Pflanzen fürs Aquarium

Begonnen von Sabine79, 09. Januar 2013, 20:18:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sabine79

Hallo Pflanzenfreunde,

ich würde in mein Schildkrötenaquarium gerne ein paar Pflanzen setzen.
Sieht einfach schöner aus und die Schildkröten freuts bestimmt auch.
Hat von euch jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

*Frangipani*

Hi,
suchst du nach Unterwassserpflanzen oder Pflanzen die nur mit den Wurzeln im Wasser stehen sollen?
LG Frangi

Sabine79

Unterwasserpflanzen wären cool.

Was brauchen die denn dann für einen Nährboden?
Im Moment habe ich ja nur Kies im Aquarium...

*Frangipani*

hmm ich glaub die Frage wäre besser in einem Aquarium -forum angebracht  ::)
die können dir bestimmt schneller helfen, bei uns muss das erstmal jemand lesen der ein Aquarium hat...
sorry

cinnamon_lady

10. Januar 2013, 19:23:56 #4 Letzte Bearbeitung: 10. Januar 2013, 19:26:53 von cinnamon_lady
Du brauchst auf jeden Fall was Schnellwachsendes, denn Schildkröten fressen die Pflanzen an oder im Zweifelsfalle auch auf. Unheimlich schnell wachsen Wasserpest-Arten und auch der Wassernabel ist bei mir schneller gewachsen, als ich gucken konnte. Momentan hab ich auch was sehr schnellwachsendes im Becken, aber ich kann mir leider nie merken, wie das heißt.

Auf jeden Fall sind Pflanzen mit Rotanteil schwerer zu pflegen als grüne. Kies ist okay, es gibt spezielle Düngertabletten für Aquarienpflanzen, da müsstest du dann je nach Pflanze auswählen. Ich hab meine allerdings noch nie gedüngt.

P.S.: Ich hab noch was vergessen. Die Pflanzen, die man so im Handel kriegt, sind oft heillos überdüngt. Man sollte sie also nicht sofort ins Becken setzen (und dann fressen lassen), sondern ein paar Tage im Eimer oder der Wanne mit klarem Wasser behandeln.

conni

Meine Nichte hat unendliche Versuche gestartet,pflanzen bei den Schildis im Aquarium anzusiedeln.hat nicht geklappt,die haben alles gefressen.Hat es dann nur mit Steinen und Wurzeln dekoriert.
no risk, no fun

Kaktus75

Vielleicht sollte man die Pflanzen vorher mit einem Netz schützen, damit sie nicht sofort gefressen werden?
Ja, Tüpfelfarn... richtig gehört!

Scarlet

Pflanzen mit Netz schützen bei Wasserschildis *ggggg*, sorry das war der Joke des Tages.

Der Tipp von cinnamon-lady war schon mal gut, ich befürchte halt leider, dass grad die schnellwachsenden Arten, die halt doch weich sind, schneller gefressen werden von den Schildis, als die wachsen können. Vor allem brauchen die ja auch bissl Zeit, bis sie angewachsen sind.

Kleiner Tipp dazu noch... wenn grober Kies im Becken ist, dann ist das für Pflanzen nicht so der Bringer, es geht, aber halt holprig. Besser man nimmt unbehandelte Tontöpfe, füllt die mit ganz feinem Sand (Spielsand aus dem Baumarkt) und bringt die so ins Aquarium ein. Sie sind dann auch leichter rauszunehmen, wenn man mal sauber macht im Becken oder umgestaltet oder so.

Gut aussehen tun auch verschiedene Anubias-Arten, vor allem die großen. Das sind eher Sumpfplanzen, die meist nur teilweise im Wasser stehen. Allerdings sind Anubias Aufsitzer-Pflanzen, als das Wurzelrhizom nicht in den Bodengrund einbringen, es verfault dann und die Pflanze ist hinüber. Anubias bindet man mit Angelschnur an einem Stein fest, da können sie dann anwachsen und man kann sie auch gut rausnehmen beim Saubermachen. Anubias haben sehr feste ledrige Blätter, das mögen Schildis nicht so gerne.
LG Helga