

Meinen Glückwunsch und neidlose Bewunderung, lieber Erich.

Die sieht ja toll aus und so filigran, ja-fast wie eine Mimose

Nun sag' nur noch, dass diese Jacaranda mimosifolia auch noch herrlich duftet ? !

Du sagst ( " und das in unserem Klima )

Ist bei Euch ( NÖ ) so rauhes Klima?

Viel Freude noch wünscht Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

stoniW

Guten Morgen!

Entschuldigung das ich mich einmische, aber ich muss da einiges richtigstellen.
Danke an Erich das er die Bilder veröffentlicht hat. Mir ist es bis dato nicht gelungen. Habe mich aber auch noch nicht so íntensiv damit beschäftigt.
Nun zur Vorgeschichte.
Die Jacaranda ist eine echte Südafrikanerin und zwar aus der Nähe von San City. Von dort habe ich im Jahre 1997 den Samen von einem Baum heruntergenommen und viele Samen davon zum keimen gebracht. Ich war damals mit einer Tanzgruppe in SA. Ich kann mich also als Nährvater dieser Pflanze nennen. Eine Jungpflanze davon habe ich an Doris Hackl in Moosburg, Bezirk Klagenfurt Land weitergegeben. Ihr ist es im Vorjahr gelungen den Baum zum blühen zu animieren. Im Herbst hat sich dann auch noch eine Samenkapsel gebildet. Sobald es ein Bild gibt wird es hier veröffentlicht (von Erich ;)).
Mein Bäumchen ist mir leider eingegangen. Inzwischen habe ich wieder ein Exemplar und hoffe auf einen Erfolg in einigen Jahren.
L.G. stoniW

hildegard

super toller Erfolg :D meine herzlichste Gratulation!!!!! Wie lange dauert es eigentlich bis die Jacaranda blüht?
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Wenn ich Wolfgang richtig verstanden habe, ist das Bäumchen erst vor knapp 10 Jahren aus dem Samenkorn geschlüpft.
"Der auf dem Schlauch steht"

stoniW

So isses. Und ich war bei der Geburt dabei ;D.
L.G. stoniW

lurchlaich63

Einige Erfahrungen und Pflegetipps der Ziehmutter wären an dieser Stelle echt super!!!!
Gruß erich
"Der auf dem Schlauch steht"

stoniW

Also so wie ich die Doris kenne hat sie nicht sehr viel Pflege angedeien lassen. Sie hat mir gesagt das der Baum den Sommer über unter dem Balkon im Freien steht und im Winter im Vorraum des Hauses. Wo es wenig Licht gibt und etwas kühler ist. Ich bringe meinen Jacaranda ebenso über den Winter.  Meine ersten Exemplare hatte ich im Keller bei ca. 2 Grad das zu kalt war.
L.G. stoniW

lurchlaich63

Etwas kühler? Wie kalt wird es da so, unter 15° oder ....
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Tja, dann hat sich die Geduld ja gelohnt. Jacarandas lassen sich, da sie laubabwerfend sind, auch dunkel überwintern. Temperaturen von 3-10 C. sind ideal. Ab März sollten sie jedoch wieder an einem hellen Platz angetrieben werden. Hier habe ich auch ein grosses Exemplar, das im April blüht. Die südafrik. Stadt Pretoria wird auch Jacaranda-City genannt, da dort 100.000 Jacarandas als Strassenbäume gepflanzt sind.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

lurchlaich63

Du sitzt ja an der Quelle, in Funchal gibt es auch sehr viele dieser attaktiven Bäumchen.
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Ja, und während der Blütezeit ist es traumhaft. Auch sonst sehen diese Bäume mit ihrem feinen Laub sehr attraktiv aus.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

stoniW

Das kann ich nur bestätigen. Ich war zur Blütezeit auf Madeira.
L.G. stoniW

Elatior

ich kanns auch nur bestätigen.... in barcelona sieht man sie auch ziemlich häufig. die blüten sind echt ein traum...