Bonsai Erfahrungen gesucht

Begonnen von Christina, 24. April 2006, 12:21:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Christina

Hi,

dieses Wochenende habe ich Bonsai Samen bekommen: Myrthe, Granatapfel und Ölbaum.

Ich weiss, das ist ein umfangreiches Thema, und konkrete Fragen werden sicher noch kommen.  ;)

Aber da das Thema noch ganz neu für mich ist, frag ich mal ganz allgemein: Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Bonsai Aufzucht? Gibt es besonders empfehlenswerte Bücher?

Kann mir jemand Baumarten empfehlen, die für Anfänger besonders geeignet sind? Ich habe ausserdem Samen von einem Affenbrotbaum (Baobab) - eignet sich der vielleicht auch für die Bonsai Aufzucht?

lg, Christina

choci

Hallo,

habe mit Bonsai leider auch keine allzu großen Erfahrungen. Unter www.yamadori-bonsai.de erhältst viele Tipps und eine schöne Übersicht an für Bonsaikultur möglichen Pflanzen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

HomerS

Hi,

zum Thema Bonsai kann ich nur sagen: Es gibt keinen Bonsai-Samen!!!

Das Prinzip "Samen in die Erde und fertig ist der Bonsai" funktioniert leider nicht.

Grundsätzlich kann man aus jeder "baumartigen" Pflanze einen Bonsai züchten. Das hat nichts mit dem Samen zu tun, sondern mit der Pflege.

Ich selber habe eine Bonsai-Ulme. Diese lasse ich zwei bis drei Monate in Ruhe wachsen und dann werden die jungen Triebe zurückgeschnitten.

Da Bonsais in flachen Schalen (daher auch der Name) wachsen, brauchen sie i.d.R. viel Wasser, da die Erde schnell austrocknet.

gallus

Hallo,
da kann ich HomerS nur recht geben. Es gibt keinen Bonsai Samen. Erst die Gestaltung und die Pflege einer Pflanze machen aus ihm einen Bonsai, was nichts weiter heisst wie "Baum im Topf".
Du musst dir vorher klar werden, willst du einen Bonsai fürs Zimmer oder fürs Freiland? Dann kanst du an die Auswahl der Samen oder Jungpflanzen gehen.
Wenn du googlest, dann wirst du mit links "erschlagen"
Viel Spass und vor allem viel Geduld. Denn die Zeit formt die schönsten Bonsais.
P. Gallus Kappel OSB