Schimmel oder was...???

Begonnen von Algar187, 18. September 2006, 17:46:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Algar187

Hi Leute,
ich habe eine Pilea Peromiodes, die auf der Blattrückseite kleine weisse Punkte hat.  :'(
Ist das Schimmel??? ???


Der Kollege von dem ich die Pflanze habe meint übrigens bzgl. der Pflegehinweise folgendes:
Zitat
Standort: direkt am Fenster auf der Fensterbank über Heizung geht prima
Licht: pralle Einstrahlung und absolute Verdunklung durch Jalousie im häufigen Wechsel passt
Temperatur: von 8 °C beim Schocklüften bis 38 °C im hessischen Hochsommer, gedeiht immer prächtig
Feuchtigkeit: überlebt dreiwöchiges Trockenlegen bei Urlaub genauso wie tägliches Einsumpfen
Vermehrung: allzeit bereit
Dünger: nie
Umpflanzen: Zweige abroppen und in neuen Topf drücken, wächst sich von selber fest
Blühen?
Stimmt! Wenn du ein paar Blätter davon destillierst und wegexst, dann kannst du die Pflanze auch Blühen sehen. Wenn du die Blätter kleinschnibbelst und rauchst, kommen dann auch noch verschiedene Farben dazu?

;)
Also passt Feuchtigkeit wohl...
Liegt es am vllt. am Lüften oder ist das kein Schimmel (erde ist nicht angegammelt...)?
Wer weiss was?
TIA
CU
Chris
Hätte ich 'nen grünen Daumen könnte ich keinen PC bedienen...

keks

18. September 2006, 20:47:03 #1 Letzte Bearbeitung: 18. September 2006, 20:48:47 von keks
Hi,
also für Schimmel ist das meiner Meinung nach a der falsche Ort (die Wurzeln schimmeln gerne, aber Blätter???) und b ist es glaub ich viel zu regelmäßig. Kenne die Pflanze gar nicht, aber ist es vielleicht normal oder gibt es Insekten die sich da abgekapselt haben? (gibts das nicht zum Bsp. bei Farnen?)

Aber so richtig ne konkrete Idee hab ich jetzt auch nicht.

Grüsse
Keks

PS: schau doch mal hier ins Lexikon bzgl. Pflege Hinweisen
Männer sind primitiv aber glücklich!

Algar187

Danke für deine Antwort!
Die Pflegehinweise für das Ding sind ja von mir, da werden sie mir nicht so viel helfen...   :D

Nun ist guter Rat teuer, bin am Überlegen, obs vielleicht irgendein Ungeziefer ist.
Doch meine Ableger zuhause haben dasselbe... ???
Und du hast recht: es ist ziemlich gleichmässig auf allen Blättern rundherum. SEHR SELTSAM  :o

jemand vllt noch Ahnung oder ein gutes Lexikon?  :)
Danke im voraus...

lg
chris
Hätte ich 'nen grünen Daumen könnte ich keinen PC bedienen...

Epi

Hi
Würde mal oben auf Lexikon klicken,dann unter P wie Pilea ,da gibt vernünftige Pflegehinweise. ;) Besser is das!
Schimmel ist das Keiner. Sieht aus wie eine Art Guttation,
oder verhärtete Flüssigkeit von Verletzungen.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

lurchlaich63

Ich halte das für gesund!
Die Verdunstung des Wassers ist die zentrale Pumpe des Pflanzenkörpers, durch den die Nährstoffe an den Ort des Bedarfes gebracht werden. Da Verdunstung in den Tropen nicht immer so gut funktioniert (bei 100 % RF verdunstet nichts), haben viele tropische Pflanzen die Guttation, das abscheiden flüssigen Wassers erfunden. Dabei wird in speziellen Drüsenzellen fast reines Wasser abgeschieden, die typisch Anordnung dieser Drüsen ist entlang (oder in der Nähe) des Blattrandes. In unserem Klima verdunsten die Wassertröpfchen natürlich und hinterlassen weiße Flecken von Calcium-carbonat und oxalat. Obwohl ich nicht sicher bin, da ich mit Deiner Pflanze keine Erfahrung habe, spricht die  Anordnung der Flecken sehr für diese Theorie!
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

lurchlaich63

Hallo Epifreund!
Ich tippe und tippe.. (geht bei mir nicht so schnell) und Du hast schon alles geschrieben was ich auch sagen wollte! Werde doch einen Maschinschreibekurs machen...oder kürzere Antworten finden...
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

Epi

Hi Erich

War zwar schneller, dafür bringen es deine Ausführungen auf den Punkt. :D

Und wenigstens steh ich mit meiner Vermutung nicht ganz allein da. ;)

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

Algar187

Guttation !?!
Mannomann, was es nicht alles gibt... :o

Dieser These könnte ich mich sofort anschliessen: es fühlt sich kalkig an und scheint aus dem Blatt zu kommen.
Anscheinend haben meine Kollegen das Ding eingesumpft als ich im Urlaub war... ;)
Teilweise ist das weisse Krümelzeug aber auch in der Mitte...

Können sich Zimmerpflanzen einfach so Milben einfangen? Und wir krieg ich raus, ob es nicht doch Milben oder so sind??


Ansonsten bin ich erstmal beruhigt.
Danke für die schnellen Antworten!!! :-*

LG
Chris
Hätte ich 'nen grünen Daumen könnte ich keinen PC bedienen...

Epi

Hi
Wenns Viehzeugs wäre kannst es mit einer Lupe erkennen und die Meisten bewegen sich auch.
Milben sind bei Zimmerpflanzen eher selten zu finden.Da würde das Blatt wahrscheinlich dann deformiert und glasig aussehen.

Also keine Sorge.
Die Kollegen sollen zur Wiedergutmachung(fürs Ersäufen) lieber mal einen Ausgeben,zur Beruhigung. ;) :D

Gruß walter
Viele Grüße Walter

keks

Sind dann diese kleinen braunen Flecken die man auf Farnen findet und die sehr regelmäßig angeordnet sind auch Wasserabscheidungen?
Männer sind primitiv aber glücklich!

lurchlaich63

Das sind Sporen!
Diesmal kurz und bündig, Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

VolkerHH

Standort: direkt am Fenster auf der Fensterbank über Heizung geht prima
Licht: pralle Einstrahlung und absolute Verdunklung durch Jalousie im häufigen Wechsel passt
Temperatur: von 8 °C beim Schocklüften bis 38 °C im hessischen Hochsommer, gedeiht immer prächtig
Feuchtigkeit: überlebt dreiwöchiges Trockenlegen bei Urlaub genauso wie tägliches Einsumpfen
Vermehrung: allzeit bereit
Dünger: nie
Umpflanzen: Zweige abroppen und in neuen Topf drücken, wächst sich von selber fest
Blühen?
Stimmt! Wenn du ein paar Blätter davon destillierst und wegexst, dann kannst du die Pflanze auch Blühen sehen. Wenn du die Blätter kleinschnibbelst und rauchst, kommen dann auch noch verschiedene Farben




Diesen Kollegen solltest du erst steinigen und dann vierteilen. ;D
Diese Pflegeanleitung ist zum totlachen.
Gruss Volker