Pachypodium saundersii krumm

Begonnen von Karo, 05. August 2008, 19:54:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Karo

hallo an alle
hab da ne Frage zwecks dieser Pflanze.
Sie stand an verschiedenen Orten, mittlerweile steht sie aber sehr hell und bekommt das Licht von oben.
Sie wächst irgendwie schief und krumm.
Frage: kann man sie einfach mal köpfen?

Lantanos

Tja, die einen sagen ja, die anderen nein - ob schon mal wer ein Pachypodium zurück geschnitten hat, weiß ich nicht. Ich habe meinen draussen stehen und würde dir empfehlen, das auch zu tun, evtl. richtet er sich von selbst gerade. Es sind sehr sehr lichthungrige Pflanzen, denen das bisschen Licht durchs Fenter nicht ausreicht.

Stell mal ein Bild des Kandidaten rein, das hilft oft mehr als Ratschläge ins Blaue es tun.

Gruß
Horst

Zahnfee

Hallo.
Also ich habe meine Pachypodium radikal (!) zurückgeschnitten, weil sie langsam den Platz wo sie steht sprengte. Seitentriebe ab, Kopf ab!
Mittlerweile hat sie schon wieder geblüht und wächst und gedeiht erneut. Also meine hats gut vertragen.

LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Lantanos

Heike, du hast wahrscheinlich ein Pachy. lamerei, oder? Bei denen soll das auch funktionieren, hab es allerdings selbst noch nicht gemacht. Bei Pachy. saundersii bin ich mir nicht so sicher, vor allem, was soll der Rückschnitt bewirken, wenn er sowieso am falschen Ort steht und zu wenig Licht bekommt? Dann wächst er halt krumm weiter, fertisch.

Übrigens Glückwunsch zur Blüte, wie alt ist deine "Palme" denn?

Gruß
Horst

Zahnfee

oh ja die habe ich! Mal wieder nicht richtig gelesen, Sorry Horst :o :o ;D
Wie alt sie genau ist, kann ich gar nicht mal sagen, ich habe sie nun seit 4 Jahren in Besitz -hat mal ziemlich viel gekostet, aber ich konnte einfach nicht widerstehen"ähääm"
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

Karo

Hier ein Foto vom Patient...
Bitte- nicht erschrecken, es sieht schlimm aus!!!
Es tut mir so leid :-[

Lantanos

Oh je, ich hab mich mal schlau gemacht: Man kann ihn schneiden! In dem Fall würde ich gut 3/4 wegkürzen und ihn, wie gesagt, sehr hell stellen, am besten ins Freie. Pass auf, die Dinger sind giftig, also nichts auf die Haut kommen lassen und Mund zulassen!

Karo

Vielen Dank, Lantanos...
Ich kann ihn leider nicht ins Freie stellen...da ich keinen Garten bzw. Balkon besitze...Habe ihn in das hellste Zimmer gestellt, dass er von oben Licht bekommt und nicht von der Seite.
Er ist sowieso arm dran, wird immerwieder von irgendwelchen Viechern befallen (Wollläuse)
Die bekomm ich einfach nicht weg- nur zeitweise :(
Ich werd mal schauen, wie er auf die Amputation reagiert...
Dankeschön nochmal!