Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

bei mir auch der Anfang davon. Gibts eigentlich irgendwas, um die Fäule dann nochmal zu stoppen, wenn sie schon anfanghaft da ist?
Gruß von Kate

Lutz

Leider nicht,es gibt nur Spritzmittel zur Vorbeugung.
Aber die helfen in der Regel auch nicht viel so meine Erfahrung.Man kann es nur verzögern.Da kannst du nur warten,und retten was zu retten ist. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Kate MacLila

Und wie verzögerst Du, bzw. rettest, was zu retten ist?

ich habe heute alle befallenen Blätter entfernt, weil ich glaube, dass sie sich gegenseitig anstecken, wenn sie sich berühren.

Ansonsten verstehe ich nicht wieso die auf dem überdachten Balkon nie diese Fäule krigen und die im Gewächshaus doch, obwohl es da ja auch überdacht und gut belüftet ist, genau wie auf dem Balkon.
Gruß von Kate

Lara

Wir haben letztes Jahr, als die Fäule kam, alle befallenen Blätter gleich entfernt. Hat aber nix mehr geholfen. :'(

Zitat von: Kate MacLila am 07. Juli 2012, 22:48:58
Und wie verzögerst Du, bzw. rettest, was zu retten ist?


Meines Wissens kannst du nur die Früchte schnellstmöglich ernten. Also sobald sich ein kleines bisschen Rot zeigt, sofort runter von der Pflanze und sie im Haus nachreifen lassen. Sobald die ersten Früchte Anzeichen der Fäule aufweisen, kannst du die Pflanzen gleich entsorgen. Da kommt dann nix gesundes mehr nach. >:(

Wir ernten übrigens auch seit ein paar Tagen Tomaten. Zuerst waren die Birnentomaten reif, und seit gestern auch die ersten roten. Lecker! :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Lutz

Viele entfernen schon bei der gesunden Pflanze die unteren Blätter,sie sollen keinen Erdkontakt bekommen.Ansonsten wenns losgeht dann ist die Pflanze verloren,und es ist eine Frage der Zeit bis sie am ende eingeht.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Erste Tomaten schon abgenommen,aber Braunfäule ist auch da. >:(
Viele liebe Grüße
Lutz

Harald

Hast ein gutes Foto für die Schädlingsdatenbank? :-)

Epi

19. Juli 2012, 19:40:06 #1267 Letzte Bearbeitung: 19. Juli 2012, 19:43:29 von Epi
Zitat von: Kate MacLila am 07. Juli 2012, 22:48:58
Ansonsten verstehe ich nicht wieso die auf dem überdachten Balkon nie diese Fäule krigen und die im Gewächshaus doch, obwohl es da ja auch überdacht und gut belüftet ist, genau wie auf dem Balkon.

Hi
Der Pilz befindet sich in der Erde und wird bei optimalen Bedingungen durch Spritzwasser (Regen) auf die Blätter gebracht.  .....und los geht das vernichtende Werk! >:(
Auf Balkon gibt es keine Erde auf dem der Pilz lauern könnte!
Viele Grüße Walter

Lutz

Klar kann ich Fotos machen.
Von der Sache hast du recht,dieser Pilz ist auch ein Schädling.
Stelle was rein.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lutz

Meines wissens wird der Pilz über die Luft bei guten Bedingungen übertragen,und alles hängt mit der Kartoffelpflanze zusammen.
Der sitzt nicht in der Erde.
Und wieso gibt es auf dem Balkon keine Erde?
Meine Ampeltomate steht im großen Topf mit Erde,und diese hat keine Anzeichen von der Fäule,logisch.
Viele liebe Grüße
Lutz

Epi

Hi
Ich rede von Muttererde nicht von käuflicher Pflanzerde.
Mit Kartoffel hat dies insofern zu tun, weil die auch Krautfäule bekommen können und somit als Überträger fungieren können. Man soll ja auch keine Kartoffeln neben Tomaten setzten. Dies galt auch schon vor der Krautfäuleepidemie. Auch nach Kartoffeln keine Tomaten und umgekehrt pflanzen, da die beiden zur gleichen Familie gehören und auch von fast den gleichen Krankheiten befallen werden!
Viele Grüße Walter

greenthumb

Zitat von: Harald am 19. Juli 2012, 19:28:50
Hast ein gutes Foto für die Schädlingsdatenbank? :-)

harald :) meinst du von der braunfäule ?!? hab das mal festgehalten vor ein paar tagen...
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Kate MacLila

So zwei Pflanzen ausgemacht und der Biotonne mitgegeben, keine Tomate geerntet. Mist. Das hatte ich noch nie so früh.

Regen haben die Pflanzen nicht abbekommen, da sie im Folienhäuschen standen. Zu nass war es dort auch nicht. Es muss der Pilz also aus der Erde kommen, anders kann ich es nicht verstehen. Kartoffeln haben wir nicht in der Nähe. Dass die Fäule so früh kam erkläre ich mir mit dem anhaltend kühlen und nassen Wetter in diesem Jahr.

Meine Freundin hat vorgeschlagen, den Boden im Herbst mal zu kalken, um den Pilz damit zu vertreiben.
Habt Ihr damit schon mal experimentiert?

Gruß von Kate

Variegata

Kommt auf jedem fall nicht vom Regen. Meine Tomaten stehen auch im Regen und haben keine braunfäule. Aber sie stehen in gekaufter guter Blumenerde von Compo im Kübel. Das würde deine Theorie unterstreichen.
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

Kate MacLila

Ja Vari, meine beiden in Blumenerde und Kübel auf dem überdachten Balkon erfreuen sich bester Gesundheit. Denen würde auch mal bissel Sonne gut tun, aber sie sehen trotzdem super gesund aus und die Früchte sind grün und zahlreich.
Gruß von Kate