Geldbaum von Regenwürmern befreien und korrekt pflegen

Begonnen von HauteCouture, 12. Oktober 2011, 21:51:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kate MacLila

Hallo Haute Coutüre,

ich würde schnellstens einfach vorsichtig die nasse Erde entfernen und ihn in neues trockenes Substrat setzen und abwarten.

Gruß von Kate

Pit

Hallo Haute Coutüre ich grüße Dich,

...pass aber bitte mit den Wurzeln auf, die sind beim Geldbaum sehr zart. Wenn die Erde nicht ganz abgetrocknet ist, dann geh mit ihm unter die Dusche und brause die Erde weg.
Hat bei meinem wunderbar funktioniert.
Achja, nimm kein kaltes, sondern handwarmes Wasser...(Verwöhnprogramm)  ;) ;)

LG
Pit
" Warum machen wir uns eigentlich so viele Sorgen, wir kommen hier sowieso nicht lebend raus "

*Frangipani*

huhu,

also ich würde auch die Abbrausvariante vorschlagen, ich hatte bei meinem Geldbaum nämlich schlauerweise ein Substrat benutzt, das wenn es durchgetrocknet war, so hart war wie ein Stein ( zu viel Sand) das bekam ich nur durch abbrausen wieder weg, hat ihm aber in keiner Weise geschadet.
LG

HauteCouture

13. Oktober 2011, 20:14:35 #18 Letzte Bearbeitung: 03. Januar 2013, 00:49:17 von Harald
Huhu,

so, damit ich keinen Quatsch mache: ich habe einen Geldbaum am Montag von der bisherigen Erde abgeduscht, um die Regenwürmer 'loszuwerden. Ich hatte nichts Besseres da: also hat er erstmal normale Erde um die Wurzelballen bekommen, weil ich nur ein kleines bißchen Erde wegduschen konnte. Der Rest blieb dran.

Ich soll diese Erde also gleich wieder abduschen (das sind aber leider im Kern garantiert noch Würmer drin) und ihm Kakteenerde (heute gekauft) statt dessen geben dazugeben (die Würmer sind dann aber bestimmt immer noch nicht alle weg)? Ist das nicht ein bißchen zu "wild" für ihn. Ich dachte, ihn jetzt erstmal trockenen zu lassen, durch die trocknende Erde auch die Würmer zu verscheuchen, die in Schalen mit lotsen wollte (dann 'raus auf dem Balkon) und dann erst die getrocknete Erde  runterbröseln zu lassen und in die Kakteenerde umzutopfen. Mit einem bißchen Tongranulat ganz unten im Topf als Speichergelegenheit für überflüssiges Wasser.

Was hat Priorität: richtige Erde (so schnell wie möglich Kakteenerde) oder Trocknung? Die Würmer kriege ich wohl nur durch Trocknung mit der Zeit weg, in dem sie abhauen.

Was sagt Ihr mir dazu?

Danke, daß Ihr mir alle so liebe und konstruktive Antworten gebt.

Liebe Grüße,

Haute Couture

Bilder von den einem Geldbaum, dessen Erdballen gerade geduscht wurde.








Kate MacLila

Aaalso, wenn Du ihn erst Montag geduscht und umgetopft hast, hat er sich eh noch nicht umgewöhnt. Dann würd ich jetzt gleich Nägel mit Köpfen machen und ihm danach die Winterpause zum Erholen gönnen.

Die Würmer müßten beim Umtopfen auch gleich mit entschwinden, so klein sind die ja nun nicht. Dann sparst Du Dir die Lockvogel-Geschichte.

Vorsichtig die Wurzeln enterden und ins neue Substrat packen und dann ab aufs kühle Ostfensterbrett.
Gruß von Kate

Rosebud

Hallo HauteCouture,

mich würde mal interessieren, wie diese Regenwürmer aussehen.  ;D

Sind das richtig dicke-fette R.-Würmer oder sind die eher rot - kurz und relativ dünn ?
Haste vllt. mal ein Foddo ?
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

HauteCouture

Hallo Kate,

letzte Frage vor der großen Aktion: ich habe sie, zumindest zwei von ihnen in Kunststofftöpfen. Bis Samstag warten, Tontöpfe kaufen und dann erst umtopfen oder jetzt sofort machen und viel später die tollen Tontöpfe gönnen?

Das Kleeblatt habe ich gerade umgetopft.

Ganz liebe Grüße,
Haute Couture

Kate MacLila

Hi Haute Couture,

ich glaub, den Pflanzen ist der Tontopf nicht so wichtig. Aber wenns Dich freut, kannst auch noch bis Samstag warten. Meine Erfahrung ist zunehmend: doch lieber Plastik und einen hübschen Übertopf, sonst werden die Biester so schwer.

Liebe Grüße Kate
Gruß von Kate

HauteCouture

13. Oktober 2011, 22:37:47 #23 Letzte Bearbeitung: 03. Januar 2013, 00:50:16 von Harald
Zitat von: Rosebud am 13. Oktober 2011, 22:24:41
Hallo HauteCouture,

mich würde mal interessieren, wie diese Regenwürmer aussehen.  ;D

Sind das richtig dicke-fette R.-Würmer oder sind die eher rot - kurz und relativ dünn ?
Haste vllt. mal ein Foddo ?

Hallo Rosebud,

es sind Rotwürmer aus einem Anglergeschäft (nein, ich angle nicht). Die Bilder hatte ich bereits: das Kleeblatt ist gerade umgetopft.

Der Tonbehälter den Ihr im Topf seht ist übrigens ein wasserdurchlässiger Tonbehälter, damit sich die Pflanzen das Wasser holen können, ohne durch eventuelles zuviel Gießen ertränkt zu werden.









Ganz liebe Grüße,
Haute Couture

HauteCouture

Zitat von: Kate MacLila am 13. Oktober 2011, 22:34:41
Hi Haute Couture,

ich glaub, den Pflanzen ist der Tontopf nicht so wichtig. Aber wenns Dich freut, kannst auch noch bis Samstag warten. Meine Erfahrung ist zunehmend: doch lieber Plastik und einen hübschen Übertopf, sonst werden die Biester so schwer.

Liebe Grüße Kate


Hallo Kate,

der Tontopf hätte bei mir nur den Sinn, daß er Feuchtigkeit besser abfängt. Um die Optik geht es mir nicht, sondern nur um die Pflanzen.

Liebe Grüße,
Haute Couture

Kate MacLila

13. Oktober 2011, 22:43:55 #25 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2011, 22:49:39 von Kate MacLila
Dann lass sie ruhig im Plastiktopf. Und gieße mit der Finger-Bohr-Methode, dann passiert nix mit zuviel Feuchtigkeit.

P.S Dein Geldbaum sieht jedenfalls schön kräftig und gesund aus und ich kann verstehen, dass Du stolz drauf bist.
Gruß von Kate

HauteCouture

Zitat von: Kate MacLila am 13. Oktober 2011, 22:43:55
Dann lass sie ruhig im Plastiktopf. Und gieße mit der Finger-Bohr-Methode, dann passiert nix mit zuviel Feuchtigkeit.

P.S Dein Geldbaum sieht jedenfalls schön kräftig und gesund aus und ich kann verstehen, dass Du stolz drauf bist.


Hi Kate,

der bereits geduschte ist jetzt umgetopft. Ich habe soviel alte Erde abgeduschst wie nur möglich und dann halt los in die neue Erde. Eine Frage habe ich für die nächsten: die Erde andrücken (dadurch kriegt er auch mehr davon) oder lose reintun?

Oh dankeschön, das geht 'runter wie Öl und er hat bis jetzt auch tapfer durchgehalten.

Ganz liebe Grüße,
Haute Couture

Kate MacLila

vorsichtig andrücken, dann steht er fester und besser.
Gruß von Kate

HauteCouture

Hi Kate,

puh, ich habe alle DREI Geldbäume heute noch umgetopft und das Kleeblatt. Jetzt bin ich stolz auf sie und auf mich. Der große Geldbaum hat ein Ast abgeworfen, aber laut Lexikon kann ich ihn wohl als "Kopfsteckling" einsetzen. Dann hätte ich dadurch einen weiteren Geldbaum, wenn es klappt.

Ich schicke Dir, Kate, und Euch allen gleich ein paar Bilder von den jeweiligen vor dem Umtopfen.

Ich würde jetzt am liebsten Hurra schreien, aber der eine Ast ist ein kleines bißchen frustrierend für mich. Wenn er durchkommt, würde ich mich dafür um so mehr freuen. :-)

Ich habe ausnahmsweise keine einzige der Pflanzen gewässert.

Ganz liebe Grüße und ein riesengroßes DANKESCHÖN,
Haute Couture

HauteCouture

Hallo alle beisammen,

hier kommen jetzt die Bilder der anderen Geldbäume.

Tadaa...














Dieser Geldbaum hat 1-2 Blätter, aber bis jetzt hält er sonst tapfer durch. Dafür kriegt er eine Medaille von mir, so wie die anderen auch.

Ganz liebe Grüße,
Haute Couture