Monstera: gelbe Blätter und braune Stellen

Begonnen von Flizza95, 16. September 2020, 11:12:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flizza95

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe große Probleme mit meiner Monstera und brauche dringend eure Hilfe.
Meine Monstera macht mir stark zu schaffen und ich weiß nicht, was los ist. Sie bekommt seit vielleicht drei, vier Wochen plötzlich gelbe Blätter und braune Stellen. Aber nur die neuen, oberen Blätter - die unteren, alten sehen alle noch gut aus. Ich habe den Standort nicht verändert, sie steht den ganzen Tag hell, aber nicht in der prallen Sonne.
Vor ca. zwei Monaten wurde die Monstera umgetopft - vielleicht nimmt sie mir das noch übel?
Habe bei anderen Beiträgen gelesen, dass sie zu trocken/zu feucht sein könnte. Ich gieße alle vier Tage und habe den Topf gerade mal rausgeholt - es war keine Staunässe oder Trockenheit festzustellen.
Nach Schädlingen habe ich ebenfalls schon geschaut und die letzten Wochen regelmäßig die Blätter mit einem feuchten Tuch abgewischt. Dabei konnte ich keine Schädlinge erkennen.
Düngerstäbchen sind drin..
Ich hoffe, es hat mit dem Upload der Bilder geklappt, dann könnt ihr das Übel mal sehen :-(

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, mein Baby zu retten.

Danke und liebe Grüße
Feli

IMG_7798.jpg
IMG_7799.jpg
IMG_7800.jpg
IMG_7801.jpg
IMG_7802.jpg
IMG_7803.jpg
IMG_7809.jpg
IMG_7810.jpg
IMG_7811.jpg
IMG_7812.jpg

Lea

Hi
Also erstens fallen mir zwei Dinge auf

  • Alle 4 Tage Wasser erscheinen mir massiv zu viel..
Die Blätter sehen nach Staunässe aus und wenn man genau schaut, schimmelt die Erde an der Oberfläche sogar oder aber es ist Salz vom Dünger...Monstera kann viel ab, aber Staunässe über zu lange Zeit ist leider auch für sie der Tod[/li][li]Zweitens, du schreibst von Dünger - hast aber vor zwei Wochen umgetopft ? Frische Erde und Dünger könnte zu viel des guten sein, da neue Erde immer vorgedüngt ist.[/li]
[/list]

Monstera ist ein genügsames Pflänzchen, ein heller Standort, ein bisschen Wasser und sie ist glücklich
Je mehr man sie betüddelt desto schwieriger wird sie.

Hab dir dennoch einen Link rausgesucht, der eventuell abhilfe schaffen könnte

Klick
Liebe Grüße
Lea