Orchideen(Allgemein)

Begonnen von Lutz, 05. Januar 2016, 22:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Mein Bulbo blumei macht ne Menge Neutriebe,aber an Blüten denkt sie nicht.
Hab ich schon paar Jahre,also mit Sicherheit blühstark. :D :D
Die Ph. gigantea hat sich nach dem Blatt im Frühjahr auch irgendwie nicht mehr verändert.
Und die bellina,weiter warten.Aber solange sie grün ist geb ich nicht auf. ;) ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Ein Wunder ist geschehen,oder ich denke es wenigstens.Meine Ph.bellina versucht nun endlich nach fast 2 Jahren ein Stammkindel zu machen. ;) :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Salamandre

Auch wenns eine gut funktionierende Anfängerpflanze ist - ich freu mich mega, dass in Kürze Blütezeit für die Ludisia discolor ist! ♥

Lutz

Klar,die Ludisia discolor ist doch auch eine feine Orchidee.
Hast du auch andere Orchideen?? :D Wenn nicht versuche es mal,andere sind genauso pflegeleicht.
Viele liebe Grüße
Lutz

Salamandre

Ich muss sagen, dass ich Orchideen zwar als durchaus coole Geräte akzeptiere (ich war mal in Hannover im Orchideenhaus, als es das Tropenhaus noch gab, und fand das schon beeindruckend), aber die gängige Standart-Orchidee und die ihr in den Grundzügen optisch sehr ähnlichen Sorten gefallen mir persönlich einfach nicht. Für mich sehen sie immer irgendwie wächsern und künstlich aus. (Herrje, und das schreibe ich tatsächlich in diesen Thread rein  :o ;D)
Die Ludisia ist mir nur ins Haus gewandert, weil ich sie gar nicht als Orchidee erkannt hab bzw. weil sie mir nunmal sehr gut gefiel. Ich freue mich schon auf den Tag, wo eine neue Wohnung es hergibt, dass ich sie einfach auf die doppelte Größe wachsen lassen kann, hach.

Lutz, wenn es aber aus der Ecke noch andere, weniger klassische Orchideen gibt, bin ich ganz Ohr. :)

Lutz

Da gibt es doch eine ganze Menge,aber etliche erfordern spezielle Bedingungen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Salamandre

Nja, viele Pflanzen brauche ich aktuell leider tatsächlich nicht kaufen, da diese Wohnung ziemlich trocken ist. Fast alle Blattkakteen mussten schon dran glauben und Orchideen haben ja auch nicht gerade Kakteen-Gene.
Die Erdorchi steht im Bad, das geht wohl noch. Und blüht grad in der Tat. :)

Lutz

Auch bei meinen kleinen Stammkindel der Bellina gehts gut voran.
Viele liebe Grüße
Lutz

matucana

Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Lutz

Denke auch,lange genug hat es ja gedauert finde.Hätte sie schon fast aufgegeben. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Lea

Meine bellina schwächelt da auch herum... :( wärend die anderen gut wachsen...
anbei ein altes Foto von besseren Tagen... Phal. bellina 'green'
Liebe Grüße
Lea

Lea

Foto vergessen  :D
Liebe Grüße
Lea

Lutz

So sah meine in den besten Tagen auch mal aus,aber ich hoffe diese Tagen kommen wieder. ::)
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Alle Orchis sind nun wieder aktiv,der Jahreszeit entsprechend.
Hoffe das es gut weitergeht.Da kann man sich noch so viel Mühe geben Verluste sind immer drin. :(
Viele liebe Grüße
Lutz

Loquia

Ich habe meine ersten Orchideen beim IKEA gekauft, nach der ersten Blüte haben sie zwei Jahre keine Blumen mehr gehabt, Im Gegenteil, die Blätter sind zuerst gelblich geworden und dann habe ich sie mit der Schere abgeschnitten. letztes Jahr sind die Blätter wieder nachgewachsen und  Blumen bekommen. Ich bin gespannt wie es weiter geht..