Strelitzia

Begonnen von Sudo, 25. August 2006, 16:50:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sudo

Hallo allerseits!
Ich habe es geschafft eine Strilizie mit Samenzucht aus Gran Canaria groß zu ziehen.
Sie ist jetzt bereits ca. 1,60m.
Sie ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Hat noch nie geblüht! Sollte sie aber nach 3 Jahren. Habe auch gelesen das wenn man sie jedes Jahr umsetzt, sie nicht blühlt. Daher habe ich heuer nicht umgesetzt.
--> Nix. Dann habe ich auf den Rat eines Floristen gehört und hab sie ins Freie gestellt, volle Sonne. Nun das hatte den Erfolg das der Stamm dichker wurde und auch die Blätter die neu kamen viel größer und dicker waren, jetzt sieht sie nicht mehr wie eine Zimmerpflanze aus. Sie hat nur 5-6 Blätter. Kommt ein Neues, verabschiedet sich ein anderes. Ich habe sie immer sehr gepflegt, brav gedüngt, mit ihr gesprochen, als nächstes werde ich sie umbringen" >:(

choci

Ist also ne Strelitzia reginae, denke ich mal (die mit den orangen Blüten)?

Eine klassische Kübelpflanze. Grundsätzlich im Sommer viel Sonne. Im Winter sehr hell und kühl (10°) überwintern. Das sind mal die Grundvoraussetzungen.
Im Winter nicht allzuviel gießen, Strelitzien werden leider allzu oft zu feucht gehalten.
Im zeitigen Frühjahr, wenn die Tage heller und länger werden, mit Düngen beginnen. Wenn´s Zeit ist sie rauszustellen, mit Blütendünger fortfahren. Evtl. fängt sie dann mal an zu blühen.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

lurchlaich63

Ich habe meine seit zehn Jahren, habe aber noch nicht herausgefunden woran es liegt das sie manchmal blüht, manchmal (öfter) aber nicht. Sommer im Freien, kräftigere Blätter etc. hört sich gut an, der Erfolg stellt sich aber meisten im Spätwinter- Frühling ein
"Der auf dem Schlauch steht"

Sudo

Danke für die schnellen Antworten, kann eh´ nur abwarten, bring es eh´ nicht übers Herz eine Pflanze zu killen. Vielleicht lag es daran das sie wärmer überwintern mußte. Werde sie übern Winter ins Stiegenhaus stellen ans Fenster. Ist zwar hell, aber direkte Sonne gibts da nicht. Schafft sie das dann? Sülzchen, wieviele Blätter hat Deine, wie groß ist sie, und wie alt? Jedesmal wenn ein neues Blatt wächst, verabschiedet sich ein anderes. Oder hat die ohnehin nie viele Blätter?

joernhh.

Strelitzia sollte man/frau als Kübelpflanze behandeln, dh. nicht ewig im Zimmer halten. Ab Mitte Mai im Garten, Terrasse und sich über die architektonisch Form dieser Pflanze/Staude erfreuen. Dann ab Mitte Oktober einen hellen, kühl bis halbwarmen Platz stellen. Schön wäre ein Wintergarten. Je nach Temperatur und Alter der Pflanze fängt sie im Januar bis März an zu blühen. Manchmal sind diese Pflanzen etwas launisch.. Meine blüht nur, wenn ich im Winter nicht da bin und finde sie dann halbverblüht im März wieder vor. GEDULD IST ALLES; SAGT DER GÄRTNER
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

lurchlaich63

Tschuldigung, war eine Woche nicht da!
Meine Streli habe ich seit zehn Jahren, sie war früher sehr viel schütterer als jetzt, hat aber trotzdem manchmal geblüht, habe sei dann in einen 45 cm Topf gepflanzt (hoher Palmentopf). Seither wächst sie wie verrückt (das war vor drei Jahren), sie hat aber trotzdem einen Winter nicht geblüht. Inzwischen überragen mich die Blattspitzen schon deutlich, die Blütenstiele sind aber trotzdem nicht länger als vorher - also keine Verbesserung, nur mehr Platzbedarf. Die Sache mit den Blättern.... na ja, schön sind sie nie, viele Blätter knicken oder werden braun, bei mir steht sie deshalb, abgesehen von den paar Blühwochen, im hintersten Winkel. Sollte sie diesen Winter in Blühlaune sein, stelle ich vielleicht ein Bild rein.
Nicht verzagen!
"Der auf dem Schlauch steht"

sandra

Genau! Nicht ärgern lassen von den Strelis!
Mein hebt sich jährlich selbst aus ihrem Topf und zeigt mir dann ihre Wurzeln (wie Möhren!  ;D), also ist das mit dem Nicht-umtopfen gar nicht so einfach...
Geblüht hat sie noch nie, aber das wird schon noch...
Draußen bekommt sie auf jeden Fall die kräftigeren Blätter, denke mal, das liegt am Licht...?

lurchlaich63

Mit Licht hat Sandra sicher einen wichtigenPunkt erwischt; an dem prallheißen Sommerplatz meiner Streli traue ich mich nicht alle Citrus, Crassulas oder Kakteen hinstellen, die ja angeblich sooo Sonnenhungrig sind!
"Der auf dem Schlauch steht"