Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Langsam aber sicher geht die Ernte zuende glaube ich.
Hängen noch etliche grüne Tomaten dran,wachsen tun sie nicht mehr,werden aber noch reif wenn das Wetter mitmacht.Meine schwarzen Tomaten sind noch Knüppelhart.Ist wohl eine späte Sorte.
Ansonsten keine Braunfäule,ein richtig gutes Jahr. :D
Viele liebe Grüße
Lutz

conni

Dem kann ich nur beipflichten. Hatten zwar die anderen Jahre höhere Erträge wie dieses Jahr. ist aber bestimmt auf die sehr große Trockenheit hier bei uns zurück zu führen.
no risk, no fun

Lutz

07. September 2016, 21:52:32 #1727 Letzte Bearbeitung: 07. September 2016, 21:55:55 von Lutz
Hier nun mal ein Foto von den schwarzen wie sie aussehen sollten laut des Anbieters des Samen.
Nur eine Frucht sieht so aus. ;D
Die nennen sich^^kleines TEUFELCHEN^ ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

Michoa

Meine Pflanzen haben Grauschimmel im Gewächshaus.
Da musste ich einiges wegschneiden, aber bisher sind nur die Blätter befallen.
Ich hoffe das bleibt so. Wollte nichts spritzen und 100% Bio-Tomaten haben  :)

greenthumb

@ lutz!!!

das ist eine tolle aufnahme deines 'teufelchens' ! hoffe sie schmeckt auch 'teuflisch' gut ;) berichte bitte darüber, wie sie dir gemundet hat ???

gruß heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

marcu

 ;D die ist genial, Lutz! 8)
Nimmst Du davon Samen?


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

TropenJunkie

Die Früchte der Pflanze, die du aus diesen Samen gewinnst werden niemals so aussehen! Vielleicht eine von hundert oder so.

Für diese Sorte (und übrigens auch für alle anderen) braucht man eine Mamapflanze und eine Papapflanze die ergeben gemischt dann "Teufelchen"

Denn sagen wir die Sorte "Teufelchen" hat die Ziffer 2

Mama und Pappa haben jeweils 1, daraus ergibt sich 1+1=2 kreuzt man nun 2 und 2 miteinander kann da keine 2 mehr herauskommen  ;D ;D ;D ;D

Ist kompliziert, aber die Mendelschen Vererbungsgesetze kann man leider net umgehen, außer im Genlabor.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Schon klar TropenJunkie,deshalb versuche ich es auch garnicht mit dem vermehren über Samen.
Was den Geschmack betrifft,kann ich nix sagen esse keine Tomaten.
Meine Frau sagt sind super. ;D
Viele liebe Grüße
Lutz

greenthumb

ziehe seit jahren meine tomaten aus eigenem samen... nehme diesen aus allen -auch gekauften !!! tomaten !!!- was mir eben in die finger kommt :-[ ... und hatte bisher immer glück :D

vllt. interpretiere ich die aussagen auch nicht richtig :o dann bitte ich um belehrung... (mama + papa) kapier ich eh nicht auf anhieb :(
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

marcu

Mir geht es nur um die Farbe - und die wird schon hinkommen.


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Lutz

Viele liebe Grüße
Lutz

Deshojo

Zitat von: Lutz am 04. September 2016, 15:51:36
Langsam aber sicher geht die Ernte zuende glaube ich.

Ich bin immer noch fleißig am ernten, wird wohl noch eine Weile so weitergehen.



Zitat von: greenthumb am 10. September 2016, 04:13:18
ziehe seit jahren meine tomaten aus eigenem samen...
Dito!
Meine hier gezeigten Früchte stammen alle aus Griechenland von einem Tomatenbauern.
Ich vermehre diese Sorten seit nunmehr 7 Jahren immer wieder erfolgreich.

Entscheidend ob es nun zu einer Verkreuzung kommt oder nicht, ist in erster Linie der Blütenaufbau einer Tomate. Je weiter der sogenannte Griffel aus dem Blütenkelch herausragt, desto größer ist die Möglichkeit einer eventuellen Verkreuzung.

Die Verkreuzungsrate ist im Endeffekt sortenabhängig. Außerdem kann man bei potentiellen Verkreuzern mit einigen mechanischen Tricks zuverlässig die Sortenreinheit gewährleisten.

Lutz

Ehrlich gesagt mit Samengewinnung und Verkreuzungen gebe ich mich nichtmehr ab.
Aber warum nicht es macht schon Spaß wenn am ende was rauskommt,wo man mit Stolz sagen kann eine Eigenkreation. :D :D
Viele liebe Grüße
Lutz

TropenJunkie

Hehe und die neue Sorte heißt dann Lutzi oder so  ;D ;D ;D ;D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lutz

Habe heut angefangen erste abgeerntete Pflanzen zu entsorgen.Habe noch vereinzelte Früchte dran.
Am meißten von den schwarzen,die sind noch nicht reif.
Ansonsten keine Braunfäule,das erste mal seid vielen Jahren.Denke dieses Jahr hat das Wetter gut mitgemacht.
Viele liebe Grüße
Lutz