Sarracenia p.

Begonnen von hydro, 25. August 2006, 13:37:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hydro

ich habe mir eine Fleischhfressende SchlauchpflaNZE GEKAUFT UND NACH CA 3 WOCHEN GEHEN SIE mir regelmäßig ein.
entweder werden sie total welch und braun oder schwarz
wenn mir wer tipps geben kann bin ich dankbar

Lantanos

Hallo,

ein paar Infos mehr erleichtern das Beantworten ungemein, sonst muss die Kristallkugel herhalten.

Standort? Gießverhalten? Luftfeuchtigkeit?

Gruß
Horst

hydro

es tut mir leid, bin aber erst seit kurzem Hobbygärtner
ja die pflanze steht bei mir auf dem tisch und ich besitze eine dachwohnung, wo es manchmal recht warm werden kann
die pflanze steht eigentlich in einenmit torf gefüllten terrarium
ich achte immer darauf dass der torf feucht ist
gieße sie seit kurzen nur mehr mit kalkfreien wasser


Lantanos

Hi,

die Wärme ist's nicht, im Gegenteil, die lieben sie. Ich denke, es ist schlicht Lichtmangel, der sie verkümmern lässt. Als typische Freiland-Karnivore braucht sie Tageslicht, Sonne und nochmal Sonne; außerdem will sie im Winter eine Ruhezeit einlegen, heißt kalt bis kühl, max. 8° (verträgt bis -25°).

Ich weiß zwar nicht, welche Karnivore als Terrariumpflanze geeignet ist, Sarracenia ist es jedenfalls nicht. Generell solltest du bei diesem Vorhaben über die Installation einer Pflanzenleuchte nachdenken.

Gruß
Horst

kigollogik

Hallo!

Die Fleischfressende Pflanze meiner eltern geht auch so langsam völlig kaputt...
Ich habe auch keine Ahnung, woran es liegt, wurde regelmäßig gegossen und hatte nciht zu viel Wasser ....vielleicht einfach der Lichtwechsel nach dem Kauf oder etreme Hitze im Gals durch direkte Sonne ?...wären so meine Vermutungen

Hier ein kleines Bild:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=dlattach;topic=226.0;attach=925;image
und hier mit ein wenig scrollen das Bild noch mal in Groß ;)....

hydro

hallo horst

ja mein terrarium 12 l groß , also ich spreche nicht von einem großen gg
du sagtest , sie mögen die wärme ...  könnte es glaubst du helfen, wenn ich meine Infrarot lampe teilweise hinstelle
in dem kleinen glaus befinden sich noch ein sommertau und ein fettkraut
die pflanzen bekommen keine insekten, deshalb habe ich in der Gärtnerei gefragt was ich tun könnte !
sie meinten ich sollte die röhren mit kalkfreiem wasser boden bedeckt fülen und ihnen so alle zwei wochen 3 tropfen milch geben , damit sie tierisches eiweiß hätten  ???

Lantanos

Nein, kein Infrarot, sondern eine spezielle Pflanzenleuchte, die das für Pflanzen notwendige Spektrum abstrahlt! Kriegste im Gartencenter oder so.

Das mit der Milch, hm... Vielleicht hilft dir dieser Link:
http://www.fleischfressendepflanzen.de

Gruß
Horst

hydro

hallo horst
danke für den link ...
ich werde versuchen eine lampe aufzustellen mit dem speziellen licht
ich hoffe ich finde sie im garten center
woher weißt du so viel über fleischfressende pfl
kannst du mir eingescheites buch empfehlen?

Limo

Hi...

falls das noch aktuell ist, hab ich hier ein Buch für dich...
ist aber nicht billig...
dafür eines der besten Bücher zu diesem Thema.

Adrian Slack
Karnivoren
Ulmer Eugen Verlag (1985)
ISBN: 3800161583
Preis: ca. 170?

Kannst allerdings gern auch mich fragen, hab knapp 20 Jahre Erfahrung mit fleischfressenden Pflanzen
;)

Greetz St
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!

hydro

habe mir jetzt ein buch bestellt um 69 ?
ja das problem , dass ich habe ist , nach einer gewissen zeit werden die schläche entweder von unten her braun und glaube nicht dass das normal ist
oder sie beginnen oben an der öffnung zum braun werden
es schaut so aus als würden die wurzeln faulen
in der gärtnerei sagten sie kalkfreies wasser und ab und zu milch in die schläuche beigeben
dann habe ich noch einen sommertau und fettkraut
ich habe diese 3 pflanzen in einen kleinen 12liter terrarium
das fettkraut gedeiht ziemlich gut aber es blüht nicht
mit denen anderen habe ich das problem der der braun werdung bzw faulnis
lg harald und danke

Limo

Fäulnis hängt grundsätzlich mit zuviel Wasser in Verbindung mit zu wenig Licht und zu niedriger Durchschnittstemperatur bzw. dem falschen Substrat zusammen. Wie Horst schon sagte: ein paar Details wären nicht schlecht. Vier Fotos wären schonmal gut. Eins mit dem Standort des Terrariums und ein paar Nahaufnahmen.
Welches Substrat verwendest du?

Meine Karnivoren stehen in einem Terrarium auf der Terrasse, Südseite, ca. 4-5 Stunden volle Sonne - wenn's schön ist - und Schatten von den Büschen außen herum. Ich habe alle Pflanzen getopft und sie haben immer Wasser. Desweiteren verwende ich reine - und vor allem ungedüngte - Anzuchterde, mit ein wenig Sand versetzt. Normalerweise ist Torf mit etwas Sand die beste Lösung, ich unterstütze allerdings nicht das Trockenlegen unserer Sümpfe ;)

Greetz
Stephan
Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg!