Dieffenbachia

Begonnen von Snoopi, 27. August 2006, 18:37:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Snoopi

Was soll ich machen, wenn die Blüten meiner Dieffenbachia verblüht sind?Abschneiden???

David

Ich glaub, das ist ihr ziemlich egal:)
Ich lass meine immer komplett vertrocknen und nehm sie dann ab.
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

L3fskij

jo, da diese pflanze ja fleißig ableger bildet, sollte das abschneiden der blüten kein problem sein.. mußt aber gucken, daß keiner aus deiner familie mit den pflanzenteilen in berührung kommt-sie ist giftig!
besonders nicht die kleinsten, wie haustiere (wellensittiche, usw.)

choci

Einfach rausziehen, wenn sie noch frisch sind. Oder, wie David schon erwähnt hat, abwarten bis sie trocken sind.
Schneiden ist nicht notwendig.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Snoopi

Zitat von: choci am 30. August 2006, 20:08:40
Einfach rausziehen, wenn sie noch frisch sind. Oder, wie David schon erwähnt hat, abwarten bis sie trocken sind.
Schneiden ist nicht notwendig.

Wie meinst du das mit dem rausziehen??Die Säfte sind in allen Teilen dieser Pflanze giftig.Ganz verblüht ist sie noch nicht,aber sie treibt im moment sehr aus der Erde herraus.

choci

Wenn du sie rausziehst, solltest du eigentlich keinen Saft abbekommen. Habe schon viele Dieffis geschnitten und behandelt und noch nie sind bei mir irgendwelche "Mangelerscheinungen" aufgetreten. Das mit dem Gift bezieht sich hauptsächlich auf Verschlucken, Essen, dran Knabbern - also wenn das Gift in den Speichel bzw. ins Blut gelangt.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

gallus

Hi,
lass doch die Blüten dran, bis sie völlig eingetrocknet sind. Wenn Du Glück hast, bekommst Du sogar Samen dran. Es bilden sich dann kleine grüne Beeren, die sich später verfärben. So wie beim Ahronstab (is ja auch die gleiche Familie).
P. Gallus Kappel OSB

lurchlaich63

Ich habe zwar schon länger keine D. mehr, aber mir ist aufgefallen, das sie nach dem blühen nicht mehr so schön weiterwachsen wie vorher. Ob man die Blüten früh oder erst nach dem Abblühen entfernt hat nach meinen Erfahrungen keine Auswirkungen. Der Stamm wird schmächtiger.... besser bin ich immer gefahren wenn ich den blühenden Stamm ganz geköpft habe, Seitenaugen treben bei D. sehr schnell aus. Die Pflanze wird aber trotzdem älter und die Blütenbildung kommt in kürzeren Abständen. Also ist es vielleicht doch besser Samen zu erzeugen?
"Der auf dem Schlauch steht"

sandra

hat schon mal jemand versucht, den samen auszusähen? (auch wenn die stecklingsvermehrung wesentlich einfacher ist...)