Orchidee?

Begonnen von 2911, 07. Mai 2006, 15:28:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

2911

folgende Pflanze hab ich vor ca. 1,5 Jahren von meiner Arbeitskollegin bekommen. Sie meinte, es ist eine Orchidee, ich soll mein Glück versuchen, bei ihr wächst sie nicht richtig...

Die Pflanze sprießt kaum, in der gesamten Zeit hat sie  4 - 5 neue Blätter bekommen, wobei gelegentlich das unterste Blatt sich gelb verfärbt, braun wird und abfällt...

Die Pflanze ist in einer speziellen Orchideenerde, bekommt  Wasser (1x die Woche) und will trotzdem nicht besonders. Dabei steht sie am selben Fenster wie meine anderen Orchideen, die blühen und gedeihen.

Woran kanns liegen? Was kann ich besser machen?


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

choci

Nun, solange sie neue Blätter bringt, geht es ihr ja nicht so schlecht ;D. Verwendest du auch speziellen Orchideendünger? Vielleicht bringt sie das ein wenig nach vorne. Hilfreich wäre natürlich der exakte Name der Orchidee, um Rückschlüsse auf Wachstum, Standort und Blütenzyklus zu ziehen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

2911

Zitat von: choci am 08. Mai 2006, 00:02:30
Hilfreich wäre natürlich der exakte Name der Orchidee, um Rückschlüsse auf Wachstum, Standort und Blütenzyklus zu ziehen.


das ist ja immer das Problem mit den Blümchen, die man geschenkt bekommt...
:D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

2911

08. Mai 2006, 10:51:44 #3 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2006, 15:51:08 von 2911
jetzt hab ich ein bisschen rumgegoogelt, und glaub zu wissen, dass sie zu der Gattung Paphiopedilum gehört.
Aber solange meine nicht blüht, kann ich sie nicht näher beschreiben  :-[


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Hallo Erika!
Bin auch der Meinung, es ist ein Frauenschuh.
Hab mal gelesen, dass die mit den gefleckten Blättern (wie Deiner) es gern warm mögen, die mit den einfarbigen eher kühler (also nachts und im Winter vor allem).
Deshalb hatte ich auch schon mal 2 von den gefleckten mit anderen wärmeliebenden Orchis in eine große Schale gepflanzt...leider hab ich kein Glück gehabt mit denen... :(
Finde aber, Deine sieht sehr gesund aus, auch wenn sie (noch?) nicht blüht!

2911

29. Mai 2006, 15:03:25 #5 Letzte Bearbeitung: 29. Mai 2006, 15:14:20 von 2911
naja, aber sie wächst wirklich nur minimal, und fast jedesmal wenn ein neues Blättchen sprießt, wird ein unteres gelblich und fällt ab  >:(

d.h. sie wird im September 2 Jahre alt, bekommen hab ich sie mit 2 Blättern und jetzt hat sie nur 5 - 6  ???

ob ich sie mal ein bisserl in die Sonne stellen soll ??


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Mit praller Sonne wär ich vorsichtig, nicht dass sie verbrennt. Wär schade...

2911

naja, ich hatte an diese Woche gedacht, da ist Sonnenmangel vorhergesagt  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Naja, einen Versuch kannst ja mal wagen...
Aber beschwer Dich nicht bei mir, wenn's nix wird!!
Du weißt ja, mein Schuh hat's nicht geschafft... :'(

2911

Zitat von: sandra am 29. Mai 2006, 15:52:10
Naja, einen Versuch kannst ja mal wagen...
Aber beschwer Dich nicht bei mir, wenn's nix wird!!
Du weißt ja, mein Schuh hat's nicht geschafft... :'(


nein, ich würd mich nicht beschweren  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Interessiert mich aber auf jeden Fall, ob's geklappt hat!
Für's nächste Mal, wenn mich wieder so ein jämmerliches Ding vom "Reduziert-Ständer" anschaut... ;D

2911

okay - aber ich befürchte, in einer Woche kann ich nicht viel ausrichten ....


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

sandra

Macht gaaar nix!! Ich habe Zeit... Und wie wir alle wissen - sowieso nix Platz!  ;)

2911

ich hab auch Zeit, aber wenn das Wetter wieder besser wird, kann ich das Ding nicht mehr auf dem Fenster lassen, sonst kriegt sie einen Sonnenbrand  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D