dunkler Standort

Begonnen von bigboy, 09. September 2006, 18:09:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bigboy

Ich suche Pflanze mittlerer Größe die es dunkel liebt! Wer kann mir ein paar Tipps geben, welche Pflanze ich mir kaufen könnte? ???

Mfg bigboy 

joernhh.

Ohh, bigboy.... das wird schwer... pflanzen sind auch Lebewesen, magst Du es gern dunkel??? Ich nicht... Aber es gibt einige Pflanzen die es einige Zeit an lichtärmeren Plätzen aushalten. Aber was ist dunkel bei Dir? Aus Erfahrung weiss ich, das es einige Menschen gibt, die eine Pflanze   5 m. von einem Nordfenster plazieren und der festen Überzeugung sind, die Pflanze hat einen hellen Standort. Schreib`doch mal was über den zukünftigen Standort Deiner zukünftigen Zimmerpflanze. Sonst Kunststoffpflanzen, oder regelmässiges Auswechseln.. Gruss J.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Leicht zu beantworten: keine!
"Der auf dem Schlauch steht"

Diddl

Mir fällt das spontan nur Aspidistra elatior (Schusterpalme) ein. Die sind für dunkle Stellen gut geeignet.

Gruß jatronik

choci

Wäre recht interessant, was dunkel wirklich heißt  ???. Für hauptsächlich dunkel gibt es keine Pflanze.
Pflanzen mit "einfachen" Lichtansprüchen (wobei die meisten davon nichts gegen helle Lichtverhältnisse haben und dann auch viel schöner und kräftiger wachsen) wären: die erwähnte Aspidistra, Zamioculcas, Sansevierien, Clusa major, Monstera, Philodendron scandens, Farne, Aglaonemen. Wie gesagt, dunkel ist relativ, Licht brauchen alle. Die beschriebenen Pflanzen "vegetieren" auch bei ca. 200-400 Lux, was einem Nordfenster bei bewölktem Himmel entspricht.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Diddl

Hallo,
Sanseverien und Monstera brauchen doch eigentlcih Licht?!
Sonst könnte man es nochmal mit ner Cussonie spicata versuchen.

Gruß jatronik

zammi

Hallo!
Ich würde auch die Zamioculcas vorschlagen. Sie brauchen nur wenig Licht selten Wasser und sind sehr dankbar bei wenig Pflege! Ich habe auch zwei und eine von ihnen steht schattig und wächst sogar schneller als die im Halbschatten. Einfach mal ausprobieren...

Zammi

choci

Alle Pflanzen brauchen Licht. Nur ist es so, dass besagte Sanseverien, Zamioculcas und Monstera bei wenig Licht und natürlich entsprechend geringer Wässerung auch funktionieren. Aber logischerweise niemals so ihre  Schönheit entfalten bzw. nie so kräftig wachsen wie bei idealen Lichtverhältnissen. Empfehlen kann ich dunkle Standorte nicht, aber funktionieren tuts - die Pflege ist allerdings auch um einiges schwieriger. Das Einschätzen von Wasser, Dünger bei schlechten Lichtverhältnissen ist nicht einfach.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.