Tomaten

Begonnen von Lutz, 26. Februar 2007, 18:59:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LILIE

Hallo!

Meinen Tomatenpflanzen gehts eigentlich ganz gut, aber sobald die in der Sonne stehen lassen sie alles hängen!?
Warum?
Und wachsen tun sie auch nicht wirklich, an was kann das liegen?
Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

lurchlaich63

Sobald die Paradeiser die Jungpflanzengröße überschritten haben, brauchen sie viel Platz um die Wurzeln. Deshalb trocknen sie bei Sonnenschein auch so schnell ein, im eingeschränkten Wurzelraum kann nicht schnell genug ausreichend Wasser mobilisiert werden. Ist aber kein Grund zur Panik, bei günstgem Wetter auspflanzen und der wachstumsrückstand ist bald eingeholt.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

LILIE

13. Mai 2008, 13:09:03 #362 Letzte Bearbeitung: 13. Mai 2008, 13:18:26 von LILIE
Hallo!

Erstmal Danke Erich.
Das Problem ist das ich die Tomaten nicht auspflanzen kann, wollte sie im Tomatenpflanzkübel lassen! Ich kenne einige bei denen das bestens funktioniert. Jetzt bin ich schon etwas ratlos.
Die Kübel sind 30 cm tief und 20 im durchmesser.
Die Erde trocknet auch nicht wirklich auf.Die dunklen Flecken der nassen Erde sind immer zu erkennen.
???
Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

Flower61

Hallo Carmen,
haben Deine Töpfe ein Abzugsloch? ich denke von der Größe her
dürfe das reichen...
wo hast Du denn Deine Tomaten stehen? ich hatte bis gestern
meine auf dem Balkon stehen und da bekamen sie auch gelbe Blätter...
kommt wohl daher das sie nicht unbedingt pralle Sonne mögen...
probier es doch mal aus, das Du den Topf ein wenig schattierst evtl
geht es ihnen dann besser...
ich habe gestern meine raus in das Beet gesetzt, sie lassen mom auch
noch bischen die Köpfe hängen, aber wird scho wieder ;)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Lutz

Hallo
Meine stehen nun schon eine Woche im Garten,eine habe ich schon wieder verloren durch die verdamten Maulwurfskrillen.Aber ich hoffe die anderen werden es überleben.

Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

Flower61

Hi Lutz,
hast Du in Deiner Gegend soviele Maulwurfsgrillen?
hab ich bei mir noch gar nicht so gesehen....nur
Schnecken, Schnecken, Schnecken :-\
Liebe Grüße Inge 
****************

Lutz

Hallo Flower61,
siehst du,mit Schnecken habe ich keine Sorgen aber mit der Grille.Aber deine Schnecken sieht man wenigstens und kann sie ablesen ,oder es gibt Gift dafür.Gegen mein Problem gibt es keine chemische Keule,sind ja geschützte Tiere.Ich frage mich nur was die für nutzen haben.

MFG.Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

LILIE

Hallöchen!!

Meine Tomaten stehen unter Glas geschützt an der Hausmauer wo sie nachmittagssonne abbekommen aber mäßig weil sie ja dann immer beleidigt sind wenns pralle gibt!
Abzugslöcher sind vorhanden! Jetzt momentan gehts ihnen super, sie wachsen auch wieder, liegt vielleicht am momentanen Wetter!!

Lg,Carmen
Lg, Carmen!!

dani

Ich hab um mein Gartenbeet rundherum eine Betonmauer und darauf habe ich so ein Blech gebogen. Da kommen keine Schnecken hoch und rein.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Alicia

Hey Dani,
;D das glaubst du da sind Schnecken anderer Meinung.Bei uns sind die Schnecken profikiller(egal ob Tomaten,Salat usw.)Das einzige was bei uns hilft ist Schneckenzeug und Bier ;D achja und Salz :)
Wir wissen nie was wir machen sollen.Jetzt gehts noch aber in paar Wochen wirds richtig los gehen*schon mal gefecht bereit mach*

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

dani

Tja bei mir funktioniert das schon seit ein paar Jahren.
Und es war noch keine Schnecke in meinen Garten.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Alicia

Meinst du dann das Blech ist dann zu heiß für die Schnecken?! :o

Lg Chani
Pflanzen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur,mit denen sie uns andeuten möchte,wie lieb sie uns hat.

Flower61

Ich habe dieses Jahr meine Kakteen auf ein
schönes Regal gestellt und die Füße in große
Kübel gefüllt mit Wasser gestellt....
jetzt können die doofen Schnecken mal sehn
ob sie rüberschwimmen oder baddeln wollen ;D ;D ;D
bis jetzt hat diese Sperre geklappt ;)
aber ich weiß bei den Tomaten im Garten geht das
ja leider nicht, außer man zieht nen tiefen Wassergraben ;D
Liebe Grüße Inge 
****************

Timmy

Inge zieht in den Krieg. ;D
Im Mittelalter hat sich die Burggraben-Methode doch bewährt. :D

Aber was mich ein bisschen überrascht ist, dass sich die Kakteen nicht selber schützen können... Fressen sich die Schnecken etwa durch die Stacheln durch???
LG Tim

Lutz

Ja leider geht die Methode mit dem Wassergraben bei Tomaten nicht,und meine Feinde die Maulwurfsgrillen interesiert das auch nicht.Habe erst heute wieder einen Verlust hinnehmen müßen.Aber was solls,ich werde sie an der ganzen Gartenfront bekämpfen,und ein paar Tomatenpflanzen werden sie mir auch lassen denke ich.
>:( >:( :( :(
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz