monstera

Begonnen von waldraut1957, 05. November 2008, 09:45:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Der hat heute nacht übelste Beleidigungen abgesondert, wo "Blöder Affe" in meine Richtung noch harmlos war. Carola war so nett, alles zu dokumentieren; auf solche können wir gerne verzichten.

Zürihegel

12. November 2008, 16:25:17 #31 Letzte Bearbeitung: 12. November 2008, 16:27:12 von Zürihegel
Wenn du gelesen hättest, was er nachts geschrieben hat, würdest du dich nicht wundern!  ::)

edit: Horst ist mir zuvorgekommen.  "Blöder Affe" habe ich nicht einmal gesehen...
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Rafael

Oh, okeh, ich sag dann nix mehr ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Flower61

Vielen Dank lieber Harald und
Horst, auch Dir liebe Carola das
Du alles mitkopiert hast...
ja, da sieht man halt wieder das
wir hier eine liebenswerte grüne
Familie sind, die für einander da
ist ;)
jetzt aber wieder zurück zu unseren
geliebten Pflanzen, tun wir so als
wäre nichts geschehen ;D 8)
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Rosebud

Hallo liebe Inge, Harald und Horst. Danke

Es ist gut so, das diese/s "Monster"/a   nun woanders monstert, nur nicht mehr hier, bei uns.  ;)

Auf ein fröhliches weiterblühen und Grüße an Alle  ;D ;D

Liebe Grüße Carola





Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Robert

                Hallo Leute !

nun lasst es mal gutsein und kehrt wieder zum Thema zurück.

Wenn wir uns weiterhin Aufregen bringt das nichts und gewisse User haben damit Erfolg und g....n sich damit auf uns auf die Palme gebracht zu haben.

Ignorieren wirkt oft Wunder.
Gruß   
       Robert

Fawkes

Um zum Thema Pflanze zurückzukehren: ab wann kriegen dann die jungen Monsteras ihre ersten geschlitzten Blätter?
Meine Baby-Monstera hat gerade ihr fünftes Blatt geöffnet, das jetzt grösser ist als meine ganze Hand. Allerdings ohne Schlitze.
Ab wann kann ich denn damit rechnen?
Ich hab sie jetzt seit ca einem dreiviertel Jahr, damals mit zwei Blättchen von der Mutterpflanze abgetrennt. Ist sie vielleicht noch zu jung?
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Rafael

ich sag mal, die ersten Schlitze sind so ab etwa 20 cm zu erwarten. Wichtig ist, dass die Pflanze hell genug steht, sonst bildet sie möglichst viel Blattfläche zur Photosynthese und leistet sich konsequenterweise keine Fiederspalten.

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Fawkes

Danke für die Antwort  :)

Hell steht sie; ist halt Winter. Ich werd mal abwarten, ob sich was tut bis spätestens nächsten Sommer. Sonst kucken wir weiter  ;)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Fawkes

Wollte nur mal rückmelden; meine Kleine hat ihr erstes Loch entwickelt; mit dem sechsten Blatt  :D Mit dem kommenden Frühling wird sich das sicher noch steigern  ;D *freu*
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Nightflight

13. Januar 2009, 18:25:13 #40 Letzte Bearbeitung: 13. Januar 2009, 18:34:46 von Nightflight
Hallo Fawkes - ein schönes neues Blatt hast Du da geschenkt bekommen, ist das eine Monstera tenuis? Bei der sieht es mit den "Löchern und Schlitzen" etwas anders aus.  Tenius bleibt m.E. immer ganzrandig, bekommt aber mit der Zeit mehrere "Löcher". Die M. Deliciosa (von der hier alle geschrieben hatten) bildet zuerst Schlitze und dann Löcher. Das kannst Du beim Rafael (Du erlaubst doch Rafael?! ;) )in seiner Galerie sehr gut erkennen.

wie auch immer die neuen Blätter haben soooo ein schönes Grün - macht mir den Winter etwas erträglicher, schade nur das ich keinen Platz mehr habe...   :D

Timmy

Och, meine Monstera deliciosas haben auch mehrere Blätter mit Löchern.
Das sind dann die ersten Blätter, die nicht komplett sind. Danach geht es dann mit den Schlitzen los, die Schlitze werden immer zahlreicher und irgendwann hat man dann Schlitze und Blätter. ;)
LG Tim

Nightflight

 ??? Timmy, also kamen bei Dir erst Löcher und dann die Fiederspalten? Bei meiner war es genau umgedreht. Die machen wohl was sie wollen?!  ;D

Ich hoffe nur das meine mit dem nächsten Blatt endlich mehr von diesen kleinen Löchern bekommt, gross genug ist sie eigentlich, habe ihr sogar Licht von oben spendiert... *hoff*


Lutz

Meine hat auch ein neues Blatt bekommen, ;D es ist aber fast weiß geworden.Paßt gut zum Winter. ;D

MFG. Lutz ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Nightflight

 :o  wow Lutz nun hat sie sich wohl eingelebt?!