Phalenopsis will nicht mehr blühen

Begonnen von Pit, 13. Oktober 2011, 02:59:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pit

Ich habe mir vor zwei Jahren eine Phalenopsis (Bonnie Velasquez) gekauft, die auch eine zeitlang schöne Blüten hatte.
Nachdem diese verblüht waren tat sich überhaupt nichts mehr.
Sie bekommt regelmäßig neue Blätter, aber gleichzeitig sterben unten immer zwei ab.
Nun hab ich sie schon umgetopft und auch der Standort ist okay (hell, aber keine volle Sonne).
Was meint ihr, kann ich damit rechnen das sie irgendwann nochmal Blüten bekommt ??
Oder was mache ich falsch?
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Kate MacLila

Hi Pit,

vielleicht gießt Du zu gut? Am besten ist, sie immer mal zu "vergessen", oder wirklich nur winzig kleine Schlückchen Wasser zu geben.

Dann blühen sie bei mir regelmäßig.
Gruß von Kate

Epi

13. Oktober 2011, 10:06:48 #2 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2011, 13:33:16 von Epi
Hi
Sehe ich genau so, zuviel des Guten. Wahrscheinlich ist der Großteil der Wurzeln hinüber.
In was hast du die Phal. getopft ? Normales Baumarkt Orchideensubstrat ist meistens gänzlich ungeeignet!
Besorg dir am Besten das Orchideensubstrat von Serami s.  Dieses ist sehr durchlässig und lässt keine Staunässe aufkommen.
Viele Grüße Walter

Sonnentau

Hallo,
auch trocken stellen hilft nicht immer. Ich habe an meinem (schattierten)Südfenster auch immer wieder Probleme mit nicht blühenden Phalis, auch wenn meine Pflanzen in Topform sind und ich eingetlich wirklich selten tauche.
Du könntest eine kurze Ruhephase (brauchen Phalis eigentlich nicht, aber stressphsen sorgen manchmal fürs blühen) machen, nicht giessen, kühlerer raum, weniger licht, nicht düngen.
Drück dir die Daumen.
Alles Gute!

Lantanos

Ich tippe auch auf zu  viel Feuchtigkeit, vor allem wg. der absterbenden Blätter. Walter sagte es schon, unbedingt das übliche Substrat vermeiden, Seramis-Orchideensubstrat ist um Längen besser.

Abhängig von der Temperatur ein-  bis zweimal pro Woche tauchen und  bei jedem zweiten Tauchgang düngen; einmal wässern reicht aber meistens. Meine legen im  Frühjahr eine kurze Ruhephase ein und blühen dann den Rest des Jahres ununterbrochen.

Gruß
Horst

Pit

Danke erst mal für eure Antworten...

Also am zuviel giessen kann es nicht liegen, denn ich vergesse sie auch ziemlich oft. Und wenn dann tauche ich sie in Wasser und gut ist (normalerweise 1Mal die Woche).
Das mit dem Substrat werde ich mal probieren, ich hab halt das normale Orchideensubstrat genommen.
Ich habe ihr gestern einen neuen Platz direkt am Fenster (Süd-West) gegeben. Mal sehen, vielleicht bringt das auch was....
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Kate MacLila

Bei Süd-West kann Dir passsieren, dass die Blätter ganz schnell weich werden. Phals haben es lieber etwas kühler, aber trotzdem hell.

Meine stehen am Ost und Nordfenster am liebsten. Besonderes Substrat hab ich noch nie verwendet. 
Gruß von Kate

Lutz

Meine zwei stehen am Ostfenster,einmal die Woche 5 min. tauchen.
Blühen immer wieder ohne Probleme,und das Seramis für Orchis ist recht gut kannst du nehmen.
Viele liebe Grüße
Lutz

Pit

Tja, leider hab ich kein Ost und auch kein Nordfenster. Dann werd ich sie wohl etwas mehr ins Zimmer reinstellen damit sie nicht zuviel Sonne bekommen...
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Lantanos

Also, mehr ins Zimmer heißt weniger Licht und das wäre kontraproduktiv, Pit. Das Nord-Ostfenster hat den Sinn und Zweck, dass die Pflanze vor der Mittagssonne geschützt ist - sie wächst ja in der Natur auf den Bäumen der Regenwälder und bekommt dort Licht, aber keine Vollsonne. Kannst du sie evtl. an dem jetzigen Fenster irgendwie beschatten? So 50 cm vom Fenster entfernt ginge noch, aber weiter ins Zimmer s.o.

Canis

Manchmal hilf es auch schon, wenn du sieh ganz in die Ecke der Fensterbank stellst, dort ist es meistens schattig aber eben trotzdem hell.
Bei mir klappt das ganz gut, ich habe so eine sogar am Südfenster stehen  ;)

Pit

Ich werde sie mit einem Vorhang schattieren, das müsste dann gehen. Mein Fenstersims ist nämlich gerade mal 20cm breit.

Danke für die Tips.. :)
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

Lantanos

Oh, Fenstersimse lassen sich gut erweitern  :D Ich habe meine mit Brettern aus dem Baumarkt auf 40cm wachsen lassen...

*Frangipani*

hmm merkwürdig, ich hab immer das Gefühl, dass Phaleanopsis die Pflanze ist wo man fast nix falsch machen kann...beziehungsweise, die auch bei schlechter Behandlung blüht und blüht und blüht...

Meine Mutter hat unsere immer mal zu trocken,viel zu sonnig, zu warm oder auch mal zu kalt stehen gehabt und sie haben nichts krum genommen...
deswegen verwirrt mich dein Problem etwas...ich weiß ist keine Hilfe ansich, aber wollte auch meinen Senf dazu geben :-[

phil_93

Also ich muss sagen, dass auch ich 5 Phalos hab, und KEINE davon blüht -.- also einfach ist da gar nichts. :( :( :(
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)