Kaktus Problem

Begonnen von mercedesozzy, 26. März 2007, 21:18:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mercedesozzy

26. März 2007, 21:18:35 Letzte Bearbeitung: 27. März 2007, 18:09:59 von Harald
Servus und hallo  ;D

Mein Kaktus bekommt jedes jahr neue Ohren oder so :D

hab sie den ganzen Sommer draußen,wenn ich die Kakten

wider ins Haus stelle bekommen die neuen Ohren weisse flecken >:(

Kann mir wer sagen was das ist.

mfg chris

Epi

Hi
Ein bisschen mehr musst du schon rausrücken.
Wo steht er im Winter (Temp.) Gießen? Düngen???
Ich tippe mal ganz arg auf Nährstoffmangel,bedingt durch die starke Verkorkung.Das is zwar normal,aber nicht in dem Umfang!
Viele Grüße Walter

Lantanos

Sieht ja übel aus, der hatte Sonnenbrand. War viel zu schnell in der prallen Sonne, denke ich.

mercedesozzy

Hi

hab den kaktus geschenkt bekommen. ;D

hab in auf das fensterbrett gestellt und normal gegossen. ;)

bis er auf einmal weisse flecken bekam und die nadeln sind abgefallen ???

düngen tu ich eigentlich nicht

im sommer stehen meine kakten vorm haus da kann schon sein

das es 30-40 Grad hat. 8)

dann kamen wieder neue ohren raus die sind wieder ganz normal

bis ich sie wieder ins haus stelle dann nach einem monat werden die neuen

ohren wieder befallen. >:(

mfg Chris

Epi

Hi
Düngen solltest schon,Kakteen brauchen genauso Nährstoffe wie andere Pflanzen auch.
Ungedüngte Kakteen  ziehen aus den unteren Pflanzenteilen ihre Nährstoffe,dadurch ensteht diese starke Verkorkung/Verholzung.
Guter Kakteendünger alle 3 Wochen nach Vorschrift von Mai- Sept.Ab Okt.-März absolut trocken und bei 5-8° überwintern.Den Astrophytum etwas wärmer halten.
Opuntien brauchen im Frühjahr sehr viele Nährstoffe (sind regelrechte Fresser)und sollten im Frühjahr regelmäßige Düngergaben bekommen.
Meine große Freilandopuntien bekommen im Frühjahr sogar Blaukorn, dadurch wachsen sie besonders schön und blühen sehr regelmäßig.
Es reicht aber auch normaler Pflanzendünger.Diesen nach Angabe alle 14 Tage verwenden. Etwa ab Juli wie normale Kakteen weiterdüngen.
Mit Sicherheit verschwinden dann auch die Flecken mit der Zeit.
Viele Grüße Walter

mercedesozzy

Hallo

danke danke für die info  ;D

Habe schon ab und zu gedüngt aber zuwenig

weil ich dachte die fangen an zu faulen :-\

schöne Grüße Chris

LeitWolf

Hallo, :)

Zur Opuntie:

Wenn du Nadeln sagst, meinstdu dann die grünen Blattspitzen, die aus jeder Areole entsprießen? Es ist normale, dass diese Abgeworfen werden, wenn das Blatt ausgereift ist. Das sind Quasi noch überbleibsel von den Vorfahren die noch Blätter hatten.

Zur Astrophytum:

Warum sollte der wärmer gehalten werden? Soweit ich erkennen kann ist das ein Ornatum, den behandel ich wie alle anderen auch, kühl (10°c) und völlig trocken im Winter.