Sansevieria cylindrica

Begonnen von Silbermolly, 09. Juni 2016, 12:00:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TropenJunkie

ätte am libesten hnumgarten fües subtropische und Winterruhe brauchendes und ein Gewächshaus für alles andere höhö

aber das kann ja keiner bezahlen -.-
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

ich hasse meine Tastatur

dass soll heißen Wohnung mit wintergarten und gewächshaus
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi,

Splitt und Kies sind die Low-Cost-Variante. Was megamäßig funzt, ist Bimskies mit Lava und Zeolith. Blumenerde kann, ist aber kein Muss. Rein mineralisches Substrat muss man öfter gießen, aber alle Sukkis gehen da ab wie Schmidts Katze. Ich habe mein Zeug übrigens von Vulkatec. Eine Wintergarten brauch ich nicht, GWH kommt dies Jahr. Sooo teuer ist das auch wieder nicht.

S. cylindrica blüht übrigens regelmäßig im Jan/Feb nach 2-3 Monate Trockenphase, wenn der NT usgereift ist.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

lavagestein /lavagruß und zeolit is auch richtig geil geeignet da haste recht =)

...ich war mal so verrückt und hab ls meine schildies umgezogen sind den alten dreckigen kies genommen xD

na da waren die 2 Monate später doppelt so groß ......und bemerkenswert is auch dass dann mit den Monaten immer weniger steine zu sehen waren ......sukki wurzeln sind echte *steinbeißer*
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

TropenJunkie

übrigens ist meine bessere hälfte baustoffprüfer....

wenn ich dem ne probe bringe kann der mir genau sagen was ich da für *gestein* (steine sind ein unwort ;D) in Händen halte

...und viele Mineral und substratsorten sind ein und das selbe Gestein....haben nur erdgeschichtlich gesehen eine andere entstehungsform bzw eine andere verwitterungsstufe ;)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Silbermolly

Dankeschön  :)

Hier ist euer Erfolg. Ihr habt mir sehr geholfen mit dieser Pflanze, ohne euch wäre sie mir eingegangen.
Habe 2016 meine 13jährige Sansevieria Cylindrica wieder aus dem Geschäft mitgebracht.
Dort stand sie drei Jahre auf dem Regal, natürlich weit weg von einem Fenster, und es ging ihr logischerweise schlecht.



Ihre alten Triebe wurden ganz schlaff, ich musste die Pflanze zusammenbinden, Neuaustriebe kamen gar nicht mehr.
Ich habe auf euch gehört und die Cylindrica neu getopft in ein Gemisch aus Erde, Sand und Blähton.

Dann kam sie über den Sommer zur Erholung in die leer stehende Wohung über uns, im Winter bei 0°C holte ich sie aus der nicht isolierten
Wohnung zu uns runter.

Nun ist die Pflanze seit 16 Jahren bei mir, und endlich treibt sie wieder aus.
Alle kürzeren Triebe sind neu






Mein Mann mag sie immer noch nicht leiden, und im Wohnzimmer ist es hinter den Vorhängen überall zu schmal für sie.
Deshalb steht sie nun in diesem Zimmer an einem Ostfenster.
Sie bekommt zur Zeit Sonne bis Mittags. Nicht völlig ideal, aber irgendwo will ich sie unterbringen, ich hänge an solchen alten Pflanzen.

.

Dann hatte ich von genau dieser Cylindrica einen Ableger aus einem einzigen Stück Spitze versucht.
Es trieb nichts aus. Von euch kam der Rat, wärmer stellen.

Es ist nun eine eigene kleine Pflanze. Da ich es ja zuerst nicht optimal gemacht hatte, brauchte dieser Ableger bis zum jetzigen Zustand
DREI JAHRE  ;)








Nun warte ich sehr gespannt auf weitere Austriebe dieses kleinen Ablegers.
Aber das kennt ihr hier ja sicherlich  :)

Lieben Gruß Silbermolly

Amelie

Oh wie schön, so eine Rückmeldung ist etwas tolles.
Ich liebe meinen "alten" Pflanzen auch. Da ist zum Beispiel meine Clivia, ich bekam sie von einer Freundin zur Konfirmation und
mittlerweile bin fast im Rentenalter und habe sie und ein Kindel von ihr immer noch. Allerdings schwächelt sie seit dem letzten Jahr
etwas, ich denke sie hat ihr Lebensalter erreicht ::)
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen