Orchideen

Begonnen von Mohn, 16. August 2006, 12:48:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mohn

Hallo Gartenprofis!

Ich brauche Hilfe!

Ich habe so vor ca. 1 Jahr eine Nachtfalder-Hybride Orchidee geschenkt bekommen. Sehr schön!!!
Diese habe ich an ein Fenster gestellt mit Morgensonne. Nach ca. 2 Wochen ist diese abgeblüht. Durch meine Erkundigungen hieß es, dass Sie die Nacht bevor ich Sie bekommen habe im Auto verbracht hat und etwas zu kühl bekommen hat. Mittlerweile hat Sie nie mehr geblüht. Sie produziert Blätter und es sind auch zwei neue Luftwurzeln dazu gekommen, aber Sie blüht nicht. Nach einem Jahr meiner Verzweiflung habe ich die Blütenstängel bis zum Ansatz zurück geschnitten wo ich jetzt drauf gekommen bin, dass dies wahrscheinlich ein Fehler war.
Was soll ich tun?  ???

Danke für eure Hilfe.

Epi

Hallo

Wenn ich das so lese gehts deiner Orchi doch blendend.
Wenn sie Blätter und Wurzeln bildet wird irgendwann auch ein neuer Blütenstängel erscheinen.Nur Geduld!!Phalaenopsis blühen ja auch im Winter.Deshalb kann es durchaus noch etwas dauern.

Die verblühten Stängel sollte man stehen lassen,denn meist treiben diese aus den Augen nochmals aus.Erst wenn der komplette Stängel zurücktrocknet sollte man ihn an der Basis abschneiden.


Gruß Walter
Viele Grüße Walter

bäckchen

Hallo!

Ich bin auch ein großer Orchideenfreund und habe meine inzwischen acht verschiedene Gattungen schon ca 5 Jahre und immer wieder zum Blühen bekommen. Nach der Blüte ist eine etwas trockenere Phase nötig und eine Temperaturabsenkung zur Nacht wichtig. Der Temperaturunterschied sollte wenigstens 5°C betragen und 4 - 6 Wochen anhalten. Ausserdem ist es wichtig die Orchideen auch im Winter nicht zu dunkel zu stellen. Es sollte auch kein Obst ( Äpfel) in der Nähe stehen. Diese dünsten Gase aus, und die Orchideen können schlagartig alle Blüten werfen. Falls Du noch mehr wissen willst, ich stehe gerne zur Verfügung
Bäckchen
Die Welt ist voll von kleinen Freuden.
Die Kunst besteht nur darin, sie zu sehen!

lurchlaich63

Hallo, schön zu sehen nicht der einzige Orchideenfreund in dieser Runde zu sein. Zur Pflege einer Phalaenopsis habt ihr aber glaube ich eh schon alles wichtige gesagt.
Gruß Erich
"Der auf dem Schlauch steht"