Dracaena marginata possen/propfen

Begonnen von kitty1389, 14. September 2006, 15:21:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kitty1389

Hallo, alle zusammen,
ich bin neu hier, finde die Seite superklasse und hab auch gleich eine Frage:

Ich hab einen Dracaena marginata geerbt, der jetzt 2 m hoch ist mit mehreren Triebspitzen. Eine davon ist auf eine Länge von ca. 1/2 m ziemlich krumm gewachsen. Ich will ihn nicht abmoosen, weil ich dann oben ein Loch hab.
Klappt das, wenn ich das Stück Stamm in der Mitte rausschneide und das Oberteil auf das Unterteil neu propfe/posse?
Konnte mir bis jetzt keiner genau sagen, ob das geht.
Hab das an einem kleinen Kümmerling, der mir überlassen wurde, ausprobiert. Ist jetzt eine Woche her. Er lebt noch und dreht die Blätter zum Licht.
Kann mir da jemand helfen?
Liebe Grüße
Kitty1389

Diddl

Das ist mir neu das sowas gehen soll. Ich würde von dem versuch abraten wenn du ihn nicht verunstalten willst. Kannst den krummen Trieb ja ganz rausschneiden und dann ne menge Stammstecklinge von machen.

Gruß jatronik

kitty1389

Danke für die Antwort.
Ich kam auf die Idee, weil beim Abmoosen im Buch steht, dass man was zwischen die Schnittstelle klemmen muß, damit der nicht wieder zuwächst. Und weil man Obstbäume possen kann, sogar Birnen auf Äpfel. Und weil man Kakteen pfropfen kann.
Hab einen hiesigen Gärtner gefragt, der meinte, es könnte gehen. Ein anderer sagte, es gehe nicht.
Im Buch steht, je gleicher die Art, desto wahrscheinlicher der Erfolg. Bei Bromelien soll das auch gehen mit dem Pfropfen.
??? ;D >:(
Was meinen bereits operierten Kümmerling betrifft: Wie lange muß ich warten, bis ich weiß, obs gefunzelt hat?
Liebe Grüße
Kitty1389

lurchlaich63

Hallo!
Bei Dracenas kann ich mir auch vorstellen das das klappt, sie haben nämlich eine besondere Form des sekundären Dickenwachstums erfunden, bei dem Seitenaugen zusätzliche Leitbündel im Stamm Richtung Wurzel wachsen lassen können. Habe aber noch nicht gehört ob das wer versucht hat (grau ist alle Therorie)....
nur Geduld
S.
"Der auf dem Schlauch steht"

Diddl

habe ja nicht gesagt das das nicht geht. Würde mich abba für erfolge und misserfolge interessieren.

Epi

Hi
Theoretisch sollte es klappen.
Sollte natürlich schnell gehen.Die Schnittflächen dürfen nicht antrocknen.
Danach mit Wachs versiegeln.

Aaaber kannst du das Teil lange genug sicher und fest fixieren,dass es zusammenwächst.So wie du die Pflanze beschreibst ist sie ja recht groß und somit auch schwer.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

kitty1389

Hallo,
danke für die Antworten.
Hab das ja erst mal an einem kleinen probiert, der immer noch lebt und schon sein Köpfchen hebt (Der war so gewachsen, dass er durch meine OP mit dem Gesicht den Boden sah). Da hab ich die Schnittflächen außenrum mit Baumwachs versiegelt und dann mit Kabelbinder 2 Holzspatel als Krücken festgezurrt. Hat noch nicht mal gewackelt.

Für eine eventuelle Durchführung an meinem großen muß ich erst noch genau suchen, mit was ich den befestige. Von Gipsbandage bis Rohrschelle und Kralle hatte ich schon alle Ideen.

Gruß
Kitty1389

sandra

Wow! Das nenn ich mal Erfindungsreichtum!!  ;D
Bin beeindruckt!
Und ich warte schon ganz gespannt darauf, zu erfahren, wie's weitergeht...