Schädlinge? gelber Flaum auf Blumenerde

Begonnen von zammi, 07. September 2006, 17:56:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zammi

Hallo!
Ich verzweifel langsam! ??? Ich habe gelben Flaum mit weißen Pünktchen, der aussieht wie Spinneneier, auf der Blumenerde meiner KLivie und einer Palme. Ein Spinnennetz war auch zu sehen. Ich habe die Pflanzen unter die Dusche gestellt und die befallene Erde entfernt. Eigentlich bin ich dagegen Tierchen zu töten, aber ich sah keine andere Möglichkeit.  :-\
Weiß jemand was das für Tierchen sind und was ich dagegen tun kann???(Bitte keien chemischen Mittel)
Ich will nicht das sie wieder kommen.
Es ist ja nicht das erste mal. Es sind schon so einige Kräuter und eine Salix daran (Spinnmilben und Blattläuse) zugrunde gegangen. Woher kommen die???  wie kann ich es vermeinden das immer wieder neue Tierchen kommen und meine Pflanzen befallen???

Zammi 

choci

So auf Anhieb hab ich leider keine Antwort darauf. Kannst Du ein Foto reinstellen (oder mehrere  :))?
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

choci

äh, noch was - für zukünftige Beiträge: Bitte unter die richtige Rubrik einstellen (das wäre in diesem Fall "Krankheiten & Schädlinge) -> das erhöht auch Deine Trefferquote für hilfreiche Antworten  ;)
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

zammi

Danke für den Tipp!!! Was das Foto betrifft: Ich habe doch die Erde mit dem Flaum entfernt und das ganze ist im Müll gelandet... Ich werde das jetzt weiter beobachten und für den Fall das es nochmal wiederkommt, stelle ich ein Foto rein... Meine Frage wäre auch noch: Lässt es sich verhindern das die Pflanzen befallen werden. Vielleicht durch andere Planzen, oder so? Einige hatten ja auch schon Spinnmilben und Blattläuse >:( Wäre für jeden Tipp sehr dankbar

Epi

hallo

Gelber Flaum mit Punkten?Hört sich an als wäre dies ein Pilzmyzel.Hast du irgendwelche Insekten gesichtet?
Wenn die Erde zu feucht ist und nicht steril genug war kann Dies vorkommen.Ist wohl nicht weiter schlimm!

Insektenbefall lässt sich nie ganz auschliessen.
z.B.können Blattlausmütter  fliegen und Spinnmilben sind so leicht,da reicht ein schnelles Vorbeilaufen um die Viecher zu verteilen.Wenn man  seinen Pflanzen die optimalsten Bedingungen bietet,dann wird es kaum Befall geben.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

zammi

Hallo Walter,
ich habe eine kleine Spinne gesehen. Und das mit der nicht sterilen Erde kann sein, denn bis vor kurzen habe ich nicht gewußt, dass es wichtig ist, das die Erde steril sein muss. Und habe daher Billige Erde aus dem Supermarkt geholt, in der Hoffnung ich könnte Geld sparen. Na ja, jetzt bin schlauer Aber wenn es mit dem Pilzmyzel nicht so schlimm ist und meine Pflanzen nicht angreift, bin ich beruhigt.  :D

Danke

joernhh.

Sollte es ein Pilzmyzel sein, das kann sich aber auch mit der Zeit auf hochwertiger Blumenerde bilden, kannst Du, mit Chinosol giessen. Es hört sich vielleicht merkwürdig an, aber das sind Halsschmerztabletten die in jeder Apotheke erhältlich, 1 g. auf 1 l. Wasser, aufgelöst auch vorbeugend alle paar Monate angewendet werden kann. Ich habe damit meine damaligen Aussaaten (Kakteen, etc.) und auch Stecklingsvermehrungen pilzfrei gehalten. Absolut ungiftig und relativ preiswert.Viel Glück!!
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

zammi

Danke für den Tip, das werde ich ausprobieren. Bis jetzt kam noch nichts nach, aber sicher ist sicher...
Danke noch mal an Alle für die Tips ;D

sandra

hab mir gestern 0,1 % lösung solutio hydroxychinolini gekauft, für 3,45 ?.
kann man gleich so versprühen.

(die verkäuferin hat ganz schön blöd geschaut, als ich's erst gekauft hab und danach gefragt habe, wofür das denn eigentlich gut sei...!  ;D)

zammi


sandra

In der Apotheke.
Sorry, hätt wohl lieber die Apothekerin schreiben sollen... ;D
Hatten die auch gleich da, nix bestellen oder so.

zammi