purpurtute

Begonnen von trinity, 03. September 2006, 20:38:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trinity

HAllo.
Meine Purpurtute steht bisher nur allein im Topf. Hab jetzt gelesen, dass die etwas zu klettern brauchen! Was ist denn empfehlenswert?

lg
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

2911

alles was sich im Haushalt so anbietet - ich hab meine Efeutute in einer Blumenampel hängen-ich finde, es geht ihr gut, sie sieht hübsch aus

meine Freundin lässt sie an der Halogenlampe im Wohnzimmer entlangwachsen  8)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

2911

huch, ich hab mich verlesen - ich dachte, von der Efeutute ist die Rede ...

hab grad gesehen, da steht Purpurtute, nachdem ich im Lexikon gesehen hab, was das für eine ist (so was hab ich auch zuhause stehn) kann ich mir net vorstellen, dass die was zum klettern braucht ....  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

Gute_Seele

Also ich habe eine Purpurtute im Büro - aber die ist noch sehr klein. Noch braucht meine keine Hilfe.

Ich habe bei Google unter Bildern gesucht - habe 2 Abbildungen gefunden mit einem "Kokosfaserstab" - die gibt es im Baumarkt.


lurchlaich63

Tolles Ding diese Purpurtute!
In meiner Literatur steht "sie kriechen , klettern oder hängen als Ampelpflanzen frei herunter". Also alle haben recht, schön nicht?
Gruß!
"Der auf dem Schlauch steht"

gallus

Lass sie doch einfach wachsen. Die sucht sich schon was zum festhalten. Vorausgesetzt Du hast Platz. Das kann voll urwaldmässig aussehn und werden. Zwing doch bitte die armen Ranken nicht in eine bestimmte Richtung zu wachsen oder fessele sie auch noch.
Sie weiss am besten selbst, wo sie hinwachsen will  ;D
P. Gallus Kappel OSB

sandra

Meine Purpurtute klettert nicht!
Alles, was zu lang ist, wird in Ableger verwandelt.  ;D ;D Ich finde, das hält die Pflanze schön buschig.
Ist aber Geschmackssache. Meine Schwiegermutter hat einen Ableger durch Nicht-abschneiden und an-Moosstab-festbinden auf die doppelte Größe von meiner Pflanze gebracht... ;D

Diddl

Hallo,
Eine zeitlang steht das Syngonium podophyllum von alleine. Wenn es so ca. 30cm hoch ist wurde ich einen kleinen stock in den Topf stecken und die Pflanze locker anbinden. Wenn sie dann noch größer wird würde ich sie in einen Topf mit Moosstab pflanzen.

Gruß jatronik