Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LILIE

Ich hab mir heuer zum 1. mal Tomaten Pflänzchen gekauft und lese nun gespannt eure Diskussion über diese schmackhaften Früchtchen.
Hab leider kein Gewächshäuschen. Funktionieren alte Fenster bzw. Glasscheiben auch? Hab da nämlich noch welche zuhause und über den Pflanzkasten gelegt.
Das heißt es kommt seitlich frischluft dazu und auch Licht (schattig).

Lg, Carmen
Lg, Carmen!!

Timmy

Zitat von: LILIE am 05. Mai 2008, 20:55:26
Das heißt es kommt seitlich frischluft dazu und auch Licht (schattig).

Frischluft ist sogar gut. Sonst gibt's schnell Schimmel. Das Wichtige ist nur, dass die Pflanzen keinen Regen abbekommen.
LG Tim

LILIE

Nee, bekommen sie nicht ab! Oben liegt ja die Glasplatte, mach mir nur Sorgen wegen den Eisheiligen! Wegen der seitlichen Luftzufuhr!
Danke für die schnelle Antwort!!

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

lurchlaich63

Was denn für "Heilige"???? Die Eiszeit ist vorbei!
"Der auf dem Schlauch steht"

LILIE

Lieber Erich!
Am Mittwoch , 15.5, ist die "kalte Sophie"! ;)
Vorher stelle ich keine Pflanzen raus die "empfindlich " sind!! Ja , kennst du die Eisheiligen wirklich nicht oder war das ein Scherz? ???

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

lurchlaich63

Natürlich kenne ich die Eisheiligen (bei uns ist es die "soachate Sopherl"), aber seit 15 Jahren hatten wir keinen Frost mehr im Mai. Ich bin gerade dabei, die alten Pflanz- und Saatkalender an das aktuelle Klima anzupassen. Mit Rückschlägen muss man da natürlich auch rechnen, vielleicht bringen die heurigen Eisheiligen ja wirklich Frost. Glauben kann ich es nicht, immerhin sind die Pfirsiche jetzt schon 10mm groß.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

dani

Ja ja die Sopherl.
Aber ich nur keine Panik. Bei uns ist es schon relativ warm und Frost kommt keiner mehr.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

LILIE

Hallo!

Bei uns ist es Tagsüber super warm (26 Grad) aber nachts fällt die Temperatur auf 2 Grad runter!
Das Risiko geh ich nicht ein!! Die Sonnenblumen wachsen zwar schon im freien, hoffe das das so bleibt!!
Na mal kucken wie uns das Wetter noch überrascht :D

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

Tw33ty

huhu ihr lieben :)

hab da ma ne kleine frage :D
ich hab mir gestern tomatensamen gekauft und is es jetzt schon zu spät oder kann ich das jetzt immer noch machen  ???

LG Sonja

Tw33ty

kann mir denn keiner ne antwort darauf geben  :'( :'(  ???

LG Sonja


dani

mmh mit Samen weiss ich nicht so darüber Bescheid ich hab mir die Pflänzchen gekauft.
Aber eins kann ich  dir sagen Aussaattermin ist Ende Februar bis Ende März und im Mai kommen die Pflänzchen dann ins Freiland. keimdauer für die Samen beträgt so um die 14 Tage.

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Tw33ty

hmm ich glaub dann hab ich schlechte karten :( aber vielen dank für deine antwort :)

LG Sonja

dani

Ausserdem ist es eh schon zu spät denn die Tomaten werden nicht mehr reif bis zur Tomatenzeit.
Denn die Pflänzchen sind mittlerweile schön angewachsen.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Timmy

Bei Lidl gibts jetzt verschiedene Gemüsepflanzen im Angebot. Besorg dir da welche und hebe die Samen für nächstes Jahr auf. ;)
Wie Dani schon gesagt hat kannst du mit der Aussaat schon Mitte bis Ende Februar anfangen.
LG Tim

Lutz

Hallo !
Ja,für die Tomatensaat ist es jetzt zu spät.Die Pflanzen schaffen das nicht mehr.Ich habe schon im Feb. angefangen,und die Pflanzen sind jetzt ca. 30 cm groß.Aber morgen kommen sie nun endgültig in den Garten Wetter ist bestens dazu.
Lutz :D
Viele liebe Grüße
Lutz