Zimmerpflanzenerde

Begonnen von luana-delia, 14. März 2009, 21:08:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

luana-delia

 :-\

Hallo Planzenfreunde
habe dummerweise falsche Erde gekauft. 50l sehr Torfhaltige Zimmerpflanzenerde. Leider schon aufgeschnitten.
Nun meine Frage.
Welche Planzen mögen solche Erde? Oder soll ich sie besser kompostieren?

Danke für Eure Hilfe

Grüsse
Liebe Grüsse Annette

eustoma

Zitat von: luana-delia am 14. März 2009, 21:08:08
:-\

Hallo Planzenfreunde
habe dummerweise falsche Erde gekauft. 50l sehr Torfhaltige Zimmerpflanzenerde. Leider schon aufgeschnitten.
Nun meine Frage.
Welche Planzen mögen solche Erde? Oder soll ich sie besser kompostieren?

Danke für Eure Hilfe

Grüsse


Hallo luana-delia,

es gibt reine Torfstubstrate, kurz TKS genannt. Diese beinhalten Kalk und Dünger. Für relativ kurzlebige Pflanzen ist das kein Problem . Falls es Dir möglích ist, mische doch Styroflocken, Blähton oder ersatzweise  Sand bei.
Da gibts keine Probleme.
Schau mal auf die Beschreibung der Verpackung.

Besser sind tonhaltige Substrate diese beugen auch Vernässungen vor.

Viel Erfolg und liebe Grüße,  eustoma

Wessy

15. März 2009, 08:55:41 #2 Letzte Bearbeitung: 15. März 2009, 08:57:40 von Wessy
Zitat von: eustoma am 14. März 2009, 23:28:33
... oder ersatzweise  Sand bei.
Da gibts keine Probleme.


Hallo,
... dann aber möglichst feinen Quarzsand, denn sonst hast du "Beton" im Topf so wie ich   >:( >:(
(sind meine Erfahrungen) >:( >:(

Zitat von: luana-delia am 14. März 2009, 21:08:08
:-\

50l sehr Torfhaltige Zimmerpflanzenerde. Leider schon aufgeschnitten.
Welche Planzen mögen solche Erde?


Man hat mir gesagt, dass ich für meine panaschierte Monstera torfhaltige Erde zum umtopfen nehmen soll!?!
Irrtum vorbehalten ;)
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Zürihegel

Ärgerlicherweise findet man in vielen Läden nur reinen Torf. Ich bin schon länger auf der Suche nach guter, torffreier Kakteenerde. Ich dachte, bei Kölle würde ich fündig werden. Pustekuchen! Auch reiner Torf mit etwas Lava und Sand.

>:( Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Epi

Zitat von: Zürihegel am 15. März 2009, 12:32:06
Ärgerlicherweise findet man in vielen Läden nur reinen Torf. Ich bin schon länger auf der Suche nach guter, torffreier Kakteenerde. Ich dachte, bei Kölle würde ich fündig werden. Pustekuchen! Auch reiner Torf mit etwas Lava und Sand.

>:( Rosemarie



Hi
@Rosemarie
Die gibt's nur in der Natur, nicht bei Kölle ;) ;D
Frag doch mal einen Bauer ob du nicht ein Eimerchen Erde von seinem Acker mitnehmen darfst. Da mischt du noch Flußsand (gibts im Sandkasten um die Ecke) und Lavagranulat(Streugut), Bims oder Seramis darunter, für die Standardauswahl von K&S aus dem Bau- und Gartenmarkt darf ruhig noch 10-20% Blumenerde darunter, und schon hast du eine super Kakteenerde, die zudem auch noch preiswert ist.


@luana
Für den Großteil der Zimmerpflanzen reicht deine torfhaltige Zimmerpflanzenerde aus, auch ohne irgendwelche Zusätze.
Eine gute, leicht feuchte Erde lässt sich mit der Hand zusammenpressen und zerfällt danach bei leichtem Zerreiben wieder in kleine Krümel. Sollten sich Klumpen bilden, die nur schwer wieder auseinander gehen, dann ist die Erde ungeeignet und gehört in den Müll.
Viele Grüße Walter

Lantanos

Beim Baumarkt O*I gibt es torffreie Erde auf Holzbasis, gut wasserhaltig, klumpt nicht und für fast alle Zimmerpflanzen außer Sukkulenten gut zu verwenden. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Horst