Roseneibisch

Begonnen von Lutz, 27. September 2006, 21:58:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lutz

Servus alle !!
Wie bekomme ich einen Roseneibisch wieder zum blühen ?Im Moment macht er nur Blätter.Oder ist die Blüte zeitlich bedingt ?
Grüße :o
Viele liebe Grüße
Lutz

susi

Hallo Lutz,
der Roseneibisch oder auch Hibiskus blüht nur zeitlich bedingt.
Hier etwas was ich gefunden habe:
Hibiskus (Hibiscus)

Von Mai bis Oktober überzeugt Hibiskus (Hibiscus rosa-sinensis) mit prächtigen Blüten. Diese blühen einfach oder gefüllt und sind rosa, weiß, gelb, orange oder rot gefärbt. Die leuchtenden Farben bieten einen schönen Kontrast zu den dunkelgrünen glänzenden Blättern. Die immergrüne Pflanze wird auch als Rosen-Eibisch bezeichnet. Sie ist als Strauch oder Hochstämmchen erhältlich und wird zwischen 90 und 250 cm hoch

Standort
An einem sonnigen oder halbschattigen, windgeschützten Platz fühlt sich Hibiskus wohl. Pflanzen Sie die Blütenwunder am besten in hochwertige Kübelpflanzenerde.
Eignet sich für Balkon und Terrasse, temperierten und warmen Wintergarten, helle Zimmer

Gießen
Die aus den Tropen stammenden Sträucher benötigen gleichmäßig feuchte Erde. Da sie aber keinesfalls nass stehen dürfen, sollten Sie darauf achten, dass vor dem Gießen die Erde oberflächlich abgetrocknet ist. Bei Wassermangel werfen sie die Knospen ab

Düngen
Für eine reiche Blüte sollten Sie Hibiskus von März bis September einmal wöchentlich mit hochwertigem flüssigem Kübelpflanzendünger versorgen

Überwinterung
Hibiskus sollten Sie bei 10 bis 20 °C überwintern. Kommt es beim Ein- oder Ausräumen zu starken Temperaturwechseln, werfen die Pflanzen ihre Blätter ab. Den Wurzelballen im warmen Winterquartier leicht feucht halten

Schnitt
Für eine bessere Verzweigung werden junge Sträucher bis zum Sommer alle 4 bis 6 Wochen gestutzt. Ältere schneiden Sie am besten im Februar/März zurück

Krankheiten und Schädlinge
Vorsicht: Anfang Mai droht der erste Befall von Blattläusen. Als Folge treten oft dunkle Rußtaupilze auf. Wenn beim Berühren oder Schütteln der Pflanze kleine weiße Insekten auffliegen ist sie von der Weißen Fliege befallen. Wollige Gespinste in den Blattachseln und auf der Blattunterseite deuten auf Woll- und Schmierläuse hin

Tipps
Kontrollieren Sie Hibiskus regelmäßig auf Schädlinge wie Blattläuse oder Spinnmilben. Dann können Sie einen Befall rechtzeitig eindämmen

Ich hoffe es hilft dir.

Susanne

Lutz

Hallo !!!
Ich danke die Susanne für den Tip !!
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz