Kalanchoë blossfeldiana Flammendes Käthchen blüht nicht mehr

Begonnen von Stofftier, 07. September 2009, 11:33:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stofftier

Hallo,

ich habe schon seit längeren eine  Kalanchoë blossfeldiana .

Sie hat auch wunderschön geblüt aber nu tut sie das ich denke mal schon seid zwei Jahren nicht mehr.

Mache ich da was falsch.

Muss ich was machen damit sie wieder blüht. Ich dachte die blühen ständig

Danke falls mir da jemand helfen kann.

Gruß Conny

Lantanos


Fussel

Hallo Conny, laß sie mal bis Herbst kühl stehen - sie kann ohne Weiteres bis zu 7 °C auch draußen stehen. Dann reinholen, wieder kühl (Schlafzimmer oder so) und jetzt ganz wichtig: es ist eine "Kurztagspflanze", das heißt:

mindestens 6 Wochen lang jeden Tag nur 8 Stunden Licht an die Pflanze lassen. Das heißt (als Beispiel): von 16 Uhr nachmittags bis am nächsten Tag um 8 Uhr einen Karton o.ä. über die Pflanze stellen (oder die Pflanze ins Besenkammerl stellen) - es soll in der Zeit auch kein künstliches Licht an die Pflanze kommen. Während der Zeit auch nur sehr sparsam gießen!

Danach dann wieder normal ans Fenster stellen, mit dem Gießen bitte vorsichtig (max. wöchentlich 1 x ein bißchen) anfangen.

Dann sollte das mit der Blüte klappen.

Im Zimmerpflanzenlexikon sind zwar 12 Stunden Licht angegeben während der Kurztagsperiode, aber ich habe mit 8 Stunden max. bessere Ergebnisse erzielt).

Nolwen

Hallo,

ein Karton ist nicht unbedingt nötig, der natürliche Tag-Nacht-Wechsel im Herbst reicht aus, sofern die Pflanze abends nur sehr wenig künstliches Licht abbekommt.

Meine K. blossfeldiana hab ich letztes Jahr im kühlen Schlafzimmer überwintert und sie hat zuverlässig im Frühjahr geblüht. Schummeriges Licht in einiger Entfernung oder sehr kurzes Lichtanschalten, wenn es sich nicht vermeiden lässt, sind unproblematisch.

Ansonsten einige Zeit kühl und trocken halten, wie Fussel schon geschrieben hat. Und im Frühjahr schwach düngen oder frisches Substrat nicht vergessen.

Viel Erfolg!

LG,
Mirja

Stofftier

Ich danke euch für diese schnellen Antworten.

Klasse  :)

Sie steht derzeit seit April im Wohnzimmer und davor in der Küche.

Ich werde sie ins Schlafzimmer stellen, da sind die besten bedingungen für sie denke ich, den meine Kids gehen um 19 Uhr schlafen und ab dann is dunkel  :) Und die Heizung ist da ja auch nicht an, bzw ich habe das auch im Winter nicht vor.

Danke nochmal.

Liebe Grüße Conny

Stofftier

Hallo

danke nochmals für eure Hilfe.

Ich habe gestern entdeckt das wieder Blüten wachsen.

danke danke danke

LG

Conny