Düngungs - Empfehlungen (Autor: eustoma)

Begonnen von eustoma, 28. März 2009, 23:05:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

07. Februar 2010, 11:36:13 #45 Letzte Bearbeitung: 07. Februar 2010, 13:27:08 von Lutz
@eustoma,ich danke dir für deine Ausführungen.
Werde es mal an einer Erdpflanze versuchen,da ich keine auf seramis habe und auch nicht vor habe einige umzustellen.
Also sind diese Dünger nur für Seramis gemacht und nicht für normale Pflanzenerde.
Was kann am dümmsten passieren wenn ich diesen Dünger bei Pflanzen in Erde einsetze?Will ihn nicht unbedingt wegwerfen.


Mfg.
Viele liebe Grüße
Lutz

eustoma

Zitat von: Lutz am 07. Februar 2010, 11:36:13
@eustoma,ich danke dir für deine Ausführungen.
Werde es mal an einer Erdpflanze versuchen,da ich keine auf seramis habe und auch nicht vor habe einige umzustellen.
Also sind diese Dünger nur für Seramis gemacht und nicht für normale Pflanzenerde.
Was kann am dümmsten passieren wenn ich diesen Dünger bei Pflanzen in Erde einsetze?Will ihn nicht unbedingt wegwerfen.


Mfg.



Hallo Lutz,

grundsätzlich ist Dünger eine Pflanzennahrung, egal für welches System er deklariert ist. Somit kann man Seramisdünger ohne Weiteres auch für Erdpflanzen verwenden.  Warum dieser allerdings einen solch extrem niedrigen Nährstoffgehalt beinhaltet ist mir völlig unklar und unverständlich.

Bei mir steht noch eine alte Seramisflasche herum, die allerdings einen weitaus höheren Gehalt an Nährstoffen hat. 18,9 N : 10,5 P : 24,2 K(=Grünpflanzendünger).
Die Dosierung ist mit ener Dosierkammer ( 8ml) pro Liter Waser angegeben.

Nun habe ich diese mal für Dich gemessen mit folgendem Ergebnis:

8 ml/L = 0,47 AM / Wassertemperatur + 27°C
2 ml/L = 0,35 AM / Wassertemperatur + 27°C

8 ml/L = 0,36 AM / Wassertemperatur + 12°C
2 ml/L = 0,25 AM / Wassertemperatur + 12°C

Zum Vergleich:
Leitungswasser >>0,25 AM bei +27°C
Leitungswasser >>0,17 AM bei +12°C

Bedenkt man, dass meine Düngerempfehlung für Flüssigdünger bei 2ml /Liter liegt mit einem AM-Wert von ca. 0,73 bei durchschnittlicher
Wassertemperatur, ist man weit darunter.

Nun ist mir die Aufwandempfehlung bei Deinem Dünger nicht bekannt, weshalb ich nichts dazu sagen kann.  Zu klären wäre, weshalb die Nähstoffgehalte der neueren Seramisdünger nur noch ein Zehntel der älteren Generation enthalten.

Was mich völlig irritiert, ist der Umstand, dass mein Seramisdünger mit den 18,9:10,5:24,2 = insgesamt 53,6 nur einen AM von 0,35 bei 2ml/L aufweist. Bei üblichen Flüssigdüngern würde der bei etwa 0,66 - 0,76 bei den 2ml/L liegen. Manchmal drängt sich der Gedanke auf, dass das Komma nicht richtig gesetzt ist.

Mehr kann ich z.Zt. nicht dazu sagen,  aber  vielleicht kannst Du damit  was anfangen.  Frag mich einfach wieder bei Bedarf.

Mit lieben Grüßen.  eustoma




Mel

08. Februar 2010, 13:22:51 #47 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2010, 13:24:30 von Mel
Kann es sein, dass der Dünger, wenn er höher dosiert ist, Ablagerungen auf dem Seramis verursacht/kristallisiert?

Zumindest dachte ich, dass das der Grund wäre warum der so schwach dosiert ist. Ich habe Hakaphos (blau für alles) und da gibt es manchmal Ablagerungen ;)

Stört mich aber nicht ;D

eustoma

Zitat von: Mel am 08. Februar 2010, 13:22:51
Kann es sein, dass der Dünger, wenn er höher dosiert ist, Ablagerungen auf dem Seramis verursacht/kristallisiert?

Zumindest dachte ich, dass das der Grund wäre warum der so schwach dosiert ist. Ich habe Hakaphos (blau für alles) und da gibt es manchmal Ablagerungen ;)

Stört mich aber nicht ;D


Mit Sicherheit nicht !!!

eustoma

Mel

08. Februar 2010, 13:35:33 #49 Letzte Bearbeitung: 08. Februar 2010, 13:42:55 von Mel
Zitat von: eustoma am 08. Februar 2010, 13:31:05

Mit Sicherheit nicht !!!

eustoma


Das es mich nicht stört oder wegen der Ablagerungen? ;D

Siehste! Gut das wir mal drüber gesprochen haben ;)

Ich dachte echt das wäre der Grund oder die haben das so dosiert, damit es langsamer den Pflanzen zugeführt wird, frei nach dem Motto: Lieber jeden Tag etwas, als einmal mehr?

Ist aber eh Quatsch! Normaler Dünger tuts auch...außer Guano :P Nicht machen. Das stinkt und es fängt an zu schimmeln :-\

Habe mal herumexperimentiert bevor ich Hakaphos hatte! Mit mäßigem Erfolg :-[

Lutz

@eustoma

Die Dosierung liegt bei 5ml.pro Liter so der Hersteller.
Also könnte ich bei jedem gießen 2ml ohne Probleme zugeben.
Sicherlich könnte man denn Orchidünger ebenfalls als Grünpflanzendünger zum Einsatz bringen,oder?
Danke dir nochmals für deine Ausführungen.

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

eustoma

Zitat von: Mel am 08. Februar 2010, 13:35:33
Zitat von: eustoma am 08. Februar 2010, 13:31:05

Mit Sicherheit nicht !!!

eustoma


Das es mich nicht stört oder wegen der Ablagerungen? ;D

Siehste! Gut das wir mal drüber gesprochen haben ;)

Ich dachte echt das wäre der Grund oder die haben das so dosiert, damit es langsamer den Pflanzen zugeführt wird, frei nach dem Motto: Lieber jeden Tag etwas, als einmal mehr?

Ist aber eh Quatsch! Normaler Dünger tuts auch...außer Guano :P Nicht machen. Das stinkt und es fängt an zu schimmeln :-\

Habe mal herumexperimentiert bevor ich Hakaphos hatte! Mit mäßigem Erfolg :-[



Hallo Mel,
´
nicht doch Mel. Wie ich schon erklärt habe, ist eine Bewässerungsdüngung mit 1gr/L bei Nährsalzen und 2ml/L bei Flüssigdüngern für eine kontinuirliche Nährstoffversorgung gedacht un ideal.

Enthält nun ein Dünger relativ wenig Nährstoffe, besteht bei dieser Konzentration die Gefahr einer Unterversorgung. Selbst, wenn bei jedem Giessen Dünger zugeführt wird.

Im Übrigen wird wohl nicht täglich gegossen, wie Du eingeflochten hast.

Hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Liebe Grüße,  eustoma

eustoma

Zitat von: Lutz am 11. Februar 2010, 18:19:47
@eustoma

Die Dosierung liegt bei 5ml.pro Liter so der Hersteller.
Also könnte ich bei jedem gießen 2ml ohne Probleme zugeben.
Sicherlich könnte man denn Orchidünger ebenfalls als Grünpflanzendünger zum Einsatz bringen,oder?
Danke dir nochmals für deine Ausführungen.

MFG.

eustoma

Zitat von: eustoma am 11. Februar 2010, 22:27:51
Zitat von: Lutz am 11. Februar 2010, 18:19:47
@eustoma

Die Dosierung liegt bei 5ml.pro Liter so der Hersteller.
Also könnte ich bei jedem gießen 2ml ohne Probleme zugeben.
Sicherlich könnte man denn Orchidünger ebenfalls als Grünpflanzendünger zum Einsatz bringen,oder?
Danke dir nochmals für deine Ausführungen.

MFG.



Hallo Lutz,

natürlich kannst Du den Orchidünger auch für Grünpflanzen verwenden.
Die empfohlene Aufwandmenge von 5ml/L bei Deinem Dünger ist mit Sicherheit unproblematisch.

Schau Dir nochmal die Messergebnisse an, die ich Dir beschrieben habe.
Wenn ich bei dem mir voliegendem Dünger bei 2ml/l nur einen AM-Wert von 0,35 erziele und selbst bei 8ml nur 0,47 erreiche könnstest Du ja noch höher gehen.

Versuch es mal mit einer Pflanze, beobachte diese mal ein oder zwei Wochen und steigere die Konzentration auf 10ml/L. Taste Dich einfach mal vor.

Eine Überdüngung zeigt sich sehr schnell. Die jungen Blätter verbräunen, die Pfanze welkt infolge der verbrannten Wurzeln, wodurch sie kein Wasser mehr aufnehmen kann.

Da ich diese Fernempfehlung nicht durch eine Messung untermauern kann, bist Du auf eigene Versuche angewiesen.

Hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Lutz

Ich werde es mit einer Versuchspflanze mal testen.
Danke dir.
Viele liebe Grüße
Lutz

Lara

Hallo!

Ich bin erst seit kurzem Forums-Mitglied und dabei über diesen Thread gestolpert. Estmal danke für die ausführlichen Beschreibungen! Ich besitze zwar viele Pflanzen, aber gedüngt hab ich bisher nur sehr sporadisch. Auch weil die Düngung bisher für mich ein Buch mit sieben Siegeln war. Nachdem ich jetzt den Thread gelesen habe glaube ich zu wissen, warum manche Pflanzen bei mir so aussehen wie sie aussehen. :-\

Deshalb hab ich mir jetzt einen Flüssigdünger mit 6-3-6 NPK besorgt. Allerdings bin ich jetzt doch ein bisschen verunsichert, weil sich die Angaben im Lexikon und in verschiedenen Forumsbeiträgen etwas widersprechen. Kann ich mit diesem Flüssigdünger wirklich alle meine Pflanzen düngen? Ich besitze überwiegend Grünpflanzen (z.B. Schwertfarn, Ctenanthe, Phönix-Palme, Ficus Benjamin, Olivenbaum, Wachsblume), aber auch z.B. Usambaraveilchen und Kalanchoe. Zum Usambaraveilchen hat Eustoma ja schon geschrieben, dass man diese sparsamer düngen sollte. Welche anderen Pflanzen reagieren sonst noch empfindlich auf Düngung? Will meinen Schützlingen ja auch nicht zu viel zumuten nach zum Teil jahrelanger Düngerabstinenz... ::)

Ach ja, und noch eine letzte Frage: Soll man dann im Winter nur halb so oft düngen oder genau so wie im Sommer? Auch dazu habe ich Widersprüchliches gelesen, und auf meiner Düngerflasche steht sowieso ganz was anderes drauf. (Laut Dosierempfehlung des Herstellers 7 ml auf 1 Liter Wasser! :o)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antwort(en)!

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

eustoma

Zitat von: Lara am 16. Mai 2010, 16:36:26
Hallo!

Ich bin erst seit kurzem Forums-Mitglied und dabei über diesen Thread gestolpert. Estmal danke für die ausführlichen Beschreibungen! Ich besitze zwar viele Pflanzen, aber gedüngt hab ich bisher nur sehr sporadisch. Auch weil die Düngung bisher für mich ein Buch mit sieben Siegeln war. Nachdem ich jetzt den Thread gelesen habe glaube ich zu wissen, warum manche Pflanzen bei mir so aussehen wie sie aussehen. :-\

Deshalb hab ich mir jetzt einen Flüssigdünger mit 6-3-6 NPK besorgt. Allerdings bin ich jetzt doch ein bisschen verunsichert, weil sich die Angaben im Lexikon und in verschiedenen Forumsbeiträgen etwas widersprechen. Kann ich mit diesem Flüssigdünger wirklich alle meine Pflanzen düngen? Ich besitze überwiegend Grünpflanzen (z.B. Schwertfarn, Ctenanthe, Phönix-Palme, Ficus Benjamin, Olivenbaum, Wachsblume), aber auch z.B. Usambaraveilchen und Kalanchoe. Zum Usambaraveilchen hat Eustoma ja schon geschrieben, dass man diese sparsamer düngen sollte. Welche anderen Pflanzen reagieren sonst noch empfindlich auf Düngung? Will meinen Schützlingen ja auch nicht zu viel zumuten nach zum Teil jahrelanger Düngerabstinenz... ::)

Ach ja, und noch eine letzte Frage: Soll man dann im Winter nur halb so oft düngen oder genau so wie im Sommer? Auch dazu habe ich Widersprüchliches gelesen, und auf meiner Düngerflasche steht sowieso ganz was anderes drauf. (Laut Dosierempfehlung des Herstellers 7 ml auf 1 Liter Wasser! :o)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antwort(en)!

Viele Grüße
Lara


Hallo Lara,

bin länger nicht mehr im Forum gewesen, weshalb ich mich erst heute melde.

Nun zu Deinen Fragen.

Den Flüssigdünger mit 6/3/6 NPK kanst Du ohne weiteres anwenden.
Über die Häufigkeit habe ich ausführlich  bei meinen Düngungs-Empfehlungen
geschrieben.

Bei jedem Giessen Dünger zusetzen, in Deinem Fall bei der Flüssigformulierung 2 ml je Liter Wasser.  Bitte das ganze Jahr über. Benötigt die Pflanze viel Wasser, so erhält sie auch viel Nährstoffe. Umgekehrt verhält es sich ebenso. Dies ist das Prinzip der Bewässerungsdüngung.

Vielleicht kannst Du mir die Bezeichung Deines Düngers mitteilen.

Falls Du noch Fragen kast, kannst mich jederzeit anpeilen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma


Hakaperl

Hallo,

ich habe mich hier bei Euch eingeloggt, da ich den Düngerthread von eustoma absolut interessant finde und dazu noch eine Verständnisfrage zum Ansetzen der Stammlösung hätte.

160 gr Nährsalz wird in ein Gefäß gegeben und dann mit (lauwarmen?) Wasser auf  1 Liter angefüllt, oder 160 gramm + 1 Liter Wasser?

Mein Gemüse möchte ich nächstes Jahr in reinem Perlite vorziehen. Um es vom Keimen bis zum Pikieren nicht zu überdüngen dachte ich an eine Lösung von 0,025 Promille Hakaphos Soft Plus (als Stammlösung 5 gramm + 95ml, davon dann 1 ml in 2 Liter Wasser als Düngelösung).

Ist das zu viel oder zu wenig?

Schöne Woche wünscht
Georg

Lara

Hallo eustoma!

Danke für deine Antwort! Mein Dünger ist von Substral, "vita + plus" steht noch auf der Flasche. Und ab sofort werden meine Pflanzen auch nach deinen Anweisungen damit gedüngt. Bis jetzt hatte ich die Flasche nämlich noch ungeöffnet im Schrank stehen. Hab mich ohne "professionelle" Antwort nicht getraut... :)

Trotzdem hab ich noch eine Frage: Du hast ganz am Anfang mal geschrieben, dass Usambaraveilchen empfindlich auf Düngung reagieren. Bei welchen anderen Pflanzen(-gruppen) muss man sonst noch vorsichtig sein?

Viele Grüße
Lara
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

eustoma

Zitat von: Hakaperl am 25. Mai 2010, 09:04:20
Hallo,

ich habe mich hier bei Euch eingeloggt, da ich den Düngerthread von eustoma absolut interessant finde und dazu noch eine Verständnisfrage zum Ansetzen der Stammlösung hätte.

160 gr Nährsalz wird in ein Gefäß gegeben und dann mit (lauwarmen?) Wasser auf  1 Liter angefüllt, oder 160 gramm + 1 Liter Wasser?

Mein Gemüse möchte ich nächstes Jahr in reinem Perlite vorziehen. Um es vom Keimen bis zum Pikieren nicht zu überdüngen dachte ich an eine Lösung von 0,025 Promille Hakaphos Soft Plus (als Stammlösung 5 gramm + 95ml, davon dann 1 ml in 2 Liter Wasser als Düngelösung).

Ist das zu viel oder zu wenig?

Schöne Woche wünscht
Georg


Hallo Hakaperl,

zunächst möchte ich Dich im Forum herzlich willkommen heissen und hoffe, dass wir auch auf Deine Fragen die richtigen Antworten finden.

Gleich zu Beginn, hasst Du eine interessante Fage gestellt.

Wir geben stets das Nährsalz in den Behälter und füllen danach bis zur jeweiligen Marke Wasser auf.

Um bei dem einen Liter zu bleiben,  160 gr in den Becher und Wasser bis zur 1 Litermarke unter umrühren auffüllen. Das Umrühren kann auch hernach erfolgen, ist aber unbedingt erforderlich, weil das Nährsalnz sonst verklumpt.

Erwärmtes Wasser ist nicht unbedingt nötig. Allerdings löst sich der Dünger etwas schneller. Durch den Lösungsvorgang wird dem Wasser schnell Wärme entzogen.

Handelt es sich um flüssige Formoulierungen wird in gleicher Weise verfahren.

Ein Umrühren der Stammlösung vor der Entnahme ist nicht notwendig. Bei verbleienden Bodensatz handelt es sich um Ballaststoffe, deren vollständige Lösung von der Wasserhärte abhängt. Sollte dieser stören, den Dünger einfach durch ein dünnes Sieb oder Nylonstrumpf abgiessen.

Wird die Stammlösung ins Giesswasser gegeben, muss natürlich umgerührt werden.

Bei der Perlitekultur kann genauso gedüngt werden, wie bei Substraten. Wir düngen auch Hydrokulturen mit 0,1%iger Nährlösung. Allerdings kannst Du die Jungpflanzen mit geringerer Konzentration versorgen. 

Am Besten gehst Du we folgt vor:

0,1%    = 6 ml / Liter Wasser (= 1 Promille)
0,05%   =3 ml / Liter Wasser (=0,5 Promille)
0,025% =1,5 ml / Liter Wasser (=0,25 Promille)

so kannst Du mit einer Stammlösung verschiedene Konzentrationen erreichen.

Natürlich kannst Du noch weiter herunter fahren, doch würde ich nicht sofort nach dem Auflaufen düngen. Beobachte einfach die Planzen.

Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen. Ansonten frag einfach nach.

Mit lieben Grüßen,  eustoma