Eure "Düngemethoden" sind gefragt!

Begonnen von blütenfan, 12. Februar 2011, 23:26:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

blütenfan

Hallo allerseits,

nachdem wir in einem anderen thread... ( oder wie man das auch immer nennt  ::) )

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=12098.0

...von "schießenden" pflanzen, die zielgenau in kaffeetassen treffen und zu Pflanzen-krimi-geschichtlichen gedanken führen können, (siehe bei Susanne alias daruma ;D ) auf kaffeesatz, der mit in die erde gemischt wird, ( siehe greenthumb alias heide-marie  ;D ) gekommen sind, haben wir nun beschlossen ( bevor wir eins aufn deckel bekommen, weil wir vom thema abgekommen sind  ::) ), ein neues thema darüber zu starten, welche dünge- bzw. gießmethoden ihr anwendet, um eure pflanzen bei laune und blüte zu halten.

Also, was haltet ihr von kaffeesatz bzw. einen restschluck kaffee als dünger für die pflanzen?
Oder hat jemand noch andere "hausmittelchen", die er erfolgreich zum düngen anwendet?
Na dann mal her mit Euren Erfahrungsbeichten äh... -berichten  ;D

PS: Ich hoffe, dass ich in der richtigen "Abteilung" bin, wenn nicht die Bitte an einen der netten Moderatoren, verschiebt mich einfach ganz klammheimlich still und leise   ;)

*herzallerliebst*

Sonny
viele liebe Grüße von Sonny!

greenthumb

hallo zusammen,
ab und zu bekommen meine pflanzen einen hauch zigarettenasche untergemischt (hat mein Vater schon gemacht ::) ) auch mineralwasser- und tee-reste müssen sie über sich ergehen lassen :D, was ihnen aber augenscheinlich gut tut...
vor allem gieße ich nur mit regenwasser (im winter mit aufgetautem schnee) und auch bei den sprühflaschen bin ich inzwischen ganz auf regenwasser umgestiegen.
und was habt ihr so ausprobiert?
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

marcu

Außer Asche wende ich die vorher genannten Methoden auch an. Und Hakaphos. Und Blaukorn bei Kübelpflanzen. Und jede Menge Kompost im Garten!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

luana-delia

Meine Düngerlieferanten ;D
Liebe Grüsse Annette

greenthumb

von meinem papa habe ich, außer asche und kleine bierreste in die pflanzen geben, noch eine andere 'düngemethode!' übernommen ??? aber das müßt ihr selbst erraten ;)
ist für manche sicher ein 'igitt', aber es wirkt! man kann es auch in größeren mengen kaufen ;D 'hornspäne' !!! ihr wisst sicher, was ich meine :-\  , aber das wird ja nicht zugegeben, genausowenig wie ein tierliebhaber ungern zugibt, daß sein haustier im bett schlafen darf ::)
also, um welche 'düngemethode' handelt es sich??? (man muß sich ab und zu seiner körper-endprodukte entledigen???)
na?!? klingelts... bin echt gespannt, wer sich traut, es auszusprechen 8)
'wertfreie'  lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

blütenfan

viele liebe Grüße von Sonny!

greenthumb

ja  :-[ aber mit den 'nägeln' düngen wir, seit wir einen haben und das nun schon 22 jahre, lieber den garten  ???
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Philodendron

Also meintest du wirklich die Nägel? Aber es gibt doch keine Nägel zu kaufen, oder?  ???
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Lantanos

Nein Jessi, aber Heidi sagte doch schon "Hornspäne", also zerkleinerte Hufe und Hörner und die menschlichen Nägel sind ja aus dem gleichen Matrial  ;), es gibt auch Blutmehl als Dünger, stinkt ziemlich.

Philodendron

Danke, ich hätte wohl mal "Hornspäne" googeln sollen... ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

blütenfan

hallöchen,

einige unter euch haben geschrieben, dass sie kompost aus dem garten als düngemittel verwenden, da würde mich interessieren, was ihr so alles an organischem material als kompost ansetzt? ich glaube meine mum hatte mir mal erzählt, dass man keine zitrusfrüchte/-schalen kompostieren soll, aber warum weiß ich nicht mehr?
und wenn man den kaffeesatz ja auch direkt zum düngen nehmen kann, kann man den ja auch mit kompostieren oder?
viele liebe Grüße von Sonny!

greenthumb

hallo sonny,
also zu zitrusfrüchten + -schalen teilen sich die meinungen... (wir geben die in den restmüll, weil sie ja gespritzt sind)... andere meinen, bei dem geringen anteil würde das nicht schaden  :-\
kaffesatz, mitsamt recyclebarer tüte kommt bei uns immer in den kompost. ansonsten alles was im komposteimer (streng kontrolliert!) gesammelt wird... (kartoffel-, zwiebel-, obstschalen, salatreste, 'grün' von gemüse, etc.)
nur bei eierschalen sind wir skeptisch, die verrotten sehr 'schwer', es sei denn sie werden vorher 'gemahlen' ;D ;D ;D
sonst noch fragen???
lg
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

askavi

Bei mir kommt auf den Kompost ausschliesslich der Meerchweinmist... nach ca einem jahr ist der super schön verrottet und unwahrscheinlich nahrhaft als Dünger... Ansonsten bekomen ausgewählte Kandidaten auch gerne mal nen Rest Schluck kaffee oder Cola... das reicht bei mir und mein gekaufter Dünger gergammelt im Küchenschrank seitdem :)
Liebe Grüße vom Bevenser Schweinestall mit Grüntick!

Lantanos

Na ja, bevor ich meine Zöglinge mit  Abfällen menschlicher Endglieder oder Meerschweines Mist oder den Resten meines Frühstücks zu ernähren versuche, greife ich lieber auf ausgewogene, abgestimmte Nährstoffe aus dem Regal zurück. Algoflash fürs Grüne, Kakteendünger vom Züchter und Orchideendünger von Compo und zu bestimmten Zeitpunkten ST - da weiß ich, dass die Pflanzen alles haben, was sie wollen und muss mich nicht auf die Wirksamkeit von Hausmitteln verlassen.