Lophophora williamsii

Begonnen von Lantanos, 16. September 2006, 14:39:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lantanos

Hallo Kakteen-Spezis,

nachdem mein Lophophora im Sommer geblüht hatte, treibt er jetzt dieses rote Etwas - kann es sein, dass das eine Frucht oder ein Samenstand wird? Hat einer von euch sowas schon mal gesehen, live oder als Abbildung?

Gruß
Horst

lurchlaich63

Hallo!
Bei einer Lophophora habe ich das echt noch nie gesehen, ist aber eindeutig eine Frucht, ist ja noch der Rest des Stempels drauf!
Wäre interessant ob die Samen befruchtet sind (und von wem)?
Gruß
Erich
"Der auf dem Schlauch steht"

Epi

Hallo

Lophos brauchen keinen Pollenspender,sie sind selbstfertil.
Warte bis die Kapsel einzutrocknen beginnt,dann ist der Samen auf jedenfall reif und keimfähig.
Zur Aussaat solltest aber besser bis nächstes Jahr warten.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

Epi

16. September 2006, 22:40:25 #3 Letzte Bearbeitung: 24. Januar 2008, 21:10:51 von Epifreund
Hi

Hab mal ein Bild von meinem Lopho.will. rausgekramt.
So sieht L.williamsii im Alter aus.
http://www.bildercache.de/bild/20060916-212658-90.jpg

Bei meiner alten Pflanze ziehen sich die befruchteten Samenstände so weit in die Wolle zurück dass sind kaum erkennbar sind.Nach der Vollreife schieben sich die vertrockneten,reifen Samenstände nach oben um von Wind,Wetter und Pinzette ;) in andere Gefilde verteilt zu werden.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

Lantanos

Hallo Walter,

bist du sicher, dass sie selbstfertil sind? Ich glaube jedenfalls zu wissen, dass die Samenanzahl bei Fremdbestäubung deutlich höher ist.

Du hast ja ein schönes Exemplar, wie alt ist der denn? Der hat ja schon perfekte Verzehrgröße  ;)

Gruß
Horst

Epi

Hallo Horst

Lophos sind 100% selbstfertil.
Ob sie bei Fremdbestäubung mehr Samen ausbilden weiß ich nicht,scheint allerdings sinnvoll zu sein ,um sein Erbmaterial weiterzugeben.

Das Alter der Pflanze ist ungefähr 16-17 Jahre.
UND DER IST NICHT ZUM FUTTERN!!!
Ich pfleg doch nicht 15 Jahre einen Kaktus um ihn zu verspeisen,dafür ist er mir zu wertvoll.


Wer sich einen Kick verschaffen will,der sollte es mit Opuntien versuchen, Glochiden nicht entfernen,damit es auch im Hals schön kribbelt. ;) ;D ;D

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

Lantanos

 ;D so nen alten Hausfreund frisst man auch nicht auf, auf die Art von Kicks steh ich nicht, das überlasse ich gerne den Schamanen.

Aber das ist schon ein beachtliches Alter, wie pflegst du ihn denn? Ich habe meinen erst ein Jahr und habe ihn kontinuierlich "übersehen", heißt, die Wassergaben waren eher spärlich und Dünger bekam er, hm, zwei Mal bis jetzt. Soll aber nicht heißen, dass ich ihn tatsächlich vernachlässige, ich habe ein waches Auge auf meine Zöglinge.

Gruß
Horst

Epi

Hallo

Winter bei 6-10° trocken
Im Sommer im Freien.
Je nach Temperatur Wöchentlich bis 14 tägig gießen.
Wenn die Sonne runterbruzelt darf das ruhig durchdringend sein.
Ab Okt.sollte  er trocken gehalten werden.Etwas schrumpfen darf der Körper.
Je nach Standort ab März-April wieder vorsichtig gießen.
Ab Mitte Mai gehts ins Freie.
Düngung ca.alle 3Wochen mit Kakteendünger bis Anf. September.
Normaler Blumendünger in halber Aufwandmenge geht auch.


Deine Pflanze sieht doch blendend aus,also kann deine Pflege sooo schlecht nicht sein. ;)

Gruß Walter

Viele Grüße Walter